Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

5. Januar 2011
Kaum ist der A1 auf dem Markt, schon entwickelt sich der neue Audi zu einem Verkaufsrenner – steht in der Beliebtheitsskala besonders bei Frauen ganz oben. Und dies hat einfach praktische Gründe, so bewährt sich der A1 als kompakter und wendiger Zweitürer. Kein Wunder bei einer Außenlänge von 3,95 Meter lässt sich der A1 mit seiner leichtgängigen Servolenkung gut manövrieren. Auch Katherine Legge, Rennfahrerin und für Audi in der DTM unterwegs, freute sich über ihre erste Ausfahrt im A1. „Echt cool dieser Audi“, kommentiert die schnelle Britin kurz und knapp. Katherine fährt mit ihrem „Kleinen“ auf Einkaufstour – mit dem A1 ein unterhaltsamer Spaß. Wer im schicken A1 zum Shoppen fährt, der kann sich freuen. Besonders dann, wenn die attraktive DTM-Pilotin am Steuer sitzt, die im normalen Stadtverkehr jede Lücke nutzt und auch im engen Stadtverkehr zügig vorwärts kommt. Die Suche nach einem Parkplatz wird zum Kinderspiel, schließlich misst der A1 nur eine Länge von knapp unter vier Meter. Klar, im engen Stadtverkehr fühlt sich der A1 wohl, lässt sich agil Fahren, bietet durch seine kompakten Maße eine gute Übersicht. Auch für gute Unterhaltung ist gesorgt: Das Infotainment- und Multimediasystemen im A1 kommt unmittelbar aus der Oberklasse. Bei unserer Stadtfahrt hat sich das MMI Navigation plus bewährt. Diese Medienzentrale von Audi setzt unter den Kompaktwagen Maßstäbe. Legge ist beeindruckt wie problemlos das Navigationsystem durch das Straßengewirr finden. Der Monitor klappt aus der Instrumententafel aus, „praktisch und schick zugleich“, so Legge. Serienmäßig hat der A1 ein Dreispeichen-Sportlenkrad – auf Wunsch mit feinem Nappaleder bezogen. Der von der Rennfahrerin Legge gefahrene A1 hatte das Multifunktions-Lenkrad mit Wippen zum manuellen Schalten, wenn das empfehlenswerte Doppelkupplungsgetriebe „S-tronic“ an Bord ist. „Klasse, die Technik der S-tronic. Sie bietet im engen Stadtverkehr den Komfort einer Automatik und über Land lässt sie sich manuell bedienen“, erklärt Katherine Legge. Das Siebenganggetriebe setzt sich aus zwei Teilgetrieben zusammen, die von zwei Lamellenkupplungen bedient werden. Der Schaltvorgang erfolgt in wenigen Hundertstelsekunden und ohne spürbare Unterbrechung der Zugkraft. In Kombination mit dem neuen 185 PS (136 kW) starken 1.4 TFSI-Triebwerk ein flottes Paar. Der kompakte Vierzylinder-Direkteinspritzer glänzt mit hoher Durchzugskraft und hängt spontan am Gaspedal – die Kombination aus Kompressor- und Turboaufladung macht es möglich. Das Prinzip: Der Kompressor spricht ab 1500 Umdrehungen/Minute an und schaltet meist ab 2400 Umdrehungen/Minute wieder aus, spätestens bei 3500 Umdrehungen/Minute sorgt der Turbolader für kraftvolle Fortbewegung. Hierbei griffen die Audi-Ingenieure auf einen Trick zurück: Weil er im Drehzahlkeller wenig leisten muss – hier arbeitet der Kompressor – konnte der Turbolader groß dimensioniert werden und auf einen hohen Wirkungsgrad ausgelegt werden. Der flotte Flitzer kann auch jede Menge Einkaufstüten laden. Immerhin fasst der Kofferraum des Audi A1 bis zu 270 Liter, die Ladekante ist angenehm niedrig. Und wird der Einkauf mal etwas üppiger, kein Problem – das Umklappen der geteilten Fondlehnen ist eine schnelle und bequeme Angelegenheit. Dadurch wächst das Stauvolumen auf bis zu praxisgerechte 920 Liter. Auf Wunsch kann Audi ein Gepäckraumpaket mit praktischen Staufächern unter dem Boden, vielseitigem Gepäcknetz, Steckdose, Leuchte und Spannband liefern. Der A1 hat einen neuen Fan: Katherine Legge, eine Vollblut-Rennfahrerin, die gerne im kompakten Audi zum Shoppen unterwegs ist. Den A1 gibt es schon ab 15.800 Euro, die umfangreich ausgestattete Top-Version steht ab 24.250 Euro am Start. (Auto-Reporter.NET/pha)      

Quelle: auto-reporter.net, 2011-01-05

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-21

Audi A1 Sportback - SegelsportAudi A1 Sportback - Segelsport
Vor acht Jahren brachte Audi den ersten A1 auf die Straße. Zeit also für die zweite Generation: optisch aufgefrischt,...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-20

Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner Aufreißer Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner Aufreißer
Kleiner Aufreißer Fahrbericht: Audi A1 Sportback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-18

GTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten GebrauchtenGTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten Gebrauchten
Der aktuelle GTÜ-Gebrauchtwagenreport zeigt, dass sich Autofahrer auf deutsche Fahrzeuge am längsten verlassen können.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-05

B&B tunt Audi S1 - Heidewitzka
Heidewitzka B&B tunt Audi S1 Ganzen Testbericht lesen