12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

3. Mai 2012
Haar, 3. Mai 2012 - Pick-ups haben das Flair von Baustelle, Arbeit und Abenteuer. In der Fantasie ist es der muskelbepackte unrasierte Gärtner, der Schubkarren lässig auf die Ladefläche wuchtet, verwegen lächelt und sein mächtiges Gefährt geräuschvoll von dannen bewegt. Zu Deutsch: Pick-ups sind starke Autos für harte Männer. Groß, wuchtig und selbstbewusst Dieses Klischee erfüllt auch der Toyota Hilux: Groß, wuchtig und selbstbewusst scheint das 5,25 Meter lange Auto wie gemacht für Heldentaten. Beim Facelift hat das mächtige Mobil vor kurzem eine noch markantere Frontpartie mit glänzendem Chrom-Grill bekommen. Eine Hutze auf der Motorhaube würzt den mächtigen Auftritt ebenso wie 17-Zoll-Alus. Unser Testwagen ist ein Double Cab mit 171 PS starkem Dreiliter-Diesel und der luxuriösen Ausstattung "Executive". Geräumiger Innenraum Trittbretter erleichtern den Aufstieg zum Innenraum. Dort ist viel Platz, selbst die zweite Reihe ist akzeptabel geräumig. Klappt man die Rückbank nach oben, lässt sich der Fond als Stauraum für alles nutzen, was man nicht auf der Ladefläche transportieren will. Feines Leder umgibt die Passagiere, die bequemen Sitze vorn sind beheizbar. Ein Entertainment- und Navigationssystem mit großem Display gehört zu den weiteren serienmäßigen Annehmlichkeiten der Executive-Linie.
Billiges Plastik Die hohe Sitzposition bringt eine gute Übersicht, beim Rangieren hilft eine Rückfahrkamera. Das Gefühl hinter dem Lenkrad ist beinahe wie in einem Luxus-SUV. "Beinahe" deshalb, weil billig wirkende Plastik-Oberflächen den großen Pick-up wieder mehr in Richtung Nutzauto rücken. Komfortables Fahrwerk Beim Starten des kalten Motors erwacht das Arbeitstier im Hilux geräuschvoll. Laut schnarrend und nagelnd beginnt der Dreiliter-Vierzylinder seinen Job, wird aber mit steigender Betriebstemperatur viel leiser. Druckvoll zieht der Pick-up los. Das Getriebe ist etwas hakelig, vor allem beim schnellen Schalten wird der dritte Gang manchmal nicht auf Anhieb getroffen. Auf trockenem Asphalt fährt sich der Hilux fast wie ein normaler Pkw. Er ist komfortabel gefedert, schluckt Querrillen und Gullideckel klaglos. Bei schnelleren Kurven bleibt das große Gefährt gutmutig in der Spur. Nur bei raschen Links-Rechts-Wechseln macht sich die Kombination aus Blattfedern, Starrachse und Heckantrieb bemerkbar, indem das Hinterteil ins Wedeln kommt. Für schweres Terrain geeignet Dafür ist der Hilux im Gelände nahezu unschlagbar. Mit einem Hebel neben dem Schaltknauf können sowohl der Allradantrieb als auch eine Untersetzung für schweres Terrain zugeschaltet werden. Seine Wattiefe von 70 Zentimeter macht den Hilux zum Durchwühler. Mit viel Kraft packt er Wasserpassagen, grobe Untergründe und steinige Abschnitte. Mächtig gräbt er sich dort durch, wo mancher Lifestyle-Offroader schon lange die Waffen strecken würde. Den unrasierten Gärtner wird das weniger interessieren, er freut sich über die 2,3 Quadratmeter große Ladefläche. Oder über den Verbrauch von 8,3 Liter Diesel, den Toyota nennt. Wir haben beim harten Test allerdings im Schnitt 11,2 Liter verfeuert.
Weiterlesen
Technische Daten
Antrieb:zuschaltbarer Allradantrieb
Anzahl Gänge:5
Getriebe:Schaltgetriebe
Motor Bauart:Reihenmotor
Hubraum:2.982
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:126 kW (171 PS) bei UPM
Drehmoment:343 Nm bei 1.400 - 3.200 UPM
Preis
Neupreis: 38.496 € (Stand: April 2012)
Fazit
Der stärkste Hilux mit großer Doppelkabine und Luxus-Ausstattung ist ein Auto für viele Zwecke: Er lässt sich genauso gut auf der Baustelle einsetzen wie in der Freizeit auf unwegsamem Boden. Viele Komfortfeatures qualifizieren ihn zum Alltagsauto. Unpraktisch sind nur die großen Maße und der eingeschränkte Raum für normales Reisegepäck.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-news, 2012-05-03

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-11-24

Toyota Hilux Pick-up 2.4D Double Cab 4x4 im Test: Was kan...Toyota Hilux Pick-up 2.4D Double Cab 4x4 im Test: Was kann die Neua...
Stabilerer Rahmen, verstärkter Aufbau, kräftigerer Motor: Die achte Auflage des Hilux is...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-05-19

Toyota Hilux 2016 Fahrbericht: So fährt der neue LuxToyota Hilux 2016 Fahrbericht: So fährt der neue Lux
Schluss mit Warten, jetzt kommen auch die Europäer dran. Toyota startet die Auslieferung...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2015-10-05

Toyota Hilux - ArbeitstierToyota Hilux - Arbeitstier
Wer sich einmal für einen Toyota Hilux entschieden hat, wird nahezu sein Leben lang Spaß mit ihm haben.Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2014-02-08

Ford Ranger, Nissan Navara, Toyota Hilux, VW Amarok: Mehr...Ford Ranger, Nissan Navara, Toyota Hilux, VW Amarok: Mehr Lastkraft...
Die vier Pickups, Ford Ranger, Nissan Navara, Toyota Hilux und VW Amarok, die aus sperrigem ...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-12-29

Toyota Hilux: Bestseller mit neuem AuftrittToyota Hilux: Bestseller mit neuem Auftritt
Er ist nicht nur Toyotas Bestseller unter den Pick-ups, sondern ein Fahrzeug mit Tradition und Charisma: der Hilux. E...Ganzen Testbericht lesen