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Testbericht

Fabian Hoberg, 12. Juli 2011

Die Grundform bleibt unverändert, trotzdem ist der neue 1er BMW unverkennbar. Die Kühlergrill-Niere ist etwas größer und steiler, die bauchige Seitenlinie des Vorgängers abgeschwächt und am Heck sorgen breitere Radhäuser für einen potenten Auftritt. Mehr Platz im bisher eher engen Innenraum versprechen die gewachsenen Abmessungen. In der Länge legt der Fünftürer um 8,5 Zentimeter auf rund 4,32 Meter zu, der Radstand wächst um 3 Zentimeter.

Zum Marktstart im Herbst stehen fünf Motorvarianten bereit, alle per Turbo aufgeladen. Die Preisliste beginnt bei 23.850 Euro. Dafür gibt es den 116 i mit 100 kW/136 PS und einem Normverbrauch von 5,5 Litern. Der 170 PS starke 118i kostet 26.750 Euro. Die Preisliste der Dieselmodelle beginnt bei 25.950 Euro für den 116d mit 85 kW/116 PS und 4,3 Litern Normverbrauch (CO2: 114 g/km). Außerdem sind zwei weitere Diesel mit 105 kW/143 PS (27.100 Euro) bzw. 135 kW/184 PS (29.250 Euro)  lieferbar, die mit 4,4 und 4,5 Litern nur geringfügig mehr verbrauchen.

Angetrieben werden weiterhin nur die Hinterräder. Für die Kraftübertragung gibt es erstmals in der Kompaktklasse gegen Aufpreis eine Achtgangautomatik (2.150 Euro). Standard sind manuelle Sechsganggetriebe. Beide Varianten sind mit einem Start-Stopp-System kombiniert.

Wie üblich halten zum Modellwechsel auch Fahrerassistenzsysteme aus höheren Klassen im neuen Kompaktmodell Einzug. Unter anderem offerieren die Bayern gegen Aufpreis einen Fernlichtassistenten, adaptives Kurvenlicht, Spurhalteassistent, Tempomat mit Bremsfunktion und einen bordeigenen Internet-Anschluss. Zur Serienausstattung gehören unter anderem CD-Radio, Klimaanlage und der neue „Fahrerlebnisschalter“. Über ihn kann der Fahrer die Charakteristik von Motor, Lenkung und Getriebeautomatik elektronisch seinen Wünschen anpassen. Neben einer besonders sportlichen Einstellung gibt es auch einen verbrauchsoptimierten Modus.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung stellen wir Ihnen am Donnerstag, 14. Juli zur Verfügung.)

Mit der Vorstellung des neuen 1ers eröffnet BMW das neue deutsche Premium-Duell in der Kompaktklasse. Anders als Konkurrent Mercedes setzen die Münchner bei ihrer 1er-Reihe zunächst auf Evolution statt Revolution.

Fazit
Mit der Vorstellung des neuen 1ers eröffnet BMW das neue deutsche Premium-Duell in der Kompaktklasse. Anders als Konkurrent Mercedes setzen die Münchner bei ihrer 1er-Reihe zunächst auf Evolution statt Revolution.

Quelle: Autoplenum, 2011-07-12

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