Nissan Micra - Vierte Auflage des Stadtflitzers (Vorabbericht)
Der japanische Automobilhersteller folgt bei der vierten Auflage seines Stadtautos dem Trend zu kleinen und effizienten Motoren. Ein Dreizylinder mit 1,2 Litern Hubraum wird den neuen Micra antreiben. Für die Europa-Version werden zwei Varianten angeboten: Der neue Ottomotor leistet 59 kW/80 PS und emittiert 115 Gramm CO2 pro Kilometer. Zusätzlich zur Saugversion wird Nissan eine Kompressor-Variante mit Direkteinspritzung und Stopp-Start-System anbieten. Damit kommt der Antrieb auf 72 kW/98 PS und emittiert lediglich 95 g/km.
Anders als der Vorgänger wird die vierte Generation des Micra ausschließlich als Fünftürer auf den Markt kommen. Schon in der Basisversion Visia sind elektrische Servolenkung, ESP, sechs Airbags sowie elektrische Fensterheber für vorne mit an Bord.
Seine kompakten Abmessungen wird der Micra auch in der vierten Generation weitgehend beibehalten. Gegenüber seinem Vorgänger hat der Neue in der Länge um 6,1 Zentimeter auf 3,78 Meter zugelegt. Die Breite bleibt mit knapp 1,67 Meter fast identisch, in der Höhe nimmt der Micra leicht um 1 Zentimeter auf 1,53 Meter ab.
Nach nunmehr 27 Jahren bricht der japanische Automobilhersteller jedoch mit der Tradition, eine neue Modellreihe zunächst auf etablierten Märkten zu produzieren. Stattdessen wird der neue kompakte Stadtwagen in Thailand, Indien, Mexiko und China vom Band laufen.
(Für die Redaktionen: Unser ausführlicher Fahrbericht und eine Kurzfassung folgen am Dienstag, den 7. September 2010.)
Der japanische Hersteller folgt dem Trend zu kleineren Aggregaten und verpasst dem Micra einen Dreizylindermotor.
Quelle: Autoplenum, 2010-09-03
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