Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

21. April 2011
Für die Cadillac Luxussportler der CTS-Modellpalette steht ab Modelljahr 2012 ein aufgewerteter V6-Motor bereit. Äußeres Merkmal der Neuauflage ist ein neuer Kühlergrill. Außerdem wird die Modellreihe durch eine Touring-Edition ergänzt. Das neue 322 PS starke 3,6-Liter-V6-Kraftwerk wartet mit einem leichteren, hocheffizienten Design auf und bietet bei gleichem Verbrauch mehr Leistung als der gegenwärtige 3,6-Liter-V6. Die Cadillac-Ingenieure konnten das gegenwärtige Design in verschiedener Hinsicht verbessern. Zylinderköpfe verfügen jetzt über größere Einlassventile und eine verbesserte Einlassgeometrie. Im Verbund mit der Nockenwelle, deren Nockenformen auf einen verlängerten Einlasshub ausgelegt sind, beschert diese Modifikation dank verbesserter Luftaufladung und höherer Effizienz ein deutliches Leistungsplus. Gleichzeitig wurde am Gewicht deutlich gespart. Der markante CTS-Kühlergrill mit seiner Schildform zeigt ein neues Gesicht, das durch sein edles Finish und ein zum massiven Rahmen fein kontrastiertes Gitterwerk punktet. Das Kranz- und Wappen-Logo ist durch kontraststärkere Farben und erhöhte Kanten zwischen den Farbenzonen optisch besser akzentuiert. Seine dreidimensionale Anmutung unterstreicht die Exklusivität des Fahrzeugs. Ein CTS mit exklusiverem Auftritt. Alle drei CTS-Modelle – CTS Sport Sedan, Sport Wagon und Coupé – werden durch die Modifikationen aufgewertet. Die 2012er-Modelle können rechtzeitig zur Sommerproduktion geordert werden, um dann im Herbst bei den Händlern zu stehen. Die endgültige Preise werden nachgereicht. Neben neuem Motor und Kühlergrill führt Cadillac 2012 auch eine exklusive Touring-Edition ein, die die Highlights und Werte der CTS-Modellreihe zusammenfasst. Diese Touring Edition ist als Luxusausgabe für alle drei CTS-Karosserievarianten mit dem 3,6-Liter-V6-Triebwerk verfügbar und wartet mit einem exklusiven Grill mit Opaque-Finish, Metallpedalen, Sapele-Mahagoni im Innenraum, Sitzen mit Wildlederapplikation und einem Lenkrad sowie einem Schalthebel mit edlem Wildlederbezug auf. Außerdem kommen die exklusiven Recaro-Schalensitze mit 14-Wege-Verstellung, die bisher nur für das Modell CTS-V verfügbar waren, auch bei der Touring-Edition zum Einsatz. Sedan und Wagon dieser Edition glänzen zudem durch verchromte Türgriffe. Für das Modelljahr 2012 werden außerdem alle CTS-Coupés standardmäßig mit Toter-Winkel-Überwachung ausgerüstet. (Auto-Reporter.NET/sr)   

Quelle: auto-reporter.net, 2011-04-21

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Auktion: Sieben 16-Zylinder von Cadillac - Giganten unter...Auktion: Sieben 16-Zylinder von Cadillac - Giganten unter dem Hammer
Giganten unter dem Hammer Auktion: Sieben 16-Zylinder von Cadillac Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-16

Test: Cadillac CTS-V - Von der alten Schule Test: Cadillac CTS-V  - Von der alten Schule
Von der alten Schule Test: Cadillac CTS-V Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2015-10-21

Cadillac CTS-V im Test mit Preisen und technischen Daten ...Cadillac CTS-V im Test mit Preisen und technischen Daten zur Markte...
Mehr Power passt nicht in eine LimousineGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2015-10-21

Cadillac CTS-V - Harter PunchCadillac CTS-V - Harter Punch
Der neue Cadillac CTS-V hat kräftig abgespeckt und schlägt einen mächtigen Haken. Reicht das aus, um die deutsche Kon...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-03-28

Cadillac CTS 2.0 - Mission ImpossibleCadillac CTS 2.0 - Mission Impossible
Es gibt einfach Dinge, die können nicht klappen. Die Windmühlen sind zu groß, die Aufgaben zu schwer oder die Konkurr...Ganzen Testbericht lesen