Ford Kuga 1.6 EcoBoost 150 PS (2013–2017)

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 150 PS (2013–2017)

Ford Kuga 1.6 EcoBoost (150 PS)

Erfahrungsbericht Ford Kuga 1.6 EcoBoost (150 PS) von SnupD, August 2018

Tolles Auto mit viel Grundausstattung. 150 PS Turbobenziner mit viel Kraft. Sehr gute Innen- und Außenverarbeitung.

+++ Tolle Optik
+++ Sehr gute Qualität
+++ Komfortabel
+++ Laufruhig
+++ Preis-Leistung
+++ Servicefreundlich

Top-Auto, sehr empfehlenswert. Alltagstauglich und auch für lange Reisen bestens geeignet.

Erfahrungsbericht Ford Kuga 1.6 EcoBoost (150 PS) von Ruberduck, Februar 2017

Ich bin mit dem Ford Kuga sehr zufrieden, ich lease und fahre die Autos daher immer nur recht kurz (1 Jahr) und dabei mittelintensive (ca. 20.000 km).
Deswegen kann ich recht viele Autos, auch aktuelle, miteinander vergleichen. (Siehe auch meine anderen Berichte). Ich wechsle auch ganz gern den Hersteller, Typ oder Aufbau Version. Somit sind meine Erfahrungen nicht nur auf einen Hersteller, Fabrikat oder Typ (Kombi, Limousine, Cabrio, SUV) begrenzt.
Zurück zum Kuga, diesen fahre ich jetzt seit ca. 5 Monaten und bin im Ganzen sehr zufrieden. Die Position ist leicht erhöht und man hat somit einen guten Überblick. Dies mag nachteilig für manchen bei parken sein, ich habe, auch dank von Park Distanz Control und Park Assistent, damit noch keine Probleme gehabt.
Er ist sehr geräumig und man mit wenig Einschränkungen auch hinter dem Fahrer (sehr groß) sitzen.
Der Kofferraumplatz bleibt dabei trotzdem voller erhalten und man die Rücksitzbank in zwei Hälften sowie auch in zwei Positionen umklappen, was sehr hilfreich kommen kann, wenn man zu Beispiel mal große Kisten Transportieren müsste die sonst auf Grund der Schräge der Rückbank nicht in den Kofferraum passen würden.
Der Spritverbrauch ist so lala, mit ca. 8,5 Liter auf hundert Kilometer, bei recht sportlicher Fahrweise, was ich eigentlich nicht mehr ganz Zeitgemäß empfinde allerdings dem großen Windwiderstand, der hohen Bauform und dem vielen Platz geschuldet ist.
Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings trotzdem.
Zum ersten die Bedienung des Navis, Radios, Telefon usw. was zwar viele Einstellungen ermöglich diese aber fast ausschließlich nur noch über den Touchscreen möglich sind. Dies ist vielleicht up to date aber nicht immer gerade bedienerfreundlich und sehr Gewöhnung bedürftig. Da es während der Fahrt nicht immer leicht ist genau den Button auf dem Touchscreen zu treffen, der einen darauf hinweist, dass man seine volle Aufmerksamkeit der Straße widmen soll. Andere Hersteller machen dies wesentlich einfacher über einen großen Knopf in der Konsole (BMW) oder am Lenkrad (VW) Ford hat den letzteren auch, hierrüber lässt sich aber nichts auswählen.
Zum Zweiten treten so ab ca. 120 km/ h recht unangenehme, wenn auch nicht laute Windgeräusche auf. Dies ist vielleicht der Form oder Höhe geschuldet aber zuerst horcht man erstmal was da nicht stimmt, kann man sicherlich besser machen.
Alles in allem aber ein Fahrzeug mit, aus meiner Sicht, sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Ich würde und werde ihn wahrscheinlich wieder leasen

Erfahrungsbericht Ford Kuga 1.6 EcoBoost (150 PS) von memphis1976, Februar 2017

Ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Motor läuft gut und ruhig, die Verarbeitung ist solide lässt aber manchen Stellen zu wünschen übrig. Er war günstig in der Anschaffung und ist auch günstig im Unterhalt. Der Spritverbrauch bei den Benziner hat sich auf circa 8 Liter auf 100 km eingependelt.

Erfahrungsbericht Ford Kuga 1.6 EcoBoost (150 PS) von Anonymous, Juli 2016

Ich fahre meinen Kuga Ecoboost mit dem 150 PS Motor nun seit 1,5 Jahren und habe inzwischen ca. 18500 km abgespult. Der Verbrauch hat sich bei 8,5 Litern pro 100 km eingependelt. Das ist ein recht guter Wert, zumal mein täglicher Weg zur Arbeit etwa 10 km, teils über die Autobahn, beträgt - nicht unbedingt eine Strecke zum sparsamen Fahren. Außer den Inspektionen gab es keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kuga und würde ihn wieder kaufen.

Gruß
Jörg

Erfahrungsbericht Ford Kuga 1.6 EcoBoost (150 PS) von Anonymous, November 2015

Ich fahre viel Stadtverkehr, aber der angezeigte Verbrauchswert ist mit 10,1l/100km viel zu hoch.Ich habe den vielgepriesenen EcoBoost-Motor gewählt, um günstige Verbrauchswerte zu erzielen. das war leider ein Wunschdenken.Den Kuga fahre ich jetzt ca. 1 Jahr mit ca. 8000km und war in dieser Zeit mit dem Fahrzeug ständig und wochenlang in der Werkstatt wegen Elektronik-Problemen."Elektronik Überspannung anhalten" und das mitten auf der Autobahn. 2mal war das Fahrzeug deswegen in der Werkstatt, beim2ten mal stellte man fest, dass die Lichtmaschine ausgetauscht werden muss und das nach nur 8000km! Keinerlei Kulanz seitens Ford! Ich bedauere sehr, dieses Auto gekauft zu haben. Ford gibt n u r 2 Jahre Garantie, danach bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Ford Kuga SUV 2013 - 2019: 1.6 EcoBoost (150 PS)

Der 1.6 EcoBoost (150 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den Kuga SUV 2013 und erreicht durchschnittlich 3,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den SUV sind folgende vier Ausstattungsvarianten verfügbar: Trend, Titanium, Individual und SYNC. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,6 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 EcoBoost beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 154 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 EcoBoost von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Ford Kuga 1.6 EcoBoost (150 PS)

Technische Daten Ford Kuga 1.6 EcoBoost (150 PS)

Bauzeitraum2012–2014
HSN/TSN8566/BFX

Umwelt und Verbrauch Ford Kuga 1.6 EcoBoost (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)