SEAT Leon 1.4 TSI 125 PS (seit 2012)

SEAT Leon 1.4 TSI (125 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.4 TSI (125 PS) von lena_siegl, Februar 2017

Den Seat Leon haben mein Mann und ich uns vor wenigen Wochen günstig als Re-Import in der Farbe Schwarz gekauft und sind bislang sehr zufrieden mit Nutzung und Fahrverhalten. Die Ausstattung ist nicht übertrieben, sie beinhaltet alles, was ein Auto diesen Standards haben sollte.
Mein Mann ist vor allem von der Beleuchtung der beiden Vordertüren im Dunkeln (weiß als Standard bzw. rot als Sport-Variante) sehr angetan. Für mich ist das ein Gimmick auf das ich verzichten könnte.
Die Sitze sind bequem - leider ist die Sitzheizung nicht serienmäßig - und sogar ich als kleine Frau habe keine Problem den Überblick im Fahrzeug zu behalten.
Es ist unser erster Kombi, den wir uns aufgrund umfangreicherer Transportmöglichkeiten und der Familienplanung zugelegt haben. Gerade weil wir nun umgezogen sind und deshalb u.a. neue Möbel gekauft haben und die ein oder andere Kiste selbst transportiert haben sowie jede Menge Müll zum Wertstoffhof gefahren haben, hat sich der Kauf schon gelohnt. Ganz bequem haben wir so größere Teile transportieren können.
Wir können das Fahrzeug, das auf der Autobahn einen durchschnittlichen Spritverbrauch (Benziner) von ca. 6 Liter pro 100 km aufweist und innerorts in der Stadt bei sehr akzeptablen 8 Liter pro 100 km liegt, nur weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.4 TSI (125 PS) von m.jetpilot1995, Februar 2017

Sehr tolles Fahrzeug! Es besitzt ausreichend Leistung für die meisten Anwendungsgebiete und kann problemlos als Mittelstrecken- oder Langstreckenfahrzeug eingesetzt werden. Hierfür qualifiziert er sich auch, da die Ausstattung sehr komfortabel ist. Der Verbrauch ist ebenfalls verhältnismäßig niedrig, wodurch ich das Fahrzeug uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.4 TSI (125 PS) von CrystalTM, Februar 2017

Verarbeitungsqualität lässt zu wünschen übrig. Android Auto sehr verbuggt & stürzt ständig ab. Mit besserer Ausstattung eventuell empfehlbar. Motor ist gut auch wenn die Verbrauchsangaben 1L drüber liegen ist er doch sehr sparsam für ein Benziner.
City Not Stop ist Top, kann ich sehr empfehlen, reagiert immer genau. Kupplung könnte besser sein, ist aber denk ich Ansichtssache.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.4 TSI (125 PS) von banner14, Februar 2017

Der Seat Leon ST besitzt aus meiner Sicht ein optimales Preis/Leistungsverhältnis. Der Motor mit 125PS ist bei mir mit einem Durchschnittsverbrauch von 6l/100km relativ sparsam, erlaubt jedoch trotzdem ein recht zügiges Überholen. Das Design gefällt mir persönlich sehr gut, was jedoch Geschmackssache ist. Im Innenraum empfinde ich alles sehr durchdacht. Die Materialien sind in dieser Preisklasse logischerweise nicht die hochwertigsten, wirken jedoch auch nicht billig. Sonst stammt eigentlich fast alles aus dem Volkswagen-Baukasten, so dass man denken könnte, dass man in einem VW Golf sitzt.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.4 TSI (125 PS) von scheilo7, Februar 2017

Praktische Kombilimousine mit ausreichendem Platzangebot für fünf Personen und Gepäck. Die Ausstattung ist umfangreich und beinhaltet alle wichtigen Extras. Das zusätzlich bestellte Glasdach vermittelt eine angenehmen hellen Eindruck im Innenraum und läßt sich problemlos elektrisch öffnen.
Die Motorleistung von 125 PS erschein mir völlig ausreichend und erlaubt auch schaltfaules fahren. Der Lanzeitverbrauch (Superbenzin) beträgt etwa 6,5 l/100km.
Schwachpunkte sind mir bei diesem Fahrzeug bislang nicht aufgefallen.

Seat Leon Kombi seit 2012: 1.4 TSI (125 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 TSI (125 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der Leon Kombi 2012. Die Seat-Fahrer gaben ihm 4,8 von fünf Sternen. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Style, FR, X-Perience, XCELLENCE und CONNECT. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 22.440 und 25.100 Euro. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,2 und 5,3 Litern Benzin.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 120 und 122 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 TSI von Seat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Seat Leon 1.4 TSI (125 PS)

B

Technische Daten Seat Leon 1.4 TSI (125 PS)

Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN7593/AKD

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.4 TSI (125 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB