1. Home
  2. Forum
  3. FAQ
  4. Gewährleistung
Suche im Auto Forum

FAQ: Gewährleistung

Neuwagenkauf
Die Gewährleistung oder auch Sachmängelhaftung ist gesetzlich vorgeschrieben und muss vom Händler erbracht werden. Dabei haftet der Händler zwei Jahre für sämtliche Schäden, die vor dem Kauf entstanden sind. Die Gewährleistung ist so geregelt, dass beim Auftreten eines Mangels in den ersten sechs Monaten der Händler unter der Beweispflicht steht. In den nachfolgenden 18 Monaten muss dagegen der Käufer belegen, dass der Mangel bereits vor dem Fahrzeugkauf vorhanden war. Sofern das Fahrzeug an eine Privatperson verkauft wurde, ist ein Gewährleistungsausschluss seitens der Händler gesetzlich nicht möglich, selbst wenn dies im Kaufvertrag schriftlich festgehalten ist. Als Käufer sollte man unbedingt zusehen, dass so lange die Schäden unter die Gewährleistung fallen, diese auch vom Verkäufer behoben werden. Bei wiederholter unzureichender Reparatur seitens der Verkäufer kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten.

Grundsätzlich kann der Käufer eines Neuwagens an den Verkäufer folgende Ansprüche stellen:

  • kostenlose Beseitigung der Mängel
  • Preisminderung bei fehlgeschlagener Reparatur
  • Rücktritt vom Kaufvertrag bei der weiteren, fehlgeschlagenen Reparatur
  • Schadenersatz, wenn der Verkäufer den Sachmangel verursacht hat

Nähere Informationen zu diesem Thema finden sich im §437ff des BGB.

Gebrauchtwagenkauf
Fast alle Gewährleistungsbestimmungen bleiben für die gebrauchten Fahrzeuge gleich. Nur die Haftungszeit verkürzt sich eventuell auf ein Jahr. Beachten sollte man außerdem, dass Verschleißteile nicht immer unter die Sachmängelhaftung fallen. Es empfiehlt sich, bei Problemen mit Verschleißteilen das entsprechende Gerichtsurteil zu suchen und damit zum Händler zu gehen.

×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.