Stefan Grundhoff, 11. März 2016
Die neue Mercedes E-Klasse ist noch nicht einmal auf dem Markt, da legen die Schwaben schon die erste AMG-Version nach. Bis das Topmodell E 63 kommt, soll einen der 401 PS starke E 43 bei Laune halten.

AMG weitet sein Modellportfolio weiter aus. Kernmotorisierung wird dabei der doppelt aufgeladene Dreiliter-V6, der in verschiedenen Modellen 367 PS leistet. In der neuen Mercedes E-Klasse gibt es Dank geänderter Motorelektronik und 1,1 bar Ladedruck einen kleinen Nachschlag, sodass der über 1,8 Tonnen schwere E 43 4matic 295 kW / 401 PS leistet. Das maximale Drehmoment von 520 Nm steht ab 2.500 U/min zur Verfügung. Obligatorisch ist die Kombination mit der bekannten Neungang-Automatik und einem Allradantrieb. Der Vierradantrieb verfügt über eine betont hecklastige Auslegung mit einer Kraftverteilung von 31:69 zugunsten der Hinterachse.

"Biturbo-Aufladung, Anleihen aus dem Motorsport und das charakteristische AMG Design signalisieren unseren Kunden auf den ersten Blick: Auch die neue E-Klasse von AMG bietet pure Driving Performance, gepaart mit modernster Technik und hoher Emotion", so AMG-Chef Tobias Moers. 0 auf 100 km/h erledigt der AMG-Allradler in 4,6 Sekunden und ungewohnt früh wird bei 250 km/h der Tatendrang elektronisch abgeriegelt. Der Normverbrauch: 8,3 Litern. Optisch ist die AMG-Light-Version durch vergrößerte Kühlöffnungen in der Frontschürze, sowie Querfinnen, 19-Zöller und eine kleine Hecklippe zu erkennen. Serienmäßig gibt es zudem Teilledersitze, Sportfahrwerk mit Luftfederung, sowie eine Sportlenkung mit direkterer Abstimmung. Seine Weltpremiere feiert der Mercedes AMG E 43 4matic auf der New York Autoshow Ende März. Im September kommt die Sportlimousine dann in den Handel.

Quelle: press-inform, 2016-03-11

×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.