12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Patrick Solberg, 31. Mai 2014
Das GTI-Treffen am Wörthersee ist laut, verrückt und spektakulär. Längst hat der Volkswagenkonzern den ehemaligen Golf-Event zu einem Markenfestival werden lassen.

Reifnitz. Jedes Jahr im Mai geht hier am beschaulichen Kärntner Wörthersee die Post ab. An offiziell vier Tagen kommen nach Angaben der Veranstalter bis zu 150.000 GTI-, Volkswagen- und Autobegeisterte. Einst waren es auf Initiative eines Bauern ein paar hundert waschechter GTI-Fans, die mit tiefer gelegten und getunten Gölfen ein gemeinsames Urlaubserlebnis zelebrierten. Längst hat sich das GTI-Treffen am Wörthersee zu einem VW-Wochenende evolutioniert. Seit ein paar Jahren bevölkern auch die Konzernmarken Audi, Seat und Skoda das Urlaubsrevier im österreichischen Dreiländereck. Viele der echten GTI-Fans reisen mittlerweile bereits in den zwei Wochen vor dem offiziellen Termin an und feiern ein paar Kilometer weiter Richtung Faaker See unter sich. Wenn dann beim offiziellen GTI-Treffen Ende Mai die Pneus qualmen, sind sie längst verschwunden. Das merkt man auch bei der 33. Ausgabe.

So dünn besiedelt wie in diesem Jahr war die Region rund um den GTI-Treff lange nicht. Die kilometerlangen Staus vergangener Jahre sind vergessen - zumindest beinahe. Zunehmend kommen Partyjünger an den sonnigen Wörthersee, die mit Autos oder gar dem Golf GTI gar nicht viel am Hut haben. Die Polizei hat in den vergangenen Jahren mächtig draufgesattelt und die Toleranz ist überschaubar. Trotzdem: ein spektakulärerer Fan-Event als das GTI-Treffen ist im automobilen Europa kaum zu finden. Offiziell hat das 600-Seelen-Örtchen Reifnitz in diesem Jahr gerade einmal 3.000 Einfahrtickets verkauft. Von früh bis spät geht es auf den Straßen rund um das östliche Ende des Wörthersees zäh voran. Tausende von Polos, Golfs, Passats und Jettas lassen die getunten Motoren aufheulen und ordentlich Gummi auf den Fahrbahnen.

Die einzelnen Konzernmarken haben das GTI-Treffen längst zu einer gigantischen Imageveranstaltung umfunktioniert, die jede Automesse in den Schatten stellt. Wenn die Wolfsburger Autofans aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien ihren Gefühlen bei der Veredelung des eigenen Traummobils freien Lauf lassen, dann will Volkswagen selbst nicht zurückstehen. Traditionell gibt es am Wörthersee spektakuläre Sondereditionen und Designmodelle, die die Fans bei Laune halten sollen und den Weg für die nächsten Jahre aufzeigen. Highlight in diesem Jahr: der spektakuläre GTI Roadster, Vision Gran Turismo, als offener Spaßmacher, der VW-Anhänger zu Begeisterungsstürmen veranlasste. Die scharfe Studie in Anlehnung an das Sony-PS3-Spiel "Gran Turismo 6" dürfte abgesehen von Designdetails jedoch kaum einen nennenswerten Serienbezug haben. Angetrieben wird der offene Zweisitzer von einem drei Liter großen V6-BiTurbo mit 370 kW / 503 PS. Die üppige Motorleistung wird per Siebengang-DSG und Allradantrieb auf den Boden gebracht. Etwas bodenständiger der 400 PS starke VW Golf R 400 oder ein besonderer Golf GTI, der von Auszubildenden veredelt wurde.

Edel-Ableger Audi bläst am Wörthersee ebenfalls die Backen auf. Die Studie des Audi A3 Clubsport gibt mit ihrem 525 PS starken Fünfzylinder einen seriennahen Ausblick auf den nächsten RS3. 600 Nm maximales Drehmoment, 0 auf Tempo 100 in 3,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h sind eine Sprache, die den VW-Fans auf dem GTI-Treffen schmeckt. Umfangreiche Modifikationen machen die extreme Leistung möglich, darunter ein großer Turbolader mit bis zu 1,5 bar relativem Ladedruck und ein angepasster Ladeluftkühler. Noch auffälliger geht es im Seat-Bereich in Seenähe zu. Mit dem 180 PS starken Ibiza Cupster beschenken sich Seatler anlässlich des 30. Ibiza Geburtstages selbst. Ebenfalls im Seat-Programm: der Leon Cupra 280 und der Leon Cup Racer. "Der Ibiza ist und bleibt das Herz von Seat - ein junges, dynamisches Auto mit emotionalem Design, einem guten Sinn für das praktische Leben und mit viel Wert fürs Geld," sagt Seat-Chef Jürgen Stackmann, "den Geburtstag unseres Erfolgsmodells feiern wir mit dem einzigartigen Ibiza CUPSTER und natürlich mit einem tollen Programm am Wörthersee."

Nicht ganz so krawallig, aber alles andere als leise lässt es Skoda angehen. Die Kreativabteilung der Tschechen hat den jüngst überarbeiteten Yeti als Xtreme-Variante auf Rallye getrimmt. Das auffällig in matt-grau mit gelb-grünen Akzenten lackierte Fahrzeug steht auf 17-Zöllern und großen Offroad-Reifen. Dazu gibt es bullige Stoßfänger, große Lufteinlässe und ausgestellte Kotflügel. Bleibt abzuwarten, was aus dem GTI-Treffen am Wörthersee bei der 34. Auflage wird. Die echten GTI-Fans werden wohl auch 2015 in den beiden Wochen vor dem offiziellen Termin nach Kärnten kommen.

Quelle: Autoplenum, 2014-05-31

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste K...5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste Kinder
Der Deutschen liebste Kinder 5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-19

VW Golf GTI TCR - Rennwagen-GeneVW Golf GTI TCR - Rennwagen-Gene
Mit dem Golf GTI TCR übersetzt Volkswagen seinen TCR-Rennwagen in eine Straßenversion.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-27

VW Golf McDrive Edition - Fastfood-Stromer für den guten ...VW Golf McDrive Edition - Fastfood-Stromer für den guten Zweck
Fastfood-Stromer für den guten Zweck VW Golf McDrive Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-08-21

VW Golf Sportsvan - Frisch gemachtVW Golf Sportsvan - Frisch gemacht
Frisch gemacht VW Golf Sportsvan Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-11

VW Golf - Neuer Standardbenziner ist daVW Golf - Neuer Standardbenziner ist da
Neuer Standardbenziner ist da VW Golf Ganzen Testbericht lesen