SEAT Leon 1.2 TSI 85 PS (2012–2016)

SEAT Leon 1.2 TSI (85 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.2 TSI (85 PS) von schaeper.jan, Februar 2017

Ich hatte den Seat Leon 1.2 TSI als Mietwagen in Schweden und war von dem Auto sehr überzeugt. Schöner Innenraum, sicherlich war das Cockpit deutlich mehr auf den Fahrer ausgerichtet. Das Fahrzeug war mit Sitzheizung, Klimaanlage, Bluetooth-Audiosystem etc. sehr gut ausgestattet und so war die Fahrt eigentlich jederzeit sehr angenehm.
Für mich als 2,00 m großen Fahrer, war das Fahrzeug ebenfalls sehr angenehm zu bewegen. Die Sitze können sehr weit nach hinten geschoben werden. Für mich sehr angenehm! Ist aber bei der Volkswagengruppe generell immer sehr angenehm.
Das Fahrzeug fuhr sich sehr angenehm und hatte auch einen extrem niedrigen Verbrauch von knapp über 5l Super / 100km.
Zusammengefasst, kann ich das Auto wirklich nur empfehlen und, sollte man auf der Suche nach einem Mittel-/Kompaktklasse Fahrzeug sein, ist es für mich eine sehr gute und deutlich günstigere Alternative zum Golf!

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.2 TSI (85 PS) von Anonymous, Juli 2016

Sehr tolles Gefühl. Etwas ähnlich wie bei Audi aber sportlicher. Der Motor hat nur 86 PS aber trotzdem sehr solide Beschleunigungen. Verbraucht von 5.6 bis 6.8 Liter. Der Gepäckraum ist nicht so groß wie bei Golf wehrend des Hinter-designs . Die Standard-Scheinwerfer sind mir hässlich. 1K Euro günstiger als Golf. Ich bin sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.2 TSI (85 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Der Leon hat ein fantastisches Preis-/Leistungsverhältnis. Man bekommt für wenig Geld ein tolles Auto. Ich bin sehr zufrieden, sowohl von der Verarbeitung, als auch vom Fahrverhalten. Ich habe zuvor einen BMW gefahren und wollte mich verkleinern. Für meine Zwecke habe ich es nicht bereut!
Wer auf der Suche nach einem Kleinwagen ist, der nicht unbedingt so teuer wie ein Golf sein muss, kann mit dem Seat sehr viel Freude haben :)

Seat Leon Kompaktwagen seit 2012: 1.2 TSI (85 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.2 TSI (85 PS) zu den besten Kandidaten des Leon Kompaktwagens 2012. Die Seat-Fahrer gaben ihm 4,6 von fünf Sternen. Den Kompaktwagen gibt es ausschließlich in der Ausstattungsvariante "Reference". Das ist der erschwinglichste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 14.990 und 18.780 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,1 Liter Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.2 TSI zwischen EU4 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 119 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.2 TSI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Seat Leon 1.2 TSI (85 PS)

Technische Daten Seat Leon 1.2 TSI (85 PS)

Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN7593/AIJ

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.2 TSI (85 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)