12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Modelle (29)

Erfahrungen


Mehr Erfahrungen laden

Tests

auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-07-16

10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?
Man sollte meinen, 10.000 Zahlen genügen, um Abstand zu schaffen. Denn so viele Werte haben wir für diesen Vergleichs...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-07-12

Fahrbericht: Hyundai i30 Kombi - Den Platzhirsch im VisierFahrbericht: Hyundai i30 Kombi - Den Platzhirsch im Visier
Schon bei der Einführung der Schrägheckvariante des i30 im Januar dieses Jahres hatte Hyundai-Geschäftsführer Markus ...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.5 von 5

spot-press, 2017-07-12

Hyundai-Weltpremieren i30N und i30 Fastback - Alles auf E...Hyundai-Weltpremieren i30N und i30 Fastback - Alles auf Emotion
Geboren in Namyang, zu Hause auf der Nordschleife – so erklärt Hyundais Performance-Chef Albert Biermann das große N ...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-07-07

5x Alternativen zum Diesel - Von Elektro über Gas bis Hybrid5x Alternativen zum Diesel - Von Elektro über Gas bis Hybrid
Die Diesel-Skandale der vergangenen Monate haben den Ruf des Selbstzünders schwer beschädigt. Wer beim nächsten Fahrz...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-07-02

Edge und Grand Santa Fe im Test: Kantiger Ford vs. großer...Edge und Grand Santa Fe im Test: Kantiger Ford vs. großer Hyundai
Eines der vielen ungelösten Rätsel im Automobilgeschäft ist ja jenes, wieso die japanischen Hersteller das lukrative ...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-06-22

Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid - Teil-Elektriker für 30.000...Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid - Teil-Elektriker für 30.000 Euro
Zu Preisen ab 29.900 Euro ist ab sofort der Hyundai Ioniq in der Plug-in-Hybridvariante zu haben. Nach Abzug der Umwe...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-06-21

Hyundai i30 N - N, wie eNtspanntHyundai i30 N - N, wie eNtspannt
Mit dem i30 N will Hyundai dem Golf GTI ablösen und der neue Volkssportler werden. Die Testfahrt zeigt, dass der komp...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-06-16

Fahrbericht: Hyundai i30 N Prototyp - N wie schnellFahrbericht: Hyundai i30 N Prototyp - N wie schnell
„Eigentlich heißt der Parcours Highspeed-Handlingkurs, aber wir nennen ihn lieber Namburgring“, witzelt der Hyundai–I...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-06-14

Hyundai Kona 1.6 - So spuckt der Hyundai dem Mokka in die...Hyundai Kona 1.6 - So spuckt der Hyundai dem Mokka in die Tasse
Hyundai knüpft hohe Erwartungen an den Kona. Das kleine SUV soll ab November mit Lifestyle, Pep und viel Technik punk...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.5 von 5

spot-press, 2017-06-13

Fahrbericht: Hyundai Kona - Komfortabler KleinerFahrbericht: Hyundai Kona - Komfortabler Kleiner
Während der neue Hyundai Kona in seinem Heimatmarkt Korea ab sofort bestellbar ist, müssen wir uns in Deutschland noc...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-06-12

Weltpremiere: Hyundai Kona - Unten angebautWeltpremiere: Hyundai Kona - Unten angebaut
So langsam müsste der SUV-Markt eigentlich gesättigt sein, sollte man meinen. Das KBA listet über 80 verschiedene Hoc...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-06-12

Hyundai Kona - Lifestyle-GlaskugelHyundai Kona - Lifestyle-Glaskugel
Mit dem Kona will Hyundai die Liga der kleinen SUVs aufmischen. Der kompakte Crossover sieht nicht nur gut aus, sonde...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-06-11

Hyundai-Sondermodelle - Mehr Reisekomfort für die FamilieHyundai-Sondermodelle - Mehr Reisekomfort für die Familie
Mit der Sondermodellreihe „Family“ will Hyundai nun speziell Familien locken. Verfügbar sind in der Edition die Kombi...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-05-19

Hyundai i30 Kombi - Mehr Platz für 1.000 EuroHyundai i30 Kombi - Mehr Platz für 1.000 Euro
Zu Preisen ab 18.450 Euro steht ab Juli der Hyundai i30 Kombi beim Händler. Die nach dem Fünftürer zweite Karosseriev...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-04-20

Hyundai i30 - Im Windschatten des Golf (Kurzfassung)
Der seit Ende Januar erhältliche neue Hyundai i30 will mit modernen Assistenz- und Infotainmentsystemen im wichtigen ...Ganzen Testbericht lesen

Über Hyundai

HYUNDAI – Platz Drei im deutschen Importmarkt

Mithilfe der Modellübersicht gelangst Du einfach zu den Tests und Erfahrungsberichten aller Modelle des japanischen Autoherstellers. Dort findest Du jede Menge Bilder, Videos und alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Modell. In den Kaufberatungen erfährst Du, welche Kosten Du für welchen Wagen einplanen musst. Die Bewertung von autoplenum.de beinhaltet den Check erfahrener Redakteure wie auch Eindrücke jahrelanger Fahrer.

Von billig zu günstig

Jahrelang galt Hyundai als Discounter unter den Autobauern. Diese aggressive Preispolitik führte jedoch dazu, dass Investitionen in technische Neuerungen nicht stattfanden und so meist die Klein- und Kleinstwagen mit einer technisch schlechteren Ausstattung als die der Mitbewerber verkauft wurden. Dies hat sich seit der Jahrtausendwende geändert. Bestes Beispiel ist der Hyundai i20, ein Kleinwagen, der die Nachfolgen des Hyundai Getz antrat. Alleine die Maximalanzahl von fünf Sternen im Euro-NCAP-Sicherheitstest zeigt, dass sich das Qualitätsbewusstsein des koreanischen Herstellers gewandelt hat. Serienmäßig sind im i20 ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und sechs Airbags enthalten, was zur guten Bewertung beim Sicherheitstest beitrug. Aber auch die Motorentechnik hat sich bei Hyundai weiterentwickelt. Alle aktuellen Motoren sind auch mit der Typenbezeichnung „blue“ erhältlich. Bei allen Modellen, auch beim beliebten Hyundai i30, steckt hinter dieser Bezeichnung ein Sparansatz namens „Eco-Dynamics“, der eine ganze Reihe an Detailveränderungen zur Verbrauchsreduktion besitzt. So wurde z. B. die Aerodynamik verbessert und das Fahrwerk entsprechend verändert. Außerdem gehören das Start-Stopp-System, rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen und das auf niedrigen Verbrauch getrimmte Motormanagement zum Sparpaket. Ein Modell der Koreaner, bei dem vor allem auf den Preis geachtet wurde, ist der 2005 vorgestellte Hyundai Tucson. Der SUV konnte sowohl mit Allrad-, als auch mit Frontantrieb gekauft werden. Vor allem Familien mit schmalem Budget oder junge Freizeitsportler bevorzugten dieses Modell. Mit einem Einstiegspreis von unter 20.000 Euro zählte das Fahrzeug nämlich zu den preisgünstigen Modellen seiner Klasse. Ersetzt wurde der Tucson durch den neuen Hyundai ix35.

Gründung und Geschichte

Hyundai entstand, wie die Schwesterfirma Kia, aus einem Firmenkonglomerat der verschiedenen südkoreanischen Industrie-Unternehmen. Nachdem Hyundai in den späten Siebziger Jahren vor allem Ford-Modelle in Lizenz für den koreanischen Markt baute, entschloss sich die Firmenleitung, sich auch als Konstrukteur von Automobilen zu versuchen. Der Hyundai Pony, das erste selbst konstruierte Fahrzeug, feierte 1974 auf dem Turiner Autosalon Premiere, vier Jahre später konnte er auch als Exportmodell in Europa gekauft werden. Anfang der 80er Jahre bot Hyundai vier verschiedene Modelle an: Neben dem schon erwähnten Pony kamen die Mittelklassewagen Stellar und Sonata in die Autohäuser, abgerundet wurde das überschaubare Angebot durch die Luxuslimousine Grandeur. Eine Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler von 2000 bis 2004 sicherte den Koreanern den Zugang zur entsprechenden Motorentechnik, diese Zusammenarbeit mündete im Oktober 2005 in der Gründung eines Joint Ventures gemeinsam mit Mitsubishi, der Global Engine Manufacturing Alliance (GEMA), die Motoren für die beteiligten Unternehmen fertigen. Während die ersten Fahrzeugmodelle noch mit wenig technischen Innovationen mittels einer aggressiven Preispolitik verkauft wurden, begann man in den 90er Jahren verstärkt in die Technik und Qualität zu investieren. Alle in Europa verkauften Autos werden in der Slowakei, der Tschechischen Republik und der Türkei montiert. Hier wurden moderne Werke inklusive der entsprechenden Zulieferer-Ketten und Produktionsstrategien gebaut. Die allerersten Ideen für neue Modelle oder die turnusmäßigen Facelifts entstehen auch in Deutschland. Die europäische Entwicklungszentrale in Rüsselsheim beherbergt unter anderem die Motoren- und Design-Abteilung, die beide unter deutscher Leitung arbeiten. Es steckt also jede Menge Deutsches in den koreanischen Autos. Aus den vier Automodellen der frühen 90er Jahre entstanden bis heute die verschiedensten Autos aus allen Fahrzeugklassen – bis hin zum robusten Transporter. Hyundai ist inzwischen weltweit der fünftgrößte Automobilhersteller und auf dem deutschen Importmarkt Nummer drei.