Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Max Friedhoff/SP-X, 28. Juni 2017

Was kommt heraus, wenn die „Special Vehicle Operations“-Abteilung (SVO) von Jaguar den 5,0-Liter-Kompressor-V8 aus dem F-Type R in die XE-Limousine verpflanzt? Richtig: Eine Power-Limousine, die es nun mit Rennstrecken-Größen wie dem BMW M4 GTS aufnehmen soll. Dazu wurde das V8-Triebwerk von 423 kW/575 PS auf 441 kW/600 PS aufgeblasen, was den XE SV Project 8 – auch dank Allradantrieb – in nur 3,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 schießt. Die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 322 km/h erreicht.

Damit das handgefertigte und auf 300 Exemplare limitierte Spielzeug nicht nur auf der Geraden sondern auch in der Kurve eine gute Figur macht, montiert SVO jede Menge Performance-Teile. Beispielsweise gibt es ein Gewindefahrwerk mit einstellbaren Dämpfern, geschmiedete 20-Zoll-Alufelgen sowie einen flachen Unterboden. Um Gewicht zu sparen sind sowohl die beiden Stoßfänger als auch die Haube und der verstellbare Frontsplitter aus Carbon gefertigt. Ein ebenfalls einstellbarer Heckspoiler soll für Abtrieb sorgen. Optisch besonders spektakulär sind die deutlich verbreiterten Kotflügel.

Um den XE SV Project 8 für möglichst viele Kunden attraktiv zu machen, gibt es das Sondermodell – anders als zum Beispiel beim M4 GTS – in zwei Ausführungen. Das „normale“ Modell kommt mit vier Sitzplätzen, leichteren Vordersitzen und tieferen Sitzmulden im Fond zum Kunden. Ordert dieser allerdings zusätzlich das optionale „Track Pack“, wird die hintere Sitzreihe durch einen Überrollbügel ersetzt, an dem Hosenträgergurte montiert sind. Letztere halten Fahrer und Beifahrer schraubstockartig in den leichten Carbon-Vollschalensitzen, die ebenfalls zum „Track Pack“ gehören.

Seine Weltpremiere wird der XE SV Project 8, der im Herbst zu Preisen ab rund 170.000 Euro erhältlich ist, auf dem Goodwood Festival of Speed feiern.

Jaguar startet einen Angriff auf den BMW M4 GTS und bringt mit dem XE SV Project 8 das stärkste Serienfahrzeug aller Zeiten. Spektakulär: die Rennsport-Anleihen.

Fazit
Jaguar startet einen Angriff auf den BMW M4 GTS und bringt mit dem XE SV Project 8 das stärkste Serienfahrzeug aller Zeiten. Spektakulär: die Rennsport-Anleihen.

Quelle: Autoplenum, 2017-06-28

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-06-26

Neuer Top-Vierzylinder bei Jaguar - Lückenschluss zum V6 Neuer Top-Vierzylinder bei Jaguar - Lückenschluss zum V6
Lückenschluss zum V6 Neuer Top-Vierzylinder bei Jaguar Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-05

Jaguar XE 25t AWD - Neues HerzJaguar XE 25t AWD - Neues Herz
Im Jaguar XE kommt zum Modelljahr 2018 ein Benzinmotor mit einer neuen elektro-hydraulischen und voll variablen Venti...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-05-29

Fahrbericht: Jaguar XE/XF - Endlich komplett Fahrbericht: Jaguar XE/XF - Endlich komplett
Endlich komplett Fahrbericht: Jaguar XE/XF Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-26

Jaguar XE SV Project 8 - M4-GTS-Gegner aus EnglandJaguar XE SV Project 8 - M4-GTS-Gegner aus England
M4-GTS-Gegner aus England Jaguar XE SV Project 8 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-26

Jaguar XE Project 8 - KanonenkugelJaguar XE Project 8 - Kanonenkugel
Jaguar bringt mit dem XE Project 8 das stärkste Serienfahrzeug heraus, das die Briten jemals gebaut haben. Der Mittel...Ganzen Testbericht lesen