Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Günter Weigel/SP-X, 1. Juli 2011

Passend zur nächsten Wintersaison bringt BMW die geschlossene Version der 6er Baureihe auf den Markt. Ab Oktober ist das Coupé zu Preisen ab 74.700 Euro lieferbar. Damit ist es rund 8.000 Euro günstiger als das entsprechende Cabrio. Bereits die Basisversion 640i wird von einem 235 kW/320 PS-Motor angetrieben. Er schöpft seine Kraft aus sechs Zylindern und drei Litern Hubraum, unterstützt von einem Turbolader. Im 650i mit 300 kW/407 PS kommt ein Achtzylinder zum Einsatz. Dieser Motor ist optional auch mit dem xDrive genannten Allradantrieb lieferbar. Der 640d rundet das Angebot mit dem einzigen Diesel der Baureihe ab. Der Sechszylinder überzeugt durch 230 kW/313 PS und einen Normverbrauch von 5,4 Litern. Die Kraftübertragung erfolgt wie von BWM gewohnt über eine Achtstufenautomatik.

Schon das im vergangenen Winter vorgestellte 6er-Cabrio konnte formal überzeugen. Das Coupé der Baureihe wirkt noch eine Spur harmonischer. Die Linienführung des Daches besticht durch elegante Sportlichkeit. Die breite Spur und die sanfte Keilform betonen den sportiven Charakter des Viersitzers. Gegen Aufpreis (2.200 Euro) werden die Straßen adaptiv von formschönen LED-Dioden ausgeleuchtet. Die gleiche Technik sorgt auch als Nebellampen und als Heckleuchten für Sicht und Sichtbarkeit.

Weil auch BMW-Coupé-Fahrer ihr eigenes Fahrzeug vornehmlich von innen sehen werden, haben die Designer viel Wert auf die Gestaltung  des Cockpits gelegt. Ganz klassisch ist dies eher fahrerorientiert. Schalter und Mittelkonsole erinnern an den 5er. Leder ist ebenso serienmäßig an Bord wie die elektrische Sitzverstellung.

Ein übergroßer Bildschirm über der Mittelkonsole schlägt die Brücke zur Neuzeit. Mit Connected Drive ist man im Netz verbunden. Zahlreiche Assistenten vom Head-Up-Display bis zur Fußgängererkennung sorgen für Komfort und Sicherheit. In der jüngsten Ausbaustufe werden die erkannten Fußgänger sogar angeleuchtet. Mit fünf wählbaren Fahrmodi kann der Fahrer das Temperament seines Fahrzeugs von sehr sportlich über sehr komfortabel hin zu besonders sparsam variieren. In der Eco-Plus-Version werden sogar die Nebenaggregate auf minimalen Energieverbrauch getrimmt. Weil der Diesel von Haus aus besonders sparsam unterwegs ist und mit CO2-Emissionen von 148 Gramm je Kilometer sogar fuhrparktauglich wäre, dürften die beiden Benziner mit Durchschnittsverbräuchen von 7,6 und 10,5 Litern den Verbrauchsassistenten aber nötiger haben.

Ein gutes halbes Jahr nach dem Cabrio stellt BMW jetzt das Coupé der 6er-Baureihe vor. Für diese Wahl sprechen nicht nur der 8.000 Euro günstigere Grundpreis.

Fazit
Ein gutes halbes Jahr nach dem Cabrio stellt BMW jetzt das Coupé der 6er-Baureihe vor. Für diese Wahl sprechen nicht nur der 8.000 Euro günstigere Grundpreis.

Quelle: Autoplenum, 2011-07-01

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2015-10-08

BMW 640d Gran Coupé im Test mit 313-PS-Diesel mit technis...BMW 640d Gran Coupé im Test mit 313-PS-Diesel mit technischen Daten...
BMW 640d Gran Coupé im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-02-04

BMW 640d xDrive - Der Bulle von TölzBMW 640d xDrive - Der Bulle von Tölz
Bayrische Luxuscoupés haben Tradition. Im Schatten von Mercedes CL / SL, Porsche 911 und Jaguar XK stehen sie seit Ja...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-12-11

BMW 6er Gran Coupé Hamann - Mehr Grandezza für den ViertürerBMW 6er Gran Coupé Hamann - Mehr Grandezza für den Viertürer
Mehr Grandezza für den Viertürer BMW 6er Gran Coupé Hamann Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin
4.5 von 5

automobilmagazin, 2012-08-07

BMW 640d Cabrio TestBMW 640d Cabrio Test
BMW 640d Cabrio TestGanzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2012-06-18

Fahrbericht BMW 6er Coupe 640d: Großer WurfFahrbericht BMW 6er Coupe 640d: Großer Wurf
Wenn beim Betrachten eines Autos jeder Blick auf faszinierende Perfektion trifft, dann könnte das begehrliche Objekt ...Ganzen Testbericht lesen