Ford Kuga 2.0 TDCi 163 PS (2013–2017)

Ford Kuga 2.0 TDCi 163 PS (2013–2017)

Ford Kuga 2.0 TDCi (163 PS)

Erfahrungsbericht Ford Kuga 2.0 TDCi (163 PS) von Anonymous, November 2019

Wir haben das Auto aus zweiter Hand vom Händler gekauft und sind sehr zufrieden. es lässt sich super fahren und ist sehr angenehm für Langstrecken. Die Automatik schaltet perfekt. Kein Ruckeln, nicht zu früh, nicht zu spät. Verbrauch auf 100km im Schnitt 8,3 Liter. Finde ich für das Fahrzeug weder zu viel noch zu wenig. Von Außen geiles Design. von Innen gute Materialien. Einzige Kritik das zu kleine Navi-Bildschirm. Leistung und Beschleunigung reichen für alle gewöhnlichen Situationen aus. Bisher technisch keine Probleme gehabt. Wartungskosten sind zum Teil nicht ganz günstig, aber noch im Rahmen.

Erfahrungsbericht Ford Kuga 2.0 TDCi (163 PS) von wavecom, Februar 2017

Das Fahrzeug wurde 2015 als Neuwagen geleast. Bisher sind wir soweit zufrieden damit. Wir sind bereits mehrfach (teilweise auch mit Wohnwagen) von NRW nach Barcelona gefahren. Bei einer Fahr gab es das folgende Problem: Über Nacht hatten wir vergessen die Kühlboxen im Kofferraum auszuschalten. Daher war am Morgen die Batterie leer: Klar unsere Schuld und nicht die des Autos, allerdings ließen sich die Türen nicht mehr öffnen, da man den Schlüssel nicht mehr in ein Schlüsseloch stecken kann sondern alles per Funk funktioniert. Auch Starthilfe durch den Pannendienst war nicht möglich, da der Bordcomputer davon ausging, dass der Motor bereits eingeschaltet ist. Wir mussten also in die nächste Werkstatt.
Die Batterie musste in den folgenden Jahren nochmals mehrfach ausgetauscht werden, da das Auto im Winter einfach nicht mehr ansprang. Wäre das Problem mit der Batterie nicht, währen wir voll zufrieden mit dem Wagen.

Erfahrungsbericht Ford Kuga 2.0 TDCi (163 PS) von Anonymous, Januar 2017

Pro's: Bauartbedingt gute Übersicht über das Verkehrsgeschehen, bequeme Sitze, die auch absolut langstreckentauglich sind (auch wegen der Sitzposition, die insbes. bei Tempomatfahrten eine entspannte und variable Beinhaltung ermöglicht). Lenkung relativ direkt, zupackende Bremsen, ausgewogenes Fahrwerk (auch bei Gespannbetrieb) , liegt auch bei 180 km/h ruhig
Original-Ford-Radio (nicht Sony!) mit Navi+DAB: guter Klang und Empfang => kein Auf-/Umrüstungsbedarf (war sonst immer so ziemlich das erste, was ich nach einem Autokauf gemacht habe, evtl. kommt mal noch ein Subwoofer),
gute Navigation (kleines Manko: bei Kartendarstellung kein Restzeit-/streckenrechner), Bedienung nach Eingewöhnung in Ordnung (BMW i-Drive ist einfach unschlagbar) neigungsverstellbare Rücksitzbank, angemessener Kofferraum, genügend Platz unter dem Kofferraumboden wenn die Bodenplatte in der oberen Position ist,
relativ weiche Schaltvorgänge (kommt allerdings nicht an 8-Gang-Automatik von BMW heran), genügend Drehmoment und Durchzugskraft vor allem bei Gespannfahrten (WoWa mit rd. 1,5 t)=> als Zugmaschine bestens geeignet

Con's: kein 0-auf-100km/h-Sprinter (ist auch nicht dafür gedacht), Verbrauch (solo ca. 8 - 8,5l/100 km => zu hoch , Gespann ca. 10,5l =>ok), wird bei manuellem Schalten etwas besser, Batteriewechsel (kann ja mal vorkommen) recht aufwändig (Luftfiltergehäuse ausbauen), H7-Licht nur durchschnittlich, Klimaanlage sitzt etwas tief, Ambientebeleuchtung absolut überflüssig

Erfahrungsbericht Ford Kuga 2.0 TDCi (163 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Fahre seid einem Jahr den Ford Kuga. Es war eine alternativ Entscheidung. Muß Fairnesshalber sagen, dass ich es nicht bereut habe. Bin mittlerweile 26000 Km gefahren, läuft wie ein Uhrwerk,
spritzig,dynamisch, komfortabel.
Auch die Extras,wie die Schlüssellose Bedienung durch die Sensortechnik, dass automatische öffnen der Kofferklappe. Das sind sehr hilfreiche und nützliche Extras die für mich unversichtbar sind.
Negative erfahrungen habe ich bis jetzt noch nicht gehabt, selbst das zu klein geratene Display für Navi kann man sich dran gewöhnen.
Würde den Ford Kuga wieder kaufen.

Ford Kuga SUV 2013 - 2019: 2.0 TDCi (163 PS)

Der 2.0 TDCi (163 PS) ist eine der begehrtesten Motorvarianten für den Kuga SUV 2013 und erreicht in Summe 3,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Trend, Titanium, Individual und SYNC. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,2 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 TDCi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 154 und 162 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TDCi (163 PS) ist Ford ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Ford Kuga 2.0 TDCi (163 PS)

Technische Daten Ford Kuga 2.0 TDCi (163 PS)

Bauzeitraum2012–2014
HSN/TSN8566/ATO

Umwelt und Verbrauch Ford Kuga 2.0 TDCi (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)