Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

9. Februar 2014
Maßstäbe soll der neue Ford Transit setzen - beim hohen Ladevolumen und beim niedrigen Aufwand für Einsatz- und Betriebskosten in dieser Transporterkategorie. Verglichen mit dem Vorgängermodell packt der Neue elf Prozent mehr Ladung und verbraucht als Ford Transit ECOnetic mit Start-Stopp-System 6,4 Liter Diesel/100 km (=169 g/km CO2). Auch der Aufwand für Verschleißreparaturen soll geringer geworden sein.

Das neu entwickelte Modell basiert auf einer für den weltweiten Einsatz konzipierten Architektur und deckt den Nutzlastbereich bis zu zwei Tonnen ab. Im Frühjahr 2013 war das siebenmillionste Exemplar dieser 1965 erstmals vorgestellten Ford Transit-Baureihe vom Band gelaufen.

Der neue Transit ist nun der vorletzte Mosaikstein der Ford-Produktoffensive, mit der innerhalb von zwei Jahren das gesamte Nutzfahrzeugprogramm in Europa modernisiert und erweitert wurde. Sein Marktdebüt feiert der Ford Transit an der Seite der beiden ebenfalls neuen, aber kompakter geschnittenen Modelle Ford Transit Custom (die Markteinführung war in 2013) und Ford Transit Connect (die offizielle Markteinführung ist im 1. Quartal 2014). Mit dem kleinen, auf der Architektur des Ford Fiesta basierenden Stadtlieferwagen Ford Transit Courier, der ebenfalls 2014 verfügbar sein wird, schließt Ford die Erneuerung und Erweiterung seiner Nutzfahrzeugpalette mit dann vier eigenständigen Baureihen ab (Courier, Connect, Custom, Transit).

Der Transit steht nun in sechs verschiedenen Ausführungen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen zur Verfügung. Das Angebot umfasst neben front-, heck- oder allradgetriebenen Varianten mit 6-Gang-Schaltgetriebe gleich drei Varianten des 2,2 Liter großen Duratorq-TDCi-Turbodiesels von 74 kW/100 PS über 92 kW/125 PS bis hin zu 114 kW/155 PS.

Die Ford Transit-Baureihe ist lieferbar als Kastenwagen Lkw, Kastenwagen Pkw, Kastenwagen mit Doppelkabine, Kombi, Pritschenwagen, Busvarianten (11 bis 18 Sitzplätze), Fahrgestell mit Einzel- oder Doppelkabine und neu auch als Fahrgestell mit superlangem Chassis. Es hat einen extralangen Radstand mit Rahmenverlängerung für bis zu fünf Meter lange Aufbauten.

Bis zu elf Prozent mehr Ladekapazität, innovative Detaillösungen und ein noch praktischerer Zugang zum Stauraum: Der neue Ford Transit - als Kastenwagen mit drei Radständen, vier Karosserielängen und zwei Dachhöhen sowie mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 4,7 Tonnen erhältlich, Gerade Seitenwände und weit öffnende Türen erleichtern das Beladen; hinzu kommen seitliche Schiebetüren, die dank einer klassenbesten Breite von 1300 Millimetern es nun auch Gabelstaplern einfacher machen. Generell übertrifft der Laderaum/Fahrgastraum die Volumina der vergleichbaren Vorgänger um etwa elf Prozent.

Den Ruf der Robustheit wird die neue Modellgeneration mit einer noch steifen konstruierten Grundarchitektur gerecht - dank des umfangreichen Einsatzes hochfester und ultrahochfester Boron-Stähle. Der hohe Aufwand spiegelt sich auch in einer 12-jährigen Garantie gegen Durchrostung wider, die Ford für den neuen Transit gewährt.

Großes Augenmerk legten die Entwickler auf möglichst niedrige Service- und Reparaturkosten. So gilt für alle neuen Ford Transit-Versionen ein auf zwei Jahre oder 50.000 Kilometer ausgeweitetes Inspektionsintervall. Zugleich sank der routinemäßige Wartungsaufwand - über eine Distanz von150.000 Kilometern betrachtet- verglichen mit dem aktuellen Modell von 5,4 auf 4,2 Stunden. Parallel hierzu überzeugt die jüngste Ford Transit-Generation mit einer deutlich verbesserten Reparaturfreundlichkeit. So dauert zum Beispiel der Wechsel der hinteren Bremsscheiben nur noch 1,3 statt 2,6 Stunden

Der Netto-Einstiegspreis für den jetzt vorgestellten und ab Mai verfügbaren Transit beträgt 27 200 Euro für den Kastenwagen, das Fahrgestell mit Einzelkabine ist bereits ab 23.700 Euro verfügbar. (dpp-AutoReporter/ wpr)

Quelle: auto-reporter.net, 2014-02-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-10-30

Ford Transit Kastenwagen 2.0 L TDCI - Summe der Eigenscha...Ford Transit Kastenwagen 2.0 L TDCI - Summe der Eigenschaften
Fords schwerer Junge namens Transit bekommt neue Herzen. Wir sind den vielseitigen Handwerker-Liebling mit dem neuen ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-04-26

Neue Diesel für Ford Transit und Transit Custom - Update ...Neue Diesel für Ford Transit und Transit Custom - Update für die La...
Update für die Lastesel Neue Diesel für Ford Transit und Transit Custom Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-04-15

New York 2014: Ford Transit Skyliner ConceptNew York 2014: Ford Transit Skyliner Concept
Ford stellt auf der diesjährigen New York International Auto Show unter anderem den Transit Skyliner Concept vor, ei...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-02-07

Ford Transit - Raum-Gewinn (Kurzfassung)Ford Transit - Raum-Gewinn  (Kurzfassung)
Raum-Gewinn (Kurzfassung) Ford Transit Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-10-16

Neuer Ford Transit Connect - Transporter mit cleveren Lad...Neuer Ford Transit Connect - Transporter mit cleveren Laderaumlösungen
Der neue Ford Transit Connect ist ein leichtes Nutzfahrzeug im Ein-Tonnen-Bereich, das auf der Architektur des Ford F...Ganzen Testbericht lesen