Ford Transit Tourneo Custom Concept - Edle Transporter
Testbericht
Ford präsentiert auf dem Genfer Auto-Salon mit dem Transit Tourneo Custom
Concept die Zukunft ihrer Nutzfahrzeugmodelle.
Bis zu neun Personen finden Platz, die Sitze sind vielfach verstellbar und mit dem Smartphone lässt sich ein inniger Kontakt zum Fahrzeug herstellen. Der Ford Transit Tourneo Custom Concept zeigt, wie sich die Kölner ihre zukünftige, leichte Nutzfahrzeugpalette vorstellen. Doch nicht nur für Handwerker oder Lieferanten sollen die 1-Tonnen-Autos interessant sein wie Stephen Odell, Präsident und CEO von Ford Europa, weiß: "Wir freuen uns darauf, dieses durch und durch neue und aufregende Fahrzeugkonzept auf dem Genfer Automobilsalon sowohl gewerblichen Interessenten als auch Familien zu präsentieren."
Die in Frage kommenden drei Dieselmotoren mit Euro5-Einstufung leisten 74 kW / 100 PS, 92 kW / 125 PS und 114 kW / 155 PS und sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe und Frontantrieb erhältlich. Die Topmotorisierung des 2,2-Liter-Dieselmotors entwickelt ein maximales Drehmoment von 385 Newtonmetern. Der Spritverbrauch wird dank Start- Stopp- und Energierückgewinnungs-System möglichst niedrig gehalten. Wahlweise stehen die Ford Transit Tourneo Custom-Fahrzeuge mit kurzem oder langem Radstand zur Verfügung. Für die Sicherheit sorgen neben Fahrspur-Assistent und Müdigkeitswarner noch das Park-Pilot-System und eine Rückfahrkamera. Damit der Fahrer während der gesamten Fahrt seine Hände am Lenkrad lassen kann, kommt ihm die neueste Generation des Ford eigenen SYNC-Bedienkonzepts zu Hilfe. Über Sprachbefehle lassen sich so Klimaanlage, Audi- und Navigationssystem sowie das Telefon bedienen.
Das Außendesign zeigt sich dank LED-Scheinwerfer, 18 Zoll-Leichtmetallfelgen und chromumrandeten Lüftungsgitter modern und so gar nicht Lieferwagen typisch. "Klare und zugleich futuristische Linien standen bei der Konzeption dieses Autos im Vordergrund", beschreibt Paul Campbell, Chefdesigner Nutzfahrzeuge von Ford Europa, das Design. Gleiches gilt für das Interieur, welches eine komplette Neuentwicklung ist. Eine verbesserte Verarbeitung, hochwertigere Materialien und die leicht ausbaubaren Rücksitze, welche eine große Reiselimousine in einen Kleintransporter verwandeln, bieten einen ungewohnten Nutzfahrzeugkomfort.
Bis zu neun Personen finden Platz, die Sitze sind vielfach verstellbar und mit dem Smartphone lässt sich ein inniger Kontakt zum Fahrzeug herstellen. Der Ford Transit Tourneo Custom Concept zeigt, wie sich die Kölner ihre zukünftige, leichte Nutzfahrzeugpalette vorstellen. Doch nicht nur für Handwerker oder Lieferanten sollen die 1-Tonnen-Autos interessant sein wie Stephen Odell, Präsident und CEO von Ford Europa, weiß: "Wir freuen uns darauf, dieses durch und durch neue und aufregende Fahrzeugkonzept auf dem Genfer Automobilsalon sowohl gewerblichen Interessenten als auch Familien zu präsentieren."
Die in Frage kommenden drei Dieselmotoren mit Euro5-Einstufung leisten 74 kW / 100 PS, 92 kW / 125 PS und 114 kW / 155 PS und sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe und Frontantrieb erhältlich. Die Topmotorisierung des 2,2-Liter-Dieselmotors entwickelt ein maximales Drehmoment von 385 Newtonmetern. Der Spritverbrauch wird dank Start- Stopp- und Energierückgewinnungs-System möglichst niedrig gehalten. Wahlweise stehen die Ford Transit Tourneo Custom-Fahrzeuge mit kurzem oder langem Radstand zur Verfügung. Für die Sicherheit sorgen neben Fahrspur-Assistent und Müdigkeitswarner noch das Park-Pilot-System und eine Rückfahrkamera. Damit der Fahrer während der gesamten Fahrt seine Hände am Lenkrad lassen kann, kommt ihm die neueste Generation des Ford eigenen SYNC-Bedienkonzepts zu Hilfe. Über Sprachbefehle lassen sich so Klimaanlage, Audi- und Navigationssystem sowie das Telefon bedienen.
Das Außendesign zeigt sich dank LED-Scheinwerfer, 18 Zoll-Leichtmetallfelgen und chromumrandeten Lüftungsgitter modern und so gar nicht Lieferwagen typisch. "Klare und zugleich futuristische Linien standen bei der Konzeption dieses Autos im Vordergrund", beschreibt Paul Campbell, Chefdesigner Nutzfahrzeuge von Ford Europa, das Design. Gleiches gilt für das Interieur, welches eine komplette Neuentwicklung ist. Eine verbesserte Verarbeitung, hochwertigere Materialien und die leicht ausbaubaren Rücksitze, welche eine große Reiselimousine in einen Kleintransporter verwandeln, bieten einen ungewohnten Nutzfahrzeugkomfort.
Quelle: Autoplenum, 2012-03-04
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2016-10-30
Ford Transit Kastenwagen 2.0 L TDCI - Summe der Eigenscha...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-04-26
Neue Diesel für Ford Transit und Transit Custom - Update ...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net, 2014-04-15
New York 2014: Ford Transit Skyliner ConceptGanzen Testbericht lesen
auto-reporter.net, 2014-02-09
Der neue Ford Transit: Genügsamer LademeisterGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2014-02-07
Ford Transit - Raum-Gewinn (Kurzfassung)Ganzen Testbericht lesen