Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Daihatsu Modelle
  4. Alle Baureihen Daihatsu Sirion
  5. Alle Motoren Daihatsu Sirion
  6. 1.0i 16V (58 PS)

Daihatsu Sirion 1.0i 16V 58 PS (1998–2004)

 

Daihatsu Sirion 1.0i 16V 58 PS (1998–2004)
17 Bilder

Alle Erfahrungen
Daihatsu Sirion 1.0i 16V (58 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Daihatsu Sirion 1.0i 16V (58 PS) von lexi.lind, Juni 2017

2,0/5

Um es gleich vorwegzunehmen, im Großen und Ganzen gefällt mir der Sirion als Stadtflitzer gut, aber wenn ich ein Sondermodell schon "Black Line" nenne, hätte ich mir einfach etwas mehr "Black Line" erwartet. Aber gut, hier geht es ja auch um den Sirion und nicht um das Sondermodell.

Die Platzverhältnisse sind vorne ganz gut, die Kopffreiheit ist sogar üppig, zwei "breitere" Passagiere gehen aber schnell auf Tuchfühlung. Das gilt auch für hinten, hier sitzen max. zwei Erwachsene bequem. Und das auch nur, wenn die Frontpassagiere nicht groß gewachsen sind.

Dann komme ich hinten auch schlecht raus, ist der Fußraum ziemlich beengt und ich bleibe schnell an der Türverkleidung hängen.

Schnell und einfach habe ich die Sitze umgeklappt. Aber Vorsicht sei allen jenseits der 1.80 Meter geraten, die scharfen Kanten an der Heckklappe können dann richtig schmerzhaft werden.

Der Kofferraumboden ist viel mehr eine recht lapprige Kombination aus Filz und so einer Art Brett.

Und auch die Verarbeitung im Innenraum macht nicht immer den besten Eindruck, so sind z.B. am Handschuhfach unschöne Gießgrate stehen geblieben und es wurden recht einfache Materialien verarbeitet. Knistern und Klappern sind ihm jedoch fremd.

Nicht wirklich wichtig und auf Dauer eine Sache der Gewöhnung: Mit einem Hebel wird die Tankklappe (durch Drücken) und die Heckklappe (durch Ziehen) fernentriegelt, das führt erst einmal zu Verwechslungen.

Die 58 PS lassen den leichten Flitzer in seinem Haupteinsatzgebiet Stadt- und Landstraßen locker mit dem Verkehr mitschwimmen, dabei zeigt sich der Motor sogar im Stand ausgesprochen leise. Wird er gefordert, dreht er willig hoch und klingt dabei fast wie eine Turbine.

Verlasse ich mit dem Sirion sein angestammtes Einsatzgebiet und begebe mich auf die Autobahn, werden Motor wie auch die Windgeräusche sehr laut. Und weil der Sirion natürlich nicht zaubern kann, ist fast bei jedem Berg Zurückschalten angesagt.

Da freut es, dass das Getriebe, wenn auch auf langen Wegen, so aber doch exakt geführt und ganz gut auf den kleinen Motor abgestimmt ist. Nur in Sachen Rückwärtsgang ganz es mich nicht überzeugen, ich bin mir nie ganz sicher ... bin ich schon drin?

Alle Varianten
Daihatsu Sirion 1.0i 16V (58 PS)

  • Leistung
    43 kW/58 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    15,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    11.090 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Daihatsu Sirion 1.0i 16V (58 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN7111/369
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum989 ccm
Leistung (kW/PS)43 kW/58 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h15,1 s
Höchstgeschwindigkeit140 km/h
Anhängelast gebremst750 kg
Anhängelast ungebremst350 kg
Maße und Stauraum
Länge3.675 mm
Breite1.595 mm
Höhe1.450 mm
Kofferraumvolumen235 – 527 Liter
Radstand2.345 mm
Reifengröße165/65 R14 Q
Leergewicht860 kg
Maximalgewicht1.360 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum989 ccm
Leistung (kW/PS)43 kW/58 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h15,1 s
Höchstgeschwindigkeit140 km/h
Anhängelast gebremst750 kg
Anhängelast ungebremst350 kg

Umwelt und Verbrauch Daihatsu Sirion 1.0i 16V (58 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt37 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben136 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Daihatsu Sirion 1.0i 16V 58 PS (1998–2004)