Mercedes-Benz A-Klasse Mercedes-AMG A 45 381 PS (2012–2015)

Mercedes-Benz A-Klasse Mercedes-AMG A 45 (381 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse Mercedes-AMG A 45 (381 PS) von HerbertForstneraon.at, Dezember 2023

Ich habe meinen AMG A 45 (BJ 2016) Anfang 2020 (rechtzeitig vor Corona) mit 4000 km auf dem Tacho gekauft. Nun ja, günstig war er nicht, dafür mit 3 Jahren Garantie.
Das Auto ist ein Zweitauto und wird nur im Sommer gefahren. Aber wie! Die Beschleunigung ist brachial, der Sound hinreißend, der Führerschein (zumindest in Österreich) permanent in Gefahr.
Ich könnte mir nicht vorstellen, das Fahrzeug auch im Winter oder täglich zu benutzen, vielleicht würde er es aber auch aushalten. Der Motor mit 4 Zylinder und 2 Liter Hubraum ist schon ausgereizt, mit Langlebigkeit darf man meines Erachtens da nicht rechnen. Den angegebenen Verbrauch mit 6,9 Liter/100km habe ich noch nie geschafft, trotz Bemühungen. Im Normalfall komme ich zwischen 10 und 11 Liter.
Service 1x pro Jahr. Fahrerlebnis ist sensationell, spitzig, quirlig in den 3 Fahrmodi kann man die Spritzigkeit einstellen (Comfort, Sport, Sport+), genauso wie sich die Geräuschkulisse und das Fahrwerk ändert. Sitze sehr gut, Kofferraum: na ja. Golftasche hat schon Platz :)
Tolles Spielzeug, für den Alltagsgebrauch wäre er mir zu klein, zu durstig und zu schade. Steuer in Österreich natürlich sehr teuer, den Grünen sei dank :(
Derzeitiger KM Stand: 13500 . natürlich ohne Probleme

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse Mercedes-AMG A 45 (381 PS) von Anonymous, Dezember 2023

Derzeitiger KM Stand: 13500 . natürlich ohne Probleme

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse Mercedes-AMG A 45 (381 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ein unglaubliches Auto mit unfassbarer Beschleunigung (4,2s von 0-100km/h) im Race-Start Modus. Man hat alle Vorzüge eines Kleinwagens und dazu die Power eines 8Zyl. in Form eines 4-Zylinders. Ich finde Sound extrem wichtig, daher hat mein Modell neben einem sehr zugarmen Schiebedach auch einen Dachspoiler (Auto ist offen bis 270 km/h) und einen Klappenauspuff. Die gezielten Fehlzündungen beim Gangwechsel oder im Schubbetrieb sind phänomenal. Das Auto liegt satt auf der Straße und die Innengeräusche (Windpfeifen) sind sehr gering. Naja, der Verbrauch orientiert sich am Fahrverhalten: Zwischen ca. 9 l/ 100 km im "C"-Modus bis 25 l/100 km im "S+"-Modus ist alles drin. Gut, dass mir mein 12jähriger Sohn das Auto konfiguriert hat - ich selbst wäre nicht derart unvernünftig gewesen. Was für ein Spaß, einen Porsche wegzubeschleunigen :)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse Mercedes-AMG A 45 (381 PS) von Anonymous, Januar 2016

Für die Rennstrecke gebaut, auf der Straße erlaubt...

so fühlt sich der A45 jedenfalls an.

Ich fahre den Wagen seit Oktober letzten Jahres als Firmenwagen. Zu den Unterhaltskosten kann ich nicht sehr viel sagen, nur dass der kleine recht durstig ist. Ein etwas größerer Tank wäre nicht schlecht gewesen.

Im Vergleich zum Vorgänger (bin ich nur einmal zur Probe gefahren) ist die Verarbeitung des Innenraums noch etwas besser. Vor allem das Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern ist ein echter Vorteil.

Nach etwa 4000 km würde ich sagen der A45 ist trotz seines sehr sportlichen Charakters absolut alltagstauglich. Dank der verschiedenen Fahrprogramme (Comfort, Sport und Sport+) kann man die Eigenschaften von Antrieb, Lenkung, Fahrwerk etc. sehr gut beeinflussen und an seine Wünsche anpassen.

Bis jetzt ist mit noch nichts wirklich negatives aufgefallen...

Mercedes-Benz A-Klasse Kompaktwagen 2012 - 2018: Mercedes-AMG A 45 (381 PS)

Bei den Motoren gehört der Mercedes-AMG A 45 (381 PS) zu den besten Kandidaten des A-Klasse Kompaktwagens 2012. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Der Mercedes-AMG A 45 (381 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Yellow Night Edition und PETRONAS 2015 World Champion Edition) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind konsistent mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 162 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom Mercedes-AMG A 45 von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mercedes-Benz A-Klasse Mercedes-AMG A 45 (381 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz A-Klasse Mercedes-AMG A 45 (381 PS)

Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN1313/ESM

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz A-Klasse Mercedes-AMG A 45 (381 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)