Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Leon
  5. Alle Motoren Seat Leon
  6. 2.0 T FSI (265 PS)

Seat Leon 2.0 T FSI 265 PS (2005–2012)

 

Seat Leon 2.0 T FSI 265 PS (2005–2012)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Seat Leon 2.0 T FSI (265 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Seat Leon 2.0 T FSI (265 PS) von Anonymous, September 2013

4,1/5

Hallo,
ich fahre nun seit fast zwei Jahren die letzte Ausgabe des LEON Cupra R und habe meine Entscheidung keinen Moment bereut.
Ich hatte mir meinen Löwen im Mai bestellt und ihn dann ende September in Empfang nehmen können.
Ich musste mich auf den ersten Kilometern daran gewöhnen ein Auto unterm Hinter zu haben bei dem die Räder durchdrehen können, da genügend Leistung vorhanden ist.
Kleine Fehler (hintere Regulierung der Xenon locker) wurden schnell aus der Welt geräumt.

Der Verbrauch lässt sich sogar auf moderate 7 l / 100 km senken, allerdings hätte ich mir dann auch einen Polo kaufen können.
Im Durchschnitt liegt der Verbrauch > 10 l / 100, dann macht es auch Spaß das Auto zu fahren.

Dadurch, das ich ihn mir mit Vollausstattung inkl. Schiebedach und Klimaautomatik geholt habe blieben keine Wünsche offen.

Insgesamt hat der Leon mit seinen Details meine Bewunderung gefunden, die senkrecht stehenden Scheibenwischer, die versteckten hinteren Türgriffe, die Schlitzaugen mit den Xenon und die "L-förmigen" LED-Rückleuchten. Alles in allem ein Auto mit Character und Leistung.

Erfahrungsbericht Seat Leon 2.0 T FSI (265 PS) von Anonymous, Juni 2013

3,5/5

Nach 2 Jahren und gut 40.000 km kann ich vom Wagen selbst nur positives berichten.

Ich hatte während der gesamten Haltungsdauer keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Die Verarbeitungsqualität liegt auf einem hohen Niveu, lediglich die Materialauswahl könnte hochwertiger sein.

Das Fahrwek, die Sitze und vorallem der 2,0 TFSI sind ein Gedicht.

Die Servicekosten liegen total im Rahmen, der 15.000 km Intervall ist aber nicht mehr zeitgemäß.

Mittlerweile habe ich mich von dem Wagen wegen des hohen Spritverbrauchs und der teuren und oft fälligen Reifen getrennt.

Erfahrungsbericht Seat Leon 2.0 T FSI (265 PS) von holgerconrad76, Oktober 2012

4,2/5

Nach Totalschaden meines Ibiza TDI habe ich mich aufgrund geringerer Jahreskilometerleistung und Nachwuchs für den Seat Leon Cupra R entschlossen.
Der Leon hat mich bislang positiv überrascht, Verarbeitung ist besser als erwartet, die Federung ist entgegen vieler Meinungen auf keinen Fall übertrieben hart. Der Platz im Innenraum genügt für eine kleine Familie mit Baby (Isofix auf der Hinterbank). Ich kann jedem nur empfehlen, die Ausstattungsvariante mit Leder und insbesondere Technikpaket zu wählen.
Wenn es überhaupt etwas an dem Fahrzeug zu bemängeln gibt, dann ist es m.E. die leichte Anfahrschwäche (gem. Seat aufgrund des grossen LLK). Ansonsten tolles Auto, Fahrleistungen sind gut.
Leider, nach nunmehr 9000km, bereitet mir der Verbrauch leichte Kopfschmerzen, ich fahre einen getunten 350Z als Zweitfahrzeug mit deutlich unter 10l, der Leon konsumiert, trotz aller Spartrickstricks, 11-12 Liter Super Plus, das ist "too much".
Trotzdem insgesamt empfehlenswert.

Erfahrungsbericht Seat Leon 2.0 T FSI (265 PS) von Anonymous, Juli 2012

5,0/5

Hallo Leute!

Ich fahre jetzt den Leon CUPRA R seit einem Jahr... Ich habe ihn gleich bestellt als er rauskam...
Mir persönlich hat das Design vom Leon schon immer gefallen, die kleinen Unterschiede die der CUPRA R außen aufweißt sind zwar nicht groß, aber für Autokenner ein absolutes MUSS beim Kauf eines Autos.
Die Ausstattung Innen kann man mit der Serienausstattung nicht vergleichen...
Bei meiner Ausstattung wie die Ledersportsitze, das volle Entertainmentpaket mit Festplattennavi (habe noch nie ein so schnelles Navi gesehen), aber am Besten lest euch einfach dies alles auf der SEAT Homepage durch...
Kommen wir zum Wichtigsten... Die Motorleistung:

Ich muss vorweg nehmen, dass ich ihn leider mit einem kleinen Softwarefehler geliefert bekommen habe (die Benzineinspritzung war inkorretkt) wurde aber von SEAT sofort ausgebessert und entschädigt...)
Die Leistung für einen reinen "Frontzügler" ist überwältigend. Egal aus welchem Drehzahlbereich man in das Gaspedal tritt, er nimmt sofort an und beschleunigt sehr sehr sehr gut. Was mir am CUPRA R sehr gut gefällt, ist dass der Motorsound im Inneren sehr gut zu seiner Leistung passt. Im tieferen Drehzahlbereich ein wunderschön tiefes Röhren und oben raus ein sehr guter feiner Motorsound.

Für mich ein absolutes Topauto mit verdammt guten Preis-Leistung Verhältniss.

Nach dem "CHIP-Tuning" von der Fa. CHIPFACTORY (www.chipfactory.at) geht der Wagen jetzt noch besser.
Von 267,34 PS auf sage und schreibe 324,58 PS (laut Prüfstand)

Ende des Sommers, Anfang Herbst kommt dann noch die MILLTEK Auspuffanlage Stufe 3 und dann ist er perfekt...

Also kann das Auto nur jeden empfehlen.

Alle Varianten
Seat Leon 2.0 T FSI (265 PS)

  • Leistung
    195 kW/265 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    32.290 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Seat Leon 2.0 T FSI (265 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2009–2012
HSN/TSN7593/AEM
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)195 kW/265 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst720 kg
Maße und Stauraum
Länge4.323 mm
Breite1.768 mm
Höhe1.458 mm
Kofferraumvolumen341 – 1.166 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße235/35 R19 W
Leergewicht1.450 kg
Maximalgewicht1.945 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)195 kW/265 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst720 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 2.0 T FSI (265 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
10,7 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben190 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

Alternativen

Seat Leon 2.0 T FSI 265 PS (2005–2012)