Ford Focus 1.0 EcoBoost 125 PS (2010–2018)

Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS) von Anonymous, März 2024

Ich habe knappe 117.400 geschafft, dann ist der Zahnriemen gerissen Wartung immer nach Herstellervorgabe. und sogar die Fälligen Öl Wechsel intervalle um die Hälfte nach vorne gezogen trotzdem so eine Sch…. Austauschmotor mit Gewährleistung 5000€ und kein Vertrauen mehr ins Auto ich verkaufe den Haufen ich hatte Ford eine Chance gegeben und die ist mit diesen Auto auch wieder ganz unten auf der Liste 👍
Von Ford braucht man da auch keine Einsicht erwarten. ich investeiere das geld lieber nur noch in Japaner irgendwie funktioniert es dort mit Langlebigkeit selbst heute noch

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS) von Ralf_Koengeter, Januar 2024

Ich bin seit 7 Jahren in Besitz eines Ford Focus Baujahr 2016. Jetzt habe ich mittlerweile 125000 km auf dem Auto. Bis auf eine neue Batterie , Bremsbeläge und Bremsscheiben hat man noch nichts am Auto wechseln müssen.
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei ca 6 Liter.
Auto ist angenehm zu fahren. Bin überrascht wie gut ein so kleiner Motor läuft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS) von Anonymous, August 2021

Der größte Müll, den ich je hatte. Nach nur 5 Jahren und nicht einmal 100000 km Steuerkette gerissen und damit Motor Totalschaden. Das Auto ist viel zu schwer für diesen Spielzeugmotor.

Ausgestattet war er jedoch sehr gut, dafür dann wenigstens den einen Stern.

Aber was hilft die tollste Ausstattung, wenn er nicht hält.

Hatte vorher einen Focus von 2001 (1,6 Liter, 101 PS). Der war klasse, aber was da jetzt heutzutage an diesen Downsizing Motoren auf den Markt kommt.....Nur noch Sch....

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS) von chatt73, Mai 2021

Das Auto meiner Frau lief bis Kilometerstand 95.000 unauffällig. Dieses Auto wurde von anfang an als sparsames Fahrzeug deklariert. Dieses kann ich nicht bestätigen. Er liess sich nie unter 7,5 Litern bewegen. Das schafft auch ein alter Toyota. Das aber nur nebenbei. Auf dem Beifahrersitzplatz hat man kaum Platz wenn hinter einem ein Kindersitz platziert wird. Die Beine stossen dann an das Handschuhfach. Auf längeren Reisen extrem unkomfortabel. Bei einem Unfall... einzig die Leistungsentfaltung ist, dank High-Tech, nicht schlecht für den Hubraum. Ebenso das Glkeiche gilt für das Fahrwerk. Das ist wirklich gut ausbalanciert. Haptik und Bedienung sind ebenfalls gut. Pfiffig finde ich den Türkantenschutz, der ausfährt, wenn man die Tür öffnet. Doch warum nur ein Stern?? Nun, das Schlimmste ist, daß sich nun der in Öl laufende Zahnriemen zersetzt hat. Angeblich falsches Öl eingefüllt. Blöd nur, daß die Werkstatt weiß, was da reinkommt. Ich habe schon aus mehreren Richtungen gehört, daß sich auch mit dem richtigen Öl der Zahnriemen zersetzt und Alles im Motor verstopft. Ende vom Lied ist nun, daß wir wegen der Gebrauchtwagenfinanzierung noch in der Kreide stehen und zudem noch die Reparaturkosten von rund 3500€ aufbringen müssen. Ich frage mich allen Ernstes wie Ford so einen Mist konstruieren konnte. Und dann die utopische Angabe, daß der Riemen 220.000km halten soll. Leute, lasst die Finger von diesem Motor. Kauft was Anständiges.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS) von Anonymous, September 2020

Schlecht.....nach nicht Mal 5 Jahren ist meiner außeinander gefallen. Ausgleichsbehälter,Schläuche am reißen,Überdruckpumpe vom Turbo,knistern und knacken im Innenraum,Türverkleidungen lose, Schweller Abdeckungen raus gebrochen,verschiedene Dichtungen an den Türen und Fenstern am einreißen, Kühlleitung am Motor gebrochen um das zu beheben musste der halbe Motor außeinander genommen werden,teilweise starke Rauchentwicklung wenn er kalt war. Man könnte ewig weiter machen. Mein erster und letzter Ford. 120000 gelaufen bei voller Wartung.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS) von Anonymous, August 2020

Also ich habe nun über 7 Jahre Ford Focus gefahren und irgendwie immer ein montags Auto erwischt beim letzten ein 1,0 ecoboost Bj2012 ist mir 3 mal in 3 Jahren ohne Grund der Turbolader kaputt gegangen was enorm viel Geld gekostet hat.
Keiner hat heraus gefunden woher es gekommen ist das der Turbolader so oft kaputt gegangen ist.
Noch zusagen wäre das diese Autos enorm viele Birnen fressen bei jedem Ford den ich hatte konnte ich 1 mal im Monat die Birnen wechseln weil sie defekt waren.
Abschließend zu sagen wäre nie wieder ein Ford egal welcher.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS) von Anonymous, April 2019

Ich fuhr Ford und kam nie wieder ... In guter Erinnerung habe ich meinen Ford Mondeo Bj 2002, der bei fast 200.000km immer noch Originalgetriebe/-kupplung hatte. Danach kam nur noch Mist. Ein Focus Bj 2014, bei dem das Getriebe nach 4 Jahren und knapp 40.000km auf einmal defekt war. Knapp 3.000 € Reparaturkosten (Austauschgetriebe). Halbes Jahr später Getriebe wieder defekt. Angeblich Schuld bei mir und keine Garantieleistung (die haben allen Ernstes behauptet, ich hätte bei voller Fahrt und mit voller Absicht in den Rückwärtsgang geschaltet ...). Erst als ich zum Anwalt bin ist Ford dann eingeknickt. Danke und nie wieder. Dass man mal ein Montagsauto erwischt kann passieren, aber dieser miese und nicht vorhandene Kundenservice geht gar nicht. Der Focus ist mittlerweile verkauft und wurde durch einen Asiaten ersetzt. Soll Ford mit seinem nicht vorhandenen Kundenservice und der mittlerweile unterirdischen Qualität doch bleiben wo der Pfeffer wächst ...

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS) von FamilyMan1968, Februar 2018

Mein Motor (1.0 Ecoboost Titanum Bj 8/2014) gab nach 71 000 km und 3,5 Jahren den Geist auf. - Bei 60 000 km wurde Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter festgestellt. Daraufhin wurde die Stirndeckeldichtung im Rahmen der Garantie erneuert. 11 000 km später und 4 Monate nach Ablauf der Anschlussgarantie lief der Motor beim Kaltstart nicht rund. Es wurde Wasser in allen 3 Zylindern festgestellt. Ein Austauschmotor wurde eingebaut, da der Zylinderkopf verzogen war. Kosten 5.500 Euro. Kulanzantrag von der Werkstatt wurde gestellt. Ford beteiligt sich mit 20%.

Hätte allerdings mehr erwartet. Alle Kundendienste bei der Fachwerkstatt durchführen lassen. Keine vorherigen Warnleuchten angegangen und die Temperaturanzeige im Normbereich. Als Familienvater bin ich nicht der Heizer so dass der Motor nie an seine Grenzen gebracht wurde.

Habe auch selbst an Ford geschrieben. Die Kommunikation mit dem Kundenzentrum war jedoch ein Witz. Als Kunde fühlt man sich da nicht ernst genommen. Vielmehr wird einem vorgeworfen warum man sich selbst bei Ford meldet, wenn doch die Werkstatt bereits einen Kulanzantrag gestellt habe.

Kann mir nicht vorstellen, dass die möchten dass solche Fälle in der Presse bekannt werden. Ich würde mir niemals mehr einen 1.0 Liter Motor kaufen. Nach dieser Erfahrung schon gar nicht mehr einen Ford.

Übrigens wurden auch im Garantiezeitraum (2 Jahre + 1 Jahr zus.Garantie) Reparaturen durchgeführt wie z.B. defekter elektr. Außenspiegel, u.a.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS) von Mollenbroeder, Februar 2017

Ich habe mir den Focus Ende 2016 zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden!
Die Beschleunigung ist für einen 1.0-Liter-Motor mit 3 Zylindern phänomenal! Dies liegt am eigens entwickelten Eco-Boost-System.
Auch die Ausstattung (bei mir halbleder, Lenkradheizung, Sitzheizung, 360-Grad-Sensoren ums Auto herum, Parkassistent, Fahrspurassistent, Tempomat, dimmbare & farblich veränderbare Innenraumbeleuchtung) lässt keine Wünsche offen.
5 Personen haben problemlos Platz und der Kofferraum bietet, wie alle Focus-Varianten, eine Menge Stauraum.
Der Neupreis schreckt sehr ab (in meiner Ausstattung bei Titanium Business knapp 40.000€), jedoch bekommt man mit etwas Glück einen Jahreswagen für nicht einmal die Hälfte.
Ein SUPER PKW!

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS) von enchanter85, Februar 2017

positiv
- Auto ist nett anzusehen
- Viel Platz im Kofferraum
- Autoradio hat bