12reifen de12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

22. April 2009

Lächerlich wenig, möchte man sagen, unterscheiden die beiden Motoren doch immerhin 28 PS. Bei der laborhaften CO2-Ermittlung nach ECE-Zyklus spielt die Maximalleistung eines Motors jedoch kaum eine Rolle. Sie wird schlicht nicht abgefordert (keine Volllast-Beschleunigung und maximal 120 km/h).

BMW 1er für Sparfüchse Da beide Modelle auf den gleichen Zweiliter-Turbodieselmotor (116d mit weniger Ladedruck) setzen, liegen die Reibung und der Wirkungsgrad auf fast gleichem Niveau. Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige und Start-Stopp- System sind sowieso beiden BMW 1ern serienmäßig eigen. In der täglichen Fahrpraxis zählt die Leistung aber sehr wohl, und so unterschreitet der BMW 116d mit 5,7 Liter Testverbrauch die schon guten Werte seines stärkeren Bruders um einen vollen Liter. Alle, die kräftig sparen wollen, bedient das 115-PS-Aggregat also perfekt. Mit seinem kräftigen Drehmoment von 260 Nm zieht der kleinste BMW 1er zudem ausreichend zügig unter 2.000/min heraus - zumindest erheblich überzeugender als zum Beispiel der müde Antritt des bisherigen BMW 116i. Was dem laufruhigen Antrieb fehlt, ist Elastizität, besonders im spritsparend lang übersetzten sechsten Gang. Wer sicher überholen will, muss runterschalten - immerhin eine Freude mit dem präzisen Sechsgang-Schaltgetriebe.

Top-Bremsleistung beim BMW 1er Leider lässt sich die überraschend deutliche Untersteuerungstendenz des BMW 118d nicht wegschalten. Seine Michelin-Energiesparreifen knapsen zwar ein paar Zehntel Verbrauch ab, aber mit der Nebenwirkung, dass das Auto in zügigen Kurven deutlich mehr Platz braucht. Hart packt das ESP in solchen Situationen zu. Ein unrühmliches Verhalten, besonders für einen BMW . Die Bremsleistungen sind mit bis zu 37 Meter (warm) aus 100 km/h dagegen top. Ansonsten ist auch der Einstiegsdiesel mit seiner direkten Lenkung und dem straffen, eher sportlich gedämpften Fahrwerk ein typischer 1er.

Teurer Basispreis ohne Extras Auf mittelschwere Fahrbahnverwerfungen reagiert er noch recht gut, bei heftigen Erschütterungen springt der BMW aber leicht. Das Platzangebot in Fond und Kofferraum ist knapp bemessen. Mit 24.700 Euro ist der Preis umso großzügiger kalkuliert - und da fehlen noch Extras wie die Klimaanlage. Doch als schicker Premium-Kompakter mit Öko-Gewissen ist der BMW 116d durchaus eine Empfehlung wert.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2009-04-22

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-09-14

A3, 1er, Focus, Astra, Golf: 3-Zylinder im&n...A3, 1er, Focus, Astra, Golf: 3-Zylinder im Vergleich
Zum Facelift bekam der Audi A3 einen Dreizylinder-Turbo. Damit legt er sich gleich mit dem Kompakt-Establishment an: ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-02-11

BMW 116d EDE vs. Peugeot 308 Blue HDi 120: Geringer Verbr...BMW 116d EDE vs. Peugeot 308 Blue HDi 120: Geringer Verbrauch macht...
Der Dreizylinder-Diesel des BMW 116d Efficient Dynamics Edition soll Fahrspaß mit modera...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-11-04

BMW 116d EDE gegen Mercedes A 220 d: Frische A-Klasse im ...BMW 116d EDE gegen Mercedes A 220 d: Frische A-Klasse im Vergleichs...
Äußerlich kaum verändert, soll die überarbeitete Mercedes A-Klasse spürbar komfortabler ...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2015-03-17

BMW 120d xDrive - BMW 120d xDriveBMW 120d xDrive - BMW 120d xDrive
BMW ist im Karussell seiner Facelifts bei der kompakten 1er-Modellreihe angekommen. Endlich haben sich die Neuerungen...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2014-01-10

Audi A3 1.6 TDI Ultra und BMW 116d EDE: Ultra-effiziente ...Audi A3 1.6 TDI Ultra und BMW 116d EDE: Ultra-effiziente Kompakte i...
Die beiden Sparmeister Audi A3 Ultra und BMW 1er Efficient Dynamics Edition drücken ihre Nor...Ganzen Testbericht lesen