Skoda Roomster 1.2 TSI 86 PS (2006–2015)

Skoda Roomster 1.2 TSI 86 PS (2006–2015)

Skoda Roomster 1.2 TSI (86 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.2 TSI (86 PS) von Anonymous, April 2022

Absolut alltagstauglich ohne irgendwelchen Firlefanz. Übersichtlich in den Kosten und im Verbrauch. Allerdings auch keine besonderen Anforderungen. Eben einfach im täglichen Gebrauch. Und äußerst dusselig das man hier mindestens dreihundert Zeichen schreiben soll. Das müsste absolut nicht sein. Gruß

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.2 TSI (86 PS) von Anonymous, April 2022

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.2 TSI (86 PS) von hans.rautes, Februar 2017

Großräumiges Fahrzeug, mit sehr viel Platz. Als Familienfahrzeug ist es für mich eines der besten Auto's, die es auf dem Markt gibt. Sehr gut finde ich, dass das Fahrzeug einen Diesel Motor besitzt und somit nicht soviel Geld im Unterhalt Kostet wie die anderen Modelle, von anderen Herstellern. Ein Kontrapunkt ist natürlich, dass es ein sehr großes Auto ist und in der Stadt das Parken schon an der einen oder anderen stelle sehr erschwert, aber das ist ein kleiner kleines Manko, an so einem sehr guten Modell's. Des weiteren finde ich, dass das Design nicht wirklich schön ist, aber dafür ist es ein sehr praktisches Auto.

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.2 TSI (86 PS) von peter.seidl1990, Februar 2017

Sehr großer Kofferraum, Innenraum beim Fahrer und auf der Rückbank auch sehr gut. Insgesamt betrachtet ist das Auto von innen sehr gut, von außen dagegen ist das Aussehen gewöhnungsdürftig. Aber abgesehen von der Optik ein sehr gutes Auto, dass jegliche Anforderungen eines Familienvans und/oder Arbeitsauto erfüllt.

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.2 TSI (86 PS) von misterburnout, Februar 2017

Anders als der Caddy der sich auch in unserem Fuhrpark befindet geht der Roomster einen anderen Weg. Den Spagat zwischen Pkw und Raumwunder gelingt sehr gut. Das auffällige Äußere muss man mögen - der Innenraum überzeugt aber jeden Zweifler. Zwar ist der Platz begrenzt lässt sich aber vielfältig uns unheimlich flexibel nutzen. Sehr schade dass dieses Modell eingestellt wurde.

Erfahrungsbericht Skoda Roomster 1.2 TSI (86 PS) von Anonymous, März 2013

Nach 3 Jahren und 31.000 km unsere Familien-Gesamt-Bewertung:

GUT:
+ Ausgereiftes Auto ohne Kinderkrankheiten. Vieles, auch kleine Details, wirkt gut durchdacht.

+ Stadtverkehr oder Autobahn: Der Wagen fährt sich einfach gut

+ Die Anordnung der Bedienelemente ist sehr gut und übersichtlich strukturiert. Wer schon jemals einen VW gefahren ist wird sich sofort zurechtfinden: Mutti VAG läßt grüßen...

+ Der TSI Motor (86 PS) macht Spaß. Schön ist der ruhige tiefe Sound, der unsere Katze auf dem Weg zum Tierarzt zum spontanen Mitschnurren veranlasste. Er hat für meinen Geschmack hat ganz ordentlich Power. Dabei ist durchaus ein Turboloch vorhanden, aber ich habe mich schnell darauf eingestellt und es stört kaum.

+ Tolles Raumgefühl. Viel Fensterfläche sehr gute Kopffreiheit. Vorne wie hinten können 4 Leute um die 183 cm bequem Platz finden. Beim Beladen kann man mit 180 cm locker unter der Rücklappe stehen.

+ Gute Sitze vorne wie hinten. Auch nach langer Autobahnfahrt überzeugend. im zusammenspiel mit den weit zu öffnenden Türen ermöglichen sie auch den Transport alter Leute.

+Die verschiedenen Varianten des Sitzkonzeptes (Hintersitze in 4 Richtungen verschieben oder einzeln ausbauen und mehr) werden von uns genutzt und sind ungemein praktisch. Das hohe Billy-Regal (202 cm) paßt gerade noch rein.

+Da wir wenig Kurzstrecke fahren, war die Erstinspektion beim Vertragshändler erst nach 24 Monaten fällig. Kosten: € 340.-

+ In der „Ambition Plus Edition“ eine sehr gute Ausstattung zu einem nahezu unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. Wir freuen uns insbesondere über die Sitzheizung, die Parksensoren hinten, die Mittelarmlehne, die Ablagefächer, die Funkfernbedienung und die 8 Lautsprecher.

+ Uns gefällt das Design. Kein 08/15 „ich-mache-es-allen-recht“ aussehen, das sich in China genauso verkaufen soll wie in den USA...

GEHT SO:
Der Verbrauch liegt laut Spritmonitor im Durchschnitt bei 6,7 Litern. Soviel hat der 98er Kangoo auch schon verbraucht...Schade, dass es keine LPG (Autogas) Ausstattung ab Werk gibt.
Bei sehr sparsamer Fahrweise und günstigem Streckenprofil kann man - auch bei Stadtfahrten- den von Skoda deklarierten Benzinverbrauch (5,7 l) erreichen.

NICHT GUT:
- Die Übersicht nach hinten (Schulterblick) ist bedingt durch die breite C-Säule schlecht. Beim Abbiegen in der Stadt muss ich manchmal dreimal gucken ob nicht einem Radfahrer die Vorfahrt nehme.
Das Einparken ist nach vorne ist etwas schwierig. Man sieht nicht wo die Motorhaube aufhört. Nach hinten hin gibt’s in der „Ambition-Plus“-Ausstattung den Parkpiepser.

- Ab 130 km/h wird der Wagen eher laut. Wer noch schneller fährt muss bluten: Der TSI-Motor fängt dann an zu saufen. Es fehlt der 6. Gang.

- Noch nie ist mir in meinem 30-jährigen Autofahrerdasein ein Wagen untergekommen, bei dem die Fronscheibe so schnell und gründlich beschlägt wie im Roomster. Zum Glück hat die Climatronic eine Power-Stufe die relativ schnell entfeuchtet. Aber Ohne Klimaanlage sollte man dieses Auto nicht kaufen.

- Die Frontscheibe ist oben recht niedrig. Wenn ich vorne an der Ampel stehe, kann ich manchmal schlecht sehen wenn es grün wird. Mehrmals wurde ich durch das Gehupe meiner Hintermänner „aufgeweckt."

- Es gibt mehrere kleine, aber kein richtig großes Ablagefach. Ein 7 Zoll Tablet oder einen Shell-Atlas muss man irgendwie hinten verstauen. Hier macht es sich bemerkbar, dass der Roomster letztendlich ein "Fabia 2 mit Rücksack" ist.

- Der TSI Motor produziert lungenschädliche Feinstaubpartikel. Leider hat der Wagen keinen Feinstaubfilter. Skoda bietet ihn auch nicht als Sonderausstattung an.

FAZIT: Der Wagen ist voll in Ordnung und das 100 prozentige Auto findet man sowieso nirgendwo. Das Preis-Leistungsverhältnis ist beachtlich, insbesondere wenn man Spaß am Verhandeln hat. Letztendlich hat er - heruntergehandelt - nicht mehr als ein Dacia Sandero Stepway mit entspechender Ausstattung gekostet. Dabei er allerdings höherwertiger und sicherer.

Mangel nach 30 Monaten: Der Schalter für die Rechte Fensterautomatik musste ausgetauscht werden

Übrigens: Unter http://www.skodacommunity.de findet Ihr das passende Forum zu dem Wagen.

Skoda Roomster Transporter 2006 - 2015: 1.2 TSI (86 PS)

Der 1.2 TSI (86 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Roomster Transporter 2006 und erreicht durchschnittlich 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 24 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 5,3 und 5,7 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.2 TSI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 124 und 134 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.2 TSI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Skoda Roomster 1.2 TSI (86 PS)

Technische Daten Skoda Roomster 1.2 TSI (86 PS)

Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN8004/AKA
Reifengröße205/40 R17 84V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Skoda Roomster 1.2 TSI (86 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)