Modelle (29)

Erfahrungen


Tests

auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-12-23

Hyundai Ioniq 1.6 GDI Hybrid im Test: Hybrid auf Niro Pla...Hyundai Ioniq 1.6 GDI Hybrid im Test: Hybrid auf Niro Plattform kom...
Endlich starten die Koreaner mit ihrer groß angelegten Öko-Offensive. Den Anfang macht die Hybridvariante des Hyundai...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2016-10-04

Hyundai Tucson 1.7 CRDi 2WD - Koreanischer LichtblickHyundai Tucson 1.7 CRDi 2WD - Koreanischer Lichtblick
Mit dem neuen Hyundai Tucson hat ein echter Geheimtipp Europa erreicht. Abgesehen von einem überaus strammen Normverb...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2016-09-29

Klein- und Kompaktwagen auf dem Pariser Salon - Es geht a...Klein- und Kompaktwagen auf dem Pariser Salon - Es geht auch kleiner
Neben den mächtigen SUVs und den allgegenwärtigen Elektromobilen gab es auch bei den Klein- und Kompaktwagen ein paar...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2016-09-28

Hyundai RN30 - Scharf, schärfer, RN30Hyundai RN30 - Scharf, schärfer, RN30
Mit dem Konzeptfahrzeug RN30 sorgt Hyundai in Paris für einen echten Hingucker. 380 PS und ein heißes Kleid machen Lu...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
3.5 von 5

press-inform, 2016-09-13

Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi - Raum auf RädernHyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi - Raum auf Rädern
Der neue Hyundai Grand Santa Fe bietet ein kompromissloses Platzangebot in einem schicken Gewand.Selten zuvor passte ...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2016-09-06

Hyundai i30 - ZielfernrohrHyundai i30 - Zielfernrohr
Hyundai überarbeitet seinen i30 und will ihn so näher an den VW Golf heranrücken. Nicht nur sein Design kann gefallen...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-09-05

Hyundai i30 (2016/2017) im Fahrbericht: Streben nach Hoch...Hyundai i30 (2016/2017) im Fahrbericht: Streben nach Hochwertigkeit
Der Schwung ist hin, zumindest der in der Seitenlinie, der den bisherigen Hyundai i30 optisch flott und besonders mac...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-09-04

Renault Talisman, Hyundai i40, Mazda 6, Skoda Superb: Wo ...Renault Talisman, Hyundai i40, Mazda 6, Skoda Superb: Wo steht der ...
Wenn Renault ein neues Auto entwirft, darf man erfreulicherweise oft mit dem Unerwarteten rechnen. Der erste und der ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-08-09

Hyundai Ioniq Elektro im Fahrbericht: Wie fährt der Korea...Hyundai Ioniq Elektro im Fahrbericht: Wie fährt der Korea-Stromer?
Woran denken Sie, wenn Sie sich ein Lenkrad mit Schaltpaddeln vorstellen? An ein Elektroauto vielleicht? Wohl kaum – ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-07-08

Erste Test-Fahrt im neuen Hyundai i30N (2017): So schnell...Erste Test-Fahrt im neuen Hyundai i30N (2017): So schnell ist der G...
Mit dem Sublabel N will Hyundai ähnlich wie BMW mit M, Opel mit OPC oder Audi mit Quattro besonders sportliche Pilote...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-07-05

Hyundai Ioniq Hybrid und Elektro im Test (2016): Fahrberi...Hyundai Ioniq Hybrid und Elektro im Test (2016): Fahrbericht mit te...
Amsterdam (Niederlande), 7. Juli 2016 Sie sind affin für technologische Trends, unternehmerisch, selbstbewusst, gebil...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2016-07-04

Hyundai Ioniq Hybrid und Electric - Koreanischer LeisetreterHyundai Ioniq Hybrid und Electric - Koreanischer Leisetreter
Mit dem Ioniq präsentiert Hyundai ein Modell, das in seinen drei angebotenen Antriebsvarianten für Aufsehen sorgen wi...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-05-24

Hyundai testet neuen Mega-i30 "N" beim 24-Stunden-Rennen ...Hyundai testet neuen Mega-i30 "N" beim 24-Stunden-Rennen am Nürburg...
Offenbach, 25. Mai 2016 Hyundai macht ernst mit seinem ersten richtigen Kompaktsportler. Und an Selbstvertrauen schei...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-04-20

Hyundai i20: Zwei neue Turbo-Benziner mit 100 und 120 PS ...Hyundai i20: Zwei neue Turbo-Benziner mit 100 und 120 PS im Test
Mainz, 21. April 2016 - Ein Liter: Das gilt inzwischen nicht nur im Oktoberfest-Bierzelt als magische Größe. Immer me...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2016-04-20

Hyundai i20 Active - Zu dritt fährt es sich ruhigerHyundai i20 Active - Zu dritt fährt es sich ruhiger
Der Hyundai i20 Active überzeugt durch seine Laufruhe und sein Design. Dank des neuen Dreizylinder-Turbomotors schaut...Ganzen Testbericht lesen

Video: Hyundai ix55 mit neuer Motorisierung


Hyundai hat seinem Oberklasse-SUV ix55 einen neuen kraftvollen Diesel-Motor spendiert. Der 3-Liter-V6-Common-Rail-Dieselmotor leistet nach der Überarbeitung acht Kilowatt mehr und mobilisiert nun 184 kW.

