12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kontakt

Ladenspelderstr. 11, 45147 Essen
Telefon
0201 / 730045
Fax
0201 / 736018
Website
http://www.werkstatt-schumacher.de
Kfz-Handel
Skoda

Erfahrungen (15)

1.0 von 5
, 8. März 2016
Am 7.3.2016 hatte ich einen Termin zur überprüfung der Gasanlage bei der Firma Schmitz Gmbh in Essen gehabt. Die Anlage schaltete jedesmal von Benzin in den Gasbetrieb und der Wagen ist abgestorben. Nach einer angeblich 2.5 std dauernden Fehlerdiagnose für 155,46 €, stand für die Mitarbeiter fest, dass alle 4 Pan Injektoren und der Gasfilter defekt sein sollen. Den Filter hatte mein Mann selbst 2 Tage zuvor gewechselt um eine Verstopfung auszuschliessen. Laut Rechnung, wurden alle Bauteile wie Injektoren und Steurgerät und Map Sensor "Probeweise" getauscht. Das Strgrt. ist jedoch sehr verbaut und dafür muß einiges an Verkleidungen abgebaut werden. Es sind jedoch nirgends Arbeitsspuren zu erkennen. Schrauben sind noch immer Ölig, Verkleidungen vom Winterdreck gekennzeichnet. Die Pin`s vom Map Sensor sind völlig verbogen. Der Sensor lag einfach im Motorraum, vorher war er an der Spritzwand befestigt. Mir wurde ein Angebot von 580€ für den tausch der Injektoren gemacht, was ich jedoch ablehnte. Eine Reinigung der Injektoren wurde mit der Aussage, das dies nicht möglich sei, abgelehnt. Die Diagnose sollte auch nicht angerechnet werden. Somit hätte der tausch der Injektoren ca. 730€ gekostet. Mein Mann hat sich dann im Netz belesen und ans Werk gemacht. Nach einer 2 stündigen Intensivreinigung der Injektoren seinerseits, läuft die Anlage wieder wie sie soll. Ich kann hier wirklich nur von Lustlosigkeit und mangelnder Kundenfreundlichkeit reden. Sorry, aber das ist in meinen Augen reine Geldschneiderei.
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
5.0 von 5
, 29. September 2015
Die Werkstatt Schumacher, nun Werkstatt Schmitz GmbH ist eine alteingesessene, freie Werkstatt in Essen-Frohnhausen. Ich schätze die persönliche, freundliche Atmosphäre und vor allen Dingen die Kompetenz des Werkstattteams in Bezug auf Saab. Die alten Werkstatthasen wissen, wo dem Elch die Hufe drücken! Ich lasse meinen Saab 900II seit Jahren regelmäßig dort warten. Viele Jahre habe ich selbst an meinen Autos geschraubt, heute lasse ich schrauben, schaue aber bei den erbrachten Dienstleistungen genau hin! Die erbrachten Leistungen waren stets ausgezeichnet: - angemessener Preis - fachmännische, handwerklich einwandfreie Reparaturen - kompetente, freundliche Beratung - stets telefonische Rücksprache bei Reparaturaufträgen
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
1.6 von 5
, 19. November 2014
Bei meinem alten Audi A3 war plötzlich der Fensterheber kaputt. Ich las in diversen Foren in welchem Bereich eine solche Reparatur liegen würde und vernahm immer wieder eine Preisspanne von 180 - 250€. Als ich meinen Wagen bei Schumacher abgab, konnten mir spontan keine Kosten genannt werden. Es hieß aber auch hier, dass es sich wohl eher um kleine Sache handeln würde. Als ich den Wagen abholen durfte, dachte ich bei einer Rechnung von ÜBER 400 € (!!!) an einen schlechten Scherz, der aber leider keiner war. Ich empfinde es als absolut unverhältnismäßig, in einen Wagen, mit dem Restwert von etwa 500€ (Baujahr 1998), einen Fensterheber für über 400€ einzubauen, ohne den Besitzer zu informieren. Wie der Zufall es wollte, traf ich Tage später einen Automechaniker, dem ich diese Geschichte erzählte. Auch er konnte den Preis nicht glauben und sagte, dass es normalerweise 200€ nicht übersteigen dürfte. Nun habe ich hier die anderen Bewertungen auch gelesen und leider auch ähnliche Geschichten festgestellt. Schade, die Werkstatt Schumacher liegt bei mir "um die Ecke". Ich werde in Zukunft wohl nicht wiederkommen.
