Testbericht

Stefan Grundhoff, 17. Juni 2014
Der Ford Fiesta ST ist einer der größten Spaßmacher in der Kleinwagenliga. Wer es dynamisch mag, sich aber mit etwas weniger zufrieden geben kann, der dürfte seinen Spaß haben am kleinen Bruder Fiesta S.

Mit dem Fiesta S setzt Ford seinem ein Liter großen Dreizylinder die Krone auf. Denn statt der bekannten 100 oder 125 PS schnattert im Vorderwagen des Kölners der kleinvolumige Turbomotor mit 103 kW / 140 PS. Die Fahrleistungen überzeugen: 0 auf 100 km/h in neun Sekunden, 201 km/h Spitzentempo und ein guter Normverbrauch von 4,5 Litern Super auf 100 Kilometer machen Laune. Einziges Manko: von seinen schwächeren Brüdern hat Ford die unzeitgemäße Fünfgang-Handschaltung in den Fiesta S herübergeholt. Die funktioniert zwar unten herum prima; doch gerade bei höheren Tempi wird der sechste Gang schmerzhaft vermisst. Ein Doppelkupplungsgetriebe hat der quirlige Fiesta ebenso wenig im Angebot wie ein Automatikgetriebe.

Am Steuer macht der Fiesta S aus seinen semi-sportlichen Ambitionen keinen Kehl. Dank 210 Nm maximalem Drehmoment geht es von unten herum munter zur Sache und das exzellente Fiesta-Fahrwerk tut sein Übriges, damit der Pilot vom Kurvenräubern tagein tagaus nicht genug bekommen kann. Im Vergleich zu den zahmeren Versionen machen sich die steiferen Federn und Dämpfer nicht erst im Grenzbereich angenehm bemerkbar. Die Unterschiede der ebenfalls modifizierten Lenkung sind jedoch kaum zu spüren. Sie gehört jedoch ohnehin zu den besten im Segment und das ist beim S-Modell nicht anders. Serienmäßig rollt der Fiesta auf 16-Zöllern. Nicht nur optisch sind die aufpreispflichtigen 17-Zoll-Alufelgen in schwarz die bessere Wahl.

Der Kunde hat beim Ford Fiesta S die Wahl, ob er sich für die Black oder Red Edition entscheidet. Die rote Variante glänzt mit schwarzen Kontrastdetails an Dach, Kühlergrill, Frontschürze und Spiegeln - der schwarze Fiesta bietet dies genau anders herum. Im Innenraum hat der Ford Fiesta auch als sportliches S-Modell die größten Schwächen. Die Sitze sind ordentlich und das Steuer griffig. Doch viele Oberflächen wirken ebenso wie die Instrumente alles andere als wertig und die Mittelkonsole ist unübersichtlicher denn je. Der darüber liegende Bildschirm ist und bleibt zu klein. Preislich geht es beim rot-schwarzen Doppelpack bei 18.700 Euro zu. Damit liegt er genau in der Mitte zwischen der 16.550 Euro teuren 125-PS-Variante und dem Ford Fiesta ST mit 184 PS, der bei 20.190 Euro startet.
Weiterlesen
Testwertung
3.5 von 5

Quelle: press-inform, 2014-06-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-12-21

Kampf der kleinen Sportwagen: Polo, Fiesta &...Kampf der kleinen Sportwagen: Polo, Fiesta & DS 3 mit ...
Ford hat seinen rotzfrechen Fiesta ST noch wilder gemacht: 200 PS wuseln im ST200. Dazu gibt's noch Overboos...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2016-11-29

Ford Fiesta - Neue VielfaltFord Fiesta - Neue Vielfalt
Mehr Premium, mehr Technik und mehr Varianten - das ist die Erfolgsformel für den neuen Ford Fiesta. Vor allem die Cr...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-08-08

Ford Fiesta ST im Dauertest: Spaß-Granate mit 182 PSFord Fiesta ST im Dauertest: Spaß-Granate mit 182 PS
Dauertest: 8.500 Kilometer im Ford Fiesta ST mit 182 PSGanzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2016-06-23

Ford Fiesta ST200 - Flotter KölnerFord Fiesta ST200 - Flotter Kölner
Mit dem Fiesta ST200 präsentiert Ford einen quirligen Stadtfloh mit 200 PS. Der Komfort kam bei der Kraftkur zum Glüc...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-06-14

Ford Fiesta ST200 (2016) im Fahrbericht: Turbo-Kleinwagen...Ford Fiesta ST200 (2016) im Fahrbericht: Turbo-Kleinwagen mit Jubil...
Zum 40. Geburtstag des Fiesta bringt Ford quasi einen Sonderdruck des ST raus: Mehr Lade...Ganzen Testbericht lesen
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.