VW Polo 1.2 (70 PS)

Erfahrungsbericht VW Polo 1.2 (70 PS) von JaninW, März 2020

Ich bin dieses Fahrzeug BJ 2013 (Sondermodell LIFE) für etwas mehr als 4 Jahre gefahren (2015-2020) und es war mir in dieser Zeit ein durchaus treuer Begleiter.
Obwohl der Motor nicht die meiste Leistung hat, konnte man doch mehr als gedacht aus diesem kleinen Polo rausholen. Ich bin ihn gern gefahren und habe in dieser Zeit damit ca. 75.000km zurückgelegt.

Beim letzten TÜV als 6-jähriges Fahrzeug wurden die Bremsen bemängelt (allerdings bei dieser Laufleistung normaler Verschleiß) und die Einstellung des Abblendlichtes. Im Inneren gibt es zwar ein Einstellrädchen, das aber anscheinend durch Nicht-Benutzung defekt war und durchdrehte. Die Werkstatt bekam dies aber mit manuellen Einstellungen hin, ohne jegliche Kosten.

Ein Auto dieser Größe ist meiner Meinung nach für regelmäßig mehr als 2 Personen nicht geeignet, da die Fahrleistung entsprechend abnimmt und man natürlich auf den hinteren Sitzen nicht den Platz hat wie in einem Kombi. Dennoch habe ich auch mal längere Strecken (bis zu 200km) zu 4. in diesem Auto verbracht und bin trotzdem sehr gut ans Ziel gekommen.

Alles in Allem ein sehr schönes Auto, das ich jederzeit gern gefahren bin, in dem ich mich niemals unsicher gefühlt habe und es jedem herzlich weiterempfehlen kann.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.2 (70 PS) von funghi.svg, Februar 2017

Der VW Polo war ein übergangsauto was ich ca. 6 Monate gefahren habe. Ich muss sagen ich war voll auf zufrieden mit dem Auto, obwohl die 70 PS ein bisschen anzugsfreudiger sein können. Ab und zu war er etwas schwach auf der Brust. Aber alles in Allem ein anständiges Auto mit ordentlich Platz, sowohl im Kofferraum für mehrere Getränkekisten als auch auf der Rückbank für Passagiere. Mit 5 Personen über eine längere Strecke zu Fahren ist jetzt nicht von Bequem aber es geht.
Was ich noch positiv Hervorheben möchte ist das Volkswagen Navigationssystem. Die Rechengeschwindigkeit ist machmal etwas langsam, hat mich aber immer an mein Ziel gebracht. ES hat ebenfalls zuverlässig Staus umfahren und mir so wertvolle Zeit gespart.
Der Polo den ich gefahren bin hatte auch ein Multifunktionslenkrad und einen Tempomat, welche ich beide ausgiebig genutzt habe und zu einer entspannten Fahrweise begetragen haben.
Bei einer normalen Fahrweise im Stadtverkehr was der Verbrauch okay, (ca. 7 liter). Ist man allerdings auf der Autobahn etwas schneller gefahren, so stieg der Verbrauch schnell über die 10 Liter marke. Das ist vielleicht auf den 3 Zylinder Motor zurück zu führen, kann ich aber nicht genau sagen.
Der Wagen hat mich immer zuverlässig begleitet und in der (kurzen) Zeit hatte ich keine großen ausfälle, bis auch eine übliche Inspektion.
Alles in allem ein gutes Auto was ich so weiterempfehlen kann.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.2 (70 PS) von toraneth, Februar 2017

Das Auto gefällt mir sehr gut. Es fährt sich sehr angenehm und auch die Geräusche sind im Cockpit sehr gering. Das Autoradio in der kleinsten Konfiguration macht einen guten Sound und gibt Musik mit gutem Klang wieder. Die Einstellungsmöglichkeiten reichen mir dort vollkommen aus. Das Auto hat eine Sitzheizung und die ist im Winter sehr gut, da es dann schneller warm ist.
Mit dem Auto bin ich bereits schon längere Strecken gefahren und habe mich immer sicher gefühlt. Probleme gab es mit dem Auto noch keine und ich würde es uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Kofferraum ist ausreichend groß. Es passen jede Menge Einkäufe rein.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.2 (70 PS) von kynguyen1996, Februar 2017

Für den Preis ein sehr schönes und sparsames Auto! Ich würde es defenitiv wieder kaufen. Der 1.2 Benziner ist für die Stadt ideal, er kommt zügig vorran. Wenn man auf die Autobahn mal muss, schafft er das auch problemlos, über 160 Sachen schafft der kleine Polo. Viel Platz im Innenraum ist für die Größe auch geboten!
Die Lenkung ist super, Kofferraum ist auch groß genug für einen Einkauf um die Ecke. 4 Erwachsene Personen könnte man auch problemlos transportieren.
Bisher hat die Technik alles mitgespielt und es gab noch nie Probleme mit dem Fahrzeug. Der vebrauch liegt durchschnittlich bei 5-6 Liter in der Stadt und wenn es schnell sein muss auf der Autobahn ca. 8-10. Wie gesagt ein City-Flitzer eben.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.2 (70 PS) von girl_joung, Februar 2017