Kurzfristige Terminvergabe
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
4.2 von 5
, 24. Juli 2014
Hatte heute das zweite mal ein Termin in der Werkstatt Schuhmacher mein Gas Anlage lief nicht richtig der Motor stottert im stand. Freundlich wurde mir erklärt was es seien könnte. Und was für Kosten auf mich zukommen könnten am Nachmittag bekam ich den Anruf der Wagen sei fertig und könne im Abholen. Die Kosten waren genau wie er sagte.Kann die Werkstatt nur empfehlen 100% korrekt.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.1 von 5
, 10. November 2013
Die Autogasanlage in meinem Wagen war ohne Funktion. Die Firma Schumacher in Essen macht den Service für diese Anlagen. Daher habe ich meinen Wagen hier in die Obhut gegeben. Auf der Internetseite des Unternehmens wirbt die Firma mit dem mit Spruch "Taten statt Worte". Leider hat man den Spruch wörtlich genommen. Die Werkstatt hatte Neuteile im Wert von ca. 800 € eingebaut, um die Gasanlage zum Laufen zu bekommen. Mein Wagen hat über 260.000 km auf dem Tacho, da ist eine Rücksprache mit dem Kunden angebracht, ob er gewillt ist, die Summe in den Wagen zu investieren. Ich war natürlich nicht gewillt, daher musste die Werkstatt die Neuteile wieder ausbauen. Da vorab keine Worte gefallen waren, musste ich jetzt eine Rechnung in der Höhe von 364 € begleichen. Viel Geld bezahlt für nix! Schlecht! Ich kann die Firma Schumacher GmbH nicht empfehlen!
Kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
1.4 von 5
, 12. April 2013
Aufgrund defekter Bremsen habe ich mir KFZ-Schumacher ausgesucht, da es am nächstenzur Wohnung gelegen war. Nach tel. Rücksprache bekam ich einen Termin am nachfolgenden Tag - es war abgesprochen, dass ich einen Ersatzwagen benötige. Als ich zum Termin erschien, war kein Ersatzwagen verfügbar. Es wurde kurz auf mein Auto geschaut, Probe gefahren und mir erklärt, dass ich unbedingt die Bremsen machen lassen müsse. Termin mit verfügbarem Ersatzwagen dann drei Tage später. Damit bin ich also einmal umsonst zu spät zur Arbeit erschienen! Mir wurde noch auf einem "Schmierzettel" ausgerechnet und nur mündlich mitgeteilt, dass die Reparatur 370,- Euro kosten würde. Alle waren sehr nett. Als ich den Wagen abgab bekam ich eine Bestätigung zur Unterschrift ohne Angabe von Preisen - habe ich dummerweise so unterschrieben. Nach 3 Std. wurde ich angerufen. Es sei doch mehr kaputt und es kostet noch mal 200,- Euro mehr! Auch nach Rücksprache mit Frau S. beharrte man darauf, dass ich auf jeden Fall alles sofort bezahlen muss oder mein Auto nicht zurück bekomme. Man würde es mir auch nicht ohne Reparatur zurück geben. Eine Teilzahlung der zusätzlichen 200,- Euro. Man würde soetwas höchstens bei langjährigen Kunden macheni. Ich musste mir notgedrungen Geld leihen, habe mein Auto ausgelöst und musst insgesamt volle 680,- Euro bezahlen! Nie wieder KFZ-Schumacher!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin eingehalten
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
3.5 von 5
, 7. Februar 2013
War mit meinem 13 Jahre alten Audi A6 in der Werkstatt, da beim Überfahren von Strassenschwellen der Wagen ein komisches quietschendes Geräusch machte und außerdem im Cockpitinstrument die Warnleuchte für verschlissene Bremsbelege angegangen war. Das Quietschen wurde für 50€ repariert. War lt Aussage der Büro-Kraft eine Pendelstütze die wieder gängig gemacht werden musste. Ich fand es gut, dass nicht gleich ein neues Teil verbaut wurde. Zu den Bremsen erhielt ich einen mündlichen Kostenvoranschlag, der lag für 4 neue Scheiben und Klötze bei 1050€. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ausstausch wirklich nötig war, aber den Preis fand ich für eine freie Werkstatt unverhältnismäßig hoch. Ich bin dann zu ATU gegangen, da habe ich nur 784 € bezahlt. Obwohl ich absolut kein Fan von denen bin, aber fast 266 € Unterschied ist ein Wort. In der Werkstatt waren die Mitarbeiter sehr freundlich nur leider konnte ich nicht mit dem Meister sprechen, da der gearde in einem anderen Kundengespräch war. Mein persönliches Fazit: freundliches Familienunternehmen: teuer aber sonst ok. Aber bei den Preisen kann man wahrscheinlich gleich direkt in die Audi-Vertragswerkstatt.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
, 24. Januar 2013
Ich hatte einen Termin zur Gasanlageninspektion und zum Service. Innerhalb einer halben Woche habe ich einen Termin bekommen. Meine Gasanlage ruckelte beim Umschalten und ich wollte dies überprüfen lassen der Service war auch fällig. Bei der Abgabe wurde mir eine Einstellfahrt empfohlen in Verbindung mit der Gasanlageninspektion. Ich willigte ein, der Festpreis für die Durchsicht der Anlage finde ich vollkommen fair. Einen genauen Preis für die Einstellung konnte der Meister mir im Vorfeld nicht nennen, da dies nach Zeitaufwand ging. Den Service besprachen wir ausführlich. Innerhalb eines Tages war mein Auto fertig. Es wurde telefonisch nachgefragt ob die Zündkerzen gewechselt werden sollen, ich konnte mich zwischen Gaszündkerzen und einfachen entscheiden. Die Kosten der Einstellfahrt hielten sich in Grenzen und nun läuft mein Auto seit 4 Monaten ohne Probleme. Bin sehr zufrieden und werde mein Auto nur noch zur Werkstatt Schumacher bringen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
, 19. Oktober 2012
Super nette Werkstatt. Man wird höflich bedient, keine Frage ist zu viel. Der Meister nahm sich für meine Bedenken sehr viel Zeit. Termin für die Gasanlage erst nach einer Woche, aber als ich da war hörte ich 3-4 telefonische Anfragen nach einer Gasanlagenreparatur. Bei mir sprang immer der Wagen von Gas auf Benzin unkolliert um, hatte schon vorher zwei Reparaturversuche in anderer Werkstatt durchführen lassen, die nichts brachten und mich nur unnütz Geld kosteten. Ich konnte zwar nicht auf die Reparatur warten, bekam aber pümklich wie abgesprochen meinen Wagen zurück. Und er läuft, ich fahre seit fast drei Monaten wieder auf billigem Gas. Die Reparatur war ihr Geld wert, was mich ärgert ist das rausgeschmissene Geld bei der anderen Werkststatt. Ich bringe jezt auch mein Auto zum Service zur Werkstatt Schumacher
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
4.6 von 5
, 19. Oktober 2012
Vor kurzem habe ich mein Auto zur Werkstatt Schumacher gebracht, da der Zahnriemenwechsel fällig war. Der kompetente Werkstattmeister machte sich eine Kopie meines Kfzscheins und suchte zuerst den Preis für die Reparatur raus. Noch am gleichen Tag rief er mich an und teilte mir die Kosten mit und wir vereinbarten einen Termin. Innerhalb einer woche war alles über die Bühne und mein Auto fährt seit dem anstandslos! ich bin sehr zufrieden!!!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
4.7 von 5
, 29. Juni 2012
Die kompetente Reperatur meines Kfz hat mich posivitv überrascht trotz der schlechten Bewertung hier im Forum. Ich kann die Meinung einfach überhaupt nicht nachvollziehen, diese Werkstatt so schlecht zu bewerten. Ich wurde regelmäßig über den Verlauf der Reperatur informiert. Leider sind die Kosten doch recht hoch geworden, da ich meine Anlage bei einer nicht fachgerechten Werkstatt habe einbauen lassen. Die Anlage ist schlecht Verbaut und im endeffekt ägere ich mich sie nicht in der Werkstatt Schumacher habe einbauen lassen. Ich musste eine Woche auf den Termin warten, dies war zwar ärgerlich da mit der Werkstatt Meister geraten hat ich solle auf Benzin fahren, aber immer noch im Rahmen. Inzwischen läuft meine Anlage seit zwei Monaten ohne Probleme und ich werde sie auch wieder zur nächten Inspektion in diese Werkstatt bringen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
1.2 von 5
, 16. Mai 2012
Ein sauteures Osterei hat mir die "Werkstatt Schumacher" in Essen präsentiert. Bei meinem 328i mit Gasanlage sollten die Gasfilter ausgetauscht werden. Laut mündlicher Auskunft zu ca. 150-170 Euro in 3-4 Stunden. Gegen mittag fragte ich per Telefon nach, wo man mir mitteilte, das ein paar Gasleitungen angeblich nicht richtig lägen (diese liegen dort schon seit fünf Jahren und werden immer vom TÜV geprüft, zuletzt vor sieben Wochen)! Zusätzliche Kosten nach bohrenden fragen: so 50-60 Euro; ich gab mein Ok. Am Abend war der Wagen trotz Termin noch nicht fertig. Weder dort noch am Telefon ein Wort der Mehrkosten! Am nächsten Vormittag hätte ich den Wagen abholen können, bekam ihn aber nicht, weil ich nur ca 300 Euro dabei hatte, ich rechnete mit ca 250 Euro. Schumachers ließen mich aber nicht vom Hof fahren, bevor ich nicht sage und schreibe 865 Euro bezahlt hätte. Geschockt über den mehr als dreifachen Preis lief ich zur Sparkasse und bezahlte dummerweise alles. Als Grund gab der Chef u.a. eine fast dreistündige Probefahrt im Grenzbereich an. Demnach hat er mein gepflegtes Coupé auf Gas bis zum Begrenzer getreten und das zu über 90 Euro die Stunde. Nie nie wieder werde ich dort nochmal hinfahren, denn der freundliche Eindruck täuscht bzw. wird sehr teuer verkauft. Hier wurde ich als Frau übervorteilt.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
1.6 von 5
, 5. August 2011
Ich hatte an meinem Auto ein Problem mit der Gasnalage. Die "Schumacher Werkstatt" war die nächste Adresse, aber wahrscheinlich die schlechteste Entscheidung. Ich wurde freundlich behandelt. Habe mein Auto da gelassen zur Fehlersuche. Am Abholtermin rief ich an, da ich nicht umsonst mit Bus u Bahn fahren wollte. Als ich nach dem Preis fragte wurde mir ein Betrag von ca 950€ genannt, wo ich erstmal Schlucken musste. Ich war der Meinung, dass man bei solchen Beträgen schonmal Rücksprache mit dem Kunden halten sollte, geschah aber nicht. Habe mir die Rechnung natürlich genau erklären lassen. Dabei stellte sich heraus das schon 600€ für die Fehlersuche drauf gingen, um herauszufinden das, dass Steuergerät Kaputt war (nur zur Info eine Venturi Gasanlage hat im grunde nur 5-6 Komponenten). Ich weiß nicht was die da die ganze Zeit gemacht haben. Der Einbau der Gasanlage hatte damals nur knappe 100€ mehr gekostet also Wirtschaftlich hätte ich mir lieber eine ganz neue Gasanlage einbauen lassen können, aber nicher nicht bei diesem Betrieb. In dem Sinne Gasanlagen + Schumacher -> lieber einen weiteren Weg fahren.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin verschoben
1.0 von 5
, 16. Januar 2011
Leider ist diese Werkstatt nicht in der Lage, meine Gasanlage einzustellen. Werde mir einen anderen Partner suchen. Nach dem 3ten Besuch stellte sich eine gewisse Gleichgültigkeit ein,daran kann dei Tochter auch nix ändern
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
4.8 von 5
, 8. Oktober 2010
Samstag mittag ging die Scheibe auf der Fahrerseite nicht mehr hoch. Die Vertragswerkstatt wollte mich nicht mehr annehmen. Ein Anruf bei Schumacher: "Kommen Sie doch vorbei!". Kaffee bekommen, mit der hübschen Tochter geplaudert, nach zwei Stunden war der Wagen fertig (das Ersatzteil musste noch besorgt werden). So wünscht man sich das!
Kurzfristige Terminvergabe
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Kein Ersatzwagen