Über HYUNDAI

HYUNDAI – Platz Drei im deutschen Importmarkt

Mithilfe der Modellübersicht gelangst Du einfach zu den Tests und Erfahrungsberichten aller Modelle des japanischen Autoherstellers. Dort findest Du jede Menge Bilder, Videos und alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Modell. In den Kaufberatungen erfährst Du, welche Kosten Du für welchen Wagen einplanen musst. Die Bewertung von autoplenum.de beinhaltet den Check erfahrener Redakteure wie auch Eindrücke jahrelanger Fahrer.

Von billig zu günstig

Jahrelang galt Hyundai als Discounter unter den Autobauern. Diese aggressive Preispolitik führte jedoch dazu, dass Investitionen in technische Neuerungen nicht stattfanden und so meist die Klein- und Kleinstwagen mit einer technisch schlechteren Ausstattung als die der Mitbewerber verkauft wurden. Dies hat sich seit der Jahrtausendwende geändert. Bestes Beispiel ist der Hyundai i20, ein Kleinwagen, der die Nachfolgen des Hyundai Getz antrat. Alleine die Maximalanzahl von fünf Sternen im Euro-NCAP-Sicherheitstest zeigt, dass sich das Qualitätsbewusstsein des koreanischen Herstellers gewandelt hat. Serienmäßig sind im i20 ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und sechs Airbags enthalten, was zur guten Bewertung beim Sicherheitstest beitrug. Aber auch die Motorentechnik hat sich bei Hyundai weiterentwickelt. Alle aktuellen Motoren sind auch mit der Typenbezeichnung „blue“ erhältlich. Bei allen Modellen, auch beim beliebten Hyundai i30, steckt hinter dieser Bezeichnung ein Sparansatz namens „Eco-Dynamics“, der eine ganze Reihe an Detailveränderungen zur Verbrauchsreduktion besitzt. So wurde z. B. die Aerodynamik verbessert und das Fahrwerk entsprechend verändert. Außerdem gehören das Start-Stopp-System, rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen und das auf niedrigen Verbrauch getrimmte Motormanagement zum Sparpaket. Ein Modell der Koreaner, bei dem vor allem auf den Preis geachtet wurde, ist der 2005 vorgestellte Hyundai Tucson. Der SUV konnte sowohl mit Allrad-, als auch mit Frontantrieb gekauft werden. Vor allem Familien mit schmalem Budget oder junge Freizeitsportler bevorzugten dieses Modell. Mit einem Einstiegspreis von unter 20.000 Euro zählte das Fahrzeug nämlich zu den preisgünstigen Modellen seiner Klasse. Ersetzt wurde der Tucson durch den neuen Hyundai ix35.

Gründung und Geschichte

Hyundai entstand, wie die Schwesterfirma Kia, aus einem Firmenkonglomerat der verschiedenen südkoreanischen Industrie-Unternehmen. Nachdem Hyundai in den späten Siebziger Jahren vor allem Ford-Modelle in Lizenz für den koreanischen Markt baute, entschloss sich die Firmenleitung, sich auch als Konstrukteur von Automobilen zu versuchen. Der Hyundai Pony, das erste selbst konstruierte Fahrzeug, feierte 1974 auf dem Turiner Autosalon Premiere, vier Jahre später konnte er auch als Exportmodell in Europa gekauft werden. Anfang der 80er Jahre bot Hyundai vier verschiedene Modelle an: Neben dem schon erwähnten Pony kamen die Mittelklassewagen Stellar und Sonata in die Autohäuser, abgerundet wurde das überschaubare Angebot durch die Luxuslimousine Grandeur. Eine Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler von 2000 bis 2004 sicherte den Koreanern den Zugang zur entsprechenden Motorentechnik, diese Zusammenarbeit mündete im Oktober 2005 in der Gründung eines Joint Ventures gemeinsam mit Mitsubishi, der Global Engine Manufacturing Alliance (GEMA), die Motoren für die beteiligten Unternehmen fertigen. Während die ersten Fahrzeugmodelle noch mit wenig technischen Innovationen mittels einer aggressiven Preispolitik verkauft wurden, begann man in den 90er Jahren verstärkt in die Technik und Qualität zu investieren. Alle in Europa verkauften Autos werden in der Slowakei, der Tschechischen Republik und der Türkei montiert. Hier wurden moderne Werke inklusive der entsprechenden Zulieferer-Ketten und Produktionsstrategien gebaut. Die allerersten Ideen für neue Modelle oder die turnusmäßigen Facelifts entstehen auch in Deutschland. Die europäische Entwicklungszentrale in Rüsselsheim beherbergt unter anderem die Motoren- und Design-Abteilung, die beide unter deutscher Leitung arbeiten. Es steckt also jede Menge Deutsches in den koreanischen Autos. Aus den vier Automodellen der frühen 90er Jahre entstanden bis heute die verschiedensten Autos aus allen Fahrzeugklassen – bis hin zum robusten Transporter. Hyundai ist inzwischen weltweit der fünftgrößte Automobilhersteller und auf dem deutschen Importmarkt Nummer drei.

×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.