Fahre das Fahrzeug seit etwa 3 Jahren, bin rundum zufrieden mit der Leistung und der Qualität. Es macht Spass es zu fahren.
Vorteile: mit seinen Maßen ist das Auto super für die Stadt, doch es fährt sich auch auf der Autobahn bestens. Sehr niedriger Spritverbrauch, enspannt den Geldbeutel . Das Auto ist sehr robust, hatte in der gesamten Zeit kaum Reparaturbedarf, und wenn 2 mal nur kleinere Sachen. Man kann auch in kleineren Garagen gut parken, oder eben in überfüllten Parkanlagen.
Nachteile: für sperrige Sachen doch etwas zu kleiner Kofferraum, es fällt der 6. Gang. Ab 130 / 140 km/h steigt dann eben der Spritverbrauch.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.2 (70 PS) von mathieu_hance, Februar 2017

Auto sehr bequem und angenehm zu fahren. Niedriger Verbrauch.
Die Wartung ist nicht teuer. Problem mit dem EGR-Ventil 70000Km. Eine gute Isolierung, kein Lärm bei hoher Geschwindigkeit. Die Airbag-Steuerkanal von 100 0000 km beleuchtet. Die Handhabung ist gut, aber es fehlt Energie, wahrscheinlich wegen des Motors 1.4 TDI. Bei der boiture Raum ist sehr einfach zu parken, ist es nicht zu groß und nicht zu klein. Der Stamm ist eine gute Größe, wenn die Sitze gefaltet werden. Bei der 3-Türer ist Platz für Passagiere Beine. Automatische Klimaanlage ist ein echtes Plus, es ist sehr schön. Ich empfehle das Auto und ich empfehle vw!

Erfahrungsbericht VW Polo 1.2 (70 PS) von HEIDRICH, Februar 2017

Dieses Fahrzeug war mein Einsteiger Auto! Ich kann es nur Empfehlen. Mit 70 PS nicht gerade schnell, aber man fährt richtig schön. Schalten, Kuppeln und alles was dazu gehört ist einfach toll. Bin mit älteren Autos von Freunden gefahren und ich muss echt sagen, mein Auto fährt sich am besten und hat die schönste Inneneinrichtung ^^ Das einzige Auto was meinen Polo übertreffen konnte bis jetzt ist die C-Klasse von meinem Vater :D Für 4 Personen auf jeden Fall ausreichend. Die Leute die hinten sitzen haben zwar ab einer Größe von 1,80cm leichte Probleme, aber es ist machbar. Wenn man will kann man auch mit 6 fahren.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.2 (70 PS) von blablablubb, Februar 2017

Solider Kleinwagen, welcher mich 4 Jahre begleitet hat.

Für die Stadt sind die 70 PS völlig hinreichend und der Verbrauch hält sich somit auch in Grenzen. Aber auch eine 1.400km Fahrt nach Süd Frankreich hat das Auto ohne Probleme mitgemacht.

Das Fahrverhalten ist recht angenehm, man sollte nur keine Glanzleistung erwarten.

Der Platz im Innenraum ist für 4 normal große Menschen ausreichend, bei 5 Personen wird es reichlich eng in dem Fahrzeug. Wenn die Rückbank umgeklappt ist passt auch eine Spülmaschine in das Auto.

Für 20€ konnte ich einen AUX Eingang bei dem Radio nachrüsten ( Nicht in einer Vertragswerkstatt) einzig die Aktivierung war eine (für den Mechaniker) aufwändigere Sache.

Wenn man einen Soliden Kleinwagen sucht so ist der Polo eine Gute Wahl. Jedoch gibt es sicher andere Kleinwagen welche sich in einer ähnlichen oder besseren Preis/Leistungs Kategorie bewegen.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.2 (70 PS) von trashbox12345, Februar 2017

Fahre das Auto jetzt seit knapp 1,5 Jahren.
Grundsätzlich ein wunderbares Fahrzeug insbesondere in der Stadt. Auch für Langstrecken noch geeignet, auch wenn aufgrund der geringen Motorisierung (70PS) natürlich kein Vergleich zu größeren Fahrzeugen gezogen werden sollte.

Bei uns nicht aufgetreten, aber grundsätzlich negtiv, ist das bekannte Motorenproblem dieser Generation. Im bekannten Kreis ist ein identisches Modell nach Übersprung der Kette mit Motorschaden liegen geblieben. Das ist immer im Hinterkopf.
Problembewältigung des Herstellers ist hierbei zweifelhaft.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.2 (70 PS) von steve.brand, Februar 2017

Ich habe den VW Polo als Einstiegsauto nach dem Führerschein gefahren. Kompakte Größe und Ausstattung haben stets zu einem sicheren Fahrgefühl beigetragen. Ich kann das Fahrzeug allen Führerschein-Neulingen empfehlen, die viele kürzere Strecken zurücklegen. Man fühlt sich wirklich wohl und sicher in dem Auto.

VW Polo Kleinwagen 2009 - 2017: 1.2 (70 PS)

Der 1.2 (70 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Polo Kleinwagen 2009 von VW, sie erhält nur 4,1 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Für den Kleinwagen sind folgende fünf Ausstattungsvarianten lieferbar: Cross Polo, MATCH, Black/Silver Edition, Life und Cross Polo Urban White. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,2 und 5,7 Litern Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU5 und EU4 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 119 und 132 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.2 von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

VW Polo 1.2 (70 PS)

Technische Daten VW Polo 1.2 (70 PS)

Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN0603/APN

Umwelt und Verbrauch VW Polo 1.2 (70 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)