12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

11. September 2011

Der Opel Insignia V6 4x4 hat Premium-Niveau. Der Rüsselsheimer mausert sich vom Mittelklasse-Automobil zum Oberklasse-Konzeptauto. Startpreis für den Neuen:  23.330 Euro.
Ganze Arbeit geleistet haben die Designer sowohl beim Inter- als auch beim Exterieur.
Das Design-Band zieht sich von der Tür in das Armaturenbrett. Das gefällt auf Anhieb.
Die Außenhaut ist graphitschwarz. Der Testwagen steht auf stämmigen 18 Zoll-Felgen mit 245er Reifen.

Der V6 kommt sofort zur Sache
Der V6 zeigt seine 260 PS sofort. Also “Leinen los” und vorsichtig mit dem Gasfuß. Durch die beiden verchromten Endrohre darf das V6-Triebwerk ausatmen. Der Turbo säuselt leise vor sich hin. Ein Geräusch, an das man sich gerne gewöhnt.

Nach der Übernahme hatte der Insignia einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 11,5 Litern pro 100 Kilometern auf der Uhr. Wir haben für eine Strecke von 221 Kilometern, bei einem Schnitt von 122 km/h, 9,3 l/100km benötigt. Das geht für einen V6 in Ordnung.

 

Die Opelaner  haben einen guten Lauf. Mit dem Insignia wird eine moderne Formsprache gezeigt. Der V6-Motor macht im Opel Insignia einen wirklich guten Job. Auch auf unserer Landstraßen-Teststrecke beweist der 4×4 Potenzial.

Ordentlich Power auch mit Dieseltriebwerk
An dem zu kleinen Kofferraum meckern wir nicht herum. Wer mit fünf Personen einen ausgedehnten Italienurlaub machen will, soll sich ohnehin für den Opel Insignia Sport Tourer entscheiden.

Opel Insignia V6 - Elegant & sportlich
Wir müssen noch einmal auf das elegante Innendesign eingehen. Mit viel Liebe wurden die Instrumente gestaltet. Wenn man den Modus “Sport” wählt, wird sofort einen Gang herunter geschaltet, die Lenkung und die Federung werden straffer eingestellt. Dass es jetzt sportlicher zur Sache geht, zeigen die Instrumente an, die jetzt rot schimmern. Alle Parameter können individuell über das Hauptmenü festgelegt werden. Opel nennt das Feature FlexRide. Mit dem Tour-Modus wird das Motordrehmoment weich abgestimmt. In Gleichem wird gegenüber dem Normal-Modus aber kein Kraftstoff gespart. 

Natürlich ist der Opel Insignia V6 kein Sparfuchs. Dafür passt das ganze Konzept mit dem V6-Triebwerk nicht. Wenn man mit leichtem Gasfuß und Tempomat unterwegs ist, können 8,5 Liter realisiert werden. Im normalen Einsatz ist man eher mit 9,5 Litern pro 100 Kilometern am Ziel. Denn der V6 macht einfach zu viel Spaß, um ständig nur im “Sparbetrieb” zu fahren.

Modus Strecke [km/h] Geschw. [km/] Verbrauch [l/100km]
Autoplenum-Vergleichrunde 55 66 8,0
Landstraße sparsam 85 95 8,9
Landstraße schnell 45 87 11,5
BAB schnell 124 145 13,9
BAB normal 346 118 8,9
BAB spritsparend 358 99,5 8,0

 Fazit
Der Opel Insignia V6 4x4 ist ein schickes Auto mit viel Spaß-Potenzial. Dazu kommt eine sehr hochwertige Verarbeitung sowohl beim Interieur als auch beim Exterieur. Wer sparsam unterwegs sein will, sollte sich aber besser für ein EcoFLEX Spritsparmodell entscheiden. Bei uns hat der Opel Insignia V6 4x4 über 2.000 km keine Schwächen gezeigt.

Fotos  Redaktionsbüro Kebschull
* Alle Preise stand 09/2011

Weiterlesen
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-03-17

Opel Insignia 1.5 DIT - HerausfordererOpel Insignia 1.5 DIT - Herausforderer
Opel knüpft hohe Erwartungen an den Insignia Grand Sport: Das Rüsselsheimer Flaggschiff soll sich nicht nur gegen sta...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2017-03-16

Opel Insignia Grand Sport (2017) im Test: Wie dynamisch i...Opel Insignia Grand Sport (2017) im Test: Wie dynamisch ist das neu...
Im Test: Der Opel Insignia Grand Sport (2017)Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2017-03-08

Autos für die ganze Familie - Genf FamiliyAutos für die ganze Familie - Genf Familiy
Auf dem Genfer Automobilsalon kommen neben Sportwagenfans auch die Familien auf ihre Kosten. Ob Kleinwagen, Kombi ode...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-02-26

Opel Insignia vs. Audi A5: Wie schlägt sich der neue Opel
Opel zeigt auf dem Genfer Autosalon im März die zweite Generation des Insignia. Die Mittelklasse-Limousine trägt jetz...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-02-05

Opel Insignia Sports Tourer - KlassenkampfOpel Insignia Sports Tourer - Klassenkampf
Opel hat seinen neuen Insignia noch gar nicht im Handel, da legen die Rüsselsheimer die Kombiversion nach. Er ist min...Ganzen Testbericht lesen