12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Sebastian Viehmann, 27. Februar 2012
Der BMW 2002 turbo feiert zwar erst 2013 den 40. Geburtstag, doch schon jetzt zeigen die Münchner seinen Bruder im Geiste. Der M135i verbindet Turbopower mit kompakten Abmessungen, und ein bisschen prollig ist er auch.

Ölkrise – na und? 1973 schob BMW den 2002 turbo ins Rampenlicht. Die aufgeladene Rennsemmel mit dem spiegelverkehrten Turbo-Schriftzug am Frontspoiler wurde legendär, rauschte aber mit Höchstgeschwindigkeit an den Erfordernissen seiner Zeit vorbei. Auch der BMW M135i ist nicht unbedingt das Auto, das bei Spritpreisen von mehr als 1,60 Euro pro Liter zum Vernunftkauf taugt.

Spaß machen wird der M135i dafür umso mehr. Die Studie der M GmbH hat einen Twinturbo-Reihensechszylinder mit mehr als 300 PS unter der Haube. Genaue Leistungsdaten haben die Münchner noch nicht verraten. Seine Weltpremiere feiert der Wagen auf dem Genfer Salon, die Serienversion dürfte nicht lange auf sich warten lassen. BMW bewirbt mit dem Wagen auch seine neue Sparte M Performance Automobile.

Unter diesem Label wurde gerade erst der M550d xDrive vorgestellt, der den weltweit stärksten in einem Serien-PKW eingesetzten Dieselmotor unter der Haube hat. Schrittweise wird die neue Powersparte auch Benzinmotoren in die Mangel nehmen.

Mit dem M135i bauen die Bayern sogar ganz unten an. Der aufgepumpte 1er steht auf 18-Zoll-Felgen und hat eine mächtige Frontschürze mit großen Lufteinlässen, die den erweiterten Kühlbedarf des erstarkten Turbomotors decken. An der Seite des Wagens verläuft ein Zierstreifen mit den drei klassischen M-Farben, was der Studie einen Hauch von Retro-Charme verleiht.

Mit der Studie gibt BMW gleichzeitig die Optik des dreitürigen Einsers preis, denn bislang gibt es die 2011 erschienene aktuelle Generation des Wagens nur als Fünftürer. Nach wie vor hat der Einser Hinterradantrieb, was der Fahrdynamik der neuen Sportversion natürlich zugute kommt. Die gestreckte Silhouette mit der seitlichen Charakterlinie lässt den Wagen länger erscheinen, die etwas unbeholfene Seitenansicht des alten 1er Dreitürers ist vergessen.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2012-02-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-07-30

Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im ...Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im Dreikampf
Manche behaupten, die Zeit der Selbstzünder wäre passé. Mag sein. Wir geben den Zweiliter-Dieselmodellen von BMW, Aud...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-05-11

Neues beim BMW 1er - Schönheit, die von innen kommtNeues beim BMW 1er - Schönheit, die von innen kommt
Schönheit, die von innen kommt Neues beim BMW 1er Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-04-24

Test von Audi S3 & BMW M140i: Seriensieger muss sich ...Test von Audi S3 & BMW M140i: Seriensieger muss sich sputen
Die einen nennen es den Clásico der Kompaktklasse, die anderen den x-ten Aufguss einer ollen Kamelle. So oder so: Ein...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.5 von 5

spot-press, 2016-10-18

Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) - Dynamischer Dauerlä...Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) - Dynamischer Dauerläufer
Dynamischer Dauerläufer Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2016-07-19

BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb - Für China – und bal...BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb - Für China – und bald auch für...
Für China – und bald auch für Europa BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb Ganzen Testbericht lesen