Skoda Fabia 1.6 TDI DPF 75 PS (2007–2014)

Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (75 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (75 PS) von Anonymous, Dezember 2020

Ich habe mir einen gebrauchten Fabia Baujahr 2011 mit 105000 km vor 2 Jahren gekauft. Schien vor 2 Jahren alles perfekt zu sein, Lack, motorisch und Innenraum sehr gepflegt und die 75 PS reichen mir, da ich ein gemütlicher Fahrer bin.
Vor einem Jahr kam Rost, dann ist auch voriges Jahr das Auto nicht zum Starten gegangen, Zundschloss kaput, extra neue Schlüssel programmieren lassen müssen.
Heuer bekam ich plötzlich den 2 und 4 Gang nicht mehr rein!
Solche Mängel die mein Forktkommen behindern hatte ich noch nie und ich hatte schon viele weitaus ältere Autos von anderen Marken.
Wieder den Skoda reparieren lassen müssen.

Das war das erste mal und das letzte mal das ich mir einen Skoda und damit ein Auto vom VW Konzern gekauft habe!

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (75 PS) von kwoody, Februar 2017

Als Diesel-Fahrzeug ist der Fabia von Skoda ein sehr zuverlässiger Kleinwagen-Kombi ... und damit ist fast schon der zweite Vorteil erklärt: Er besitzt einen sehr geräumigen Kofferraum. Durch die umklappbaren Sitze kann man auch bei Ikea ordentlich große Stücke einkaufen und abtransportieren.
Die A-Säule ist das Einzige, was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, da diese doch manches mal die Sicht einschränkt.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (75 PS) von Anonymous, Mai 2016

Ich besitze den Soka Fabia 1.6 nun seit 2010 und er hat inzwischen ca. 145.000 km drauf.

Bisher aufgetretene größere Reparaturen:
AGR-Ventil defekt (bei ca. 120.000km, bemerkbar gemacht durch Notprogramm) -> Reparaturkosten 860,00 €

Aspekte mit denen ich unzufrieden bin:

Verbrauchsangabe -> der kombinierte Verbrauch von 4,2 liter ist ein schlechter Scherz. Ich weis nicht unter welchen Laborbedingungen dieser Zustande kam, realistisch (autobahn mit 120kmh, Landstraße 80-100kmh) liegt er zwischen 5,0 und 5,5 Liter.

Ladeflläche -> Er nennt sich Kombi, aber der Kofferaum ist ne "Hutschachtel" und dazu noch eine hohe Ladekante. Wir haben auch einen Astra Kombi, DAS ist ein Kombi, das hier ein Spielzeug.

Reifen:

Unwucht -> Das Auto reagiert extrem empfindlich auf die kleinste Unwucht in den Reifen

Reifengrößen -> Die zugelassen Reifen sind nicht gerade die günstigsten, dies sollte der geneigte Käufer im Vorfeld wissen.

Fazit: Ich habe ihn damals als Halbjahreswagen für ca. 13.000 € gekauft. Er ist keine Schönheit, erfüllt aber seinen Zweck. Auf Grund der oben angesprochenen Punkte würde ich Ihn mir aber nicht mehr kaufen.

Skoda Fabia Kombi 2007 - 2014: 1.6 TDI DPF (75 PS)

Durchschnittlich unerfreuliche Beurteilungen kassierte der 1.6 TDI DPF (75 PS) für die Fabia Kombi 2007 von den Skoda-Fahrern. Sie spendierten der Maschine nur 2,7 von fünf Sternen. In 13 Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 TDI DPF ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 109 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich empfehlenswertes Bild vom 1.6 TDI DPF von Skoda zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor du dich für eine Motorisierung entscheidest.

Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (75 PS)

Technische Daten Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (75 PS)

Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN8004/AKG

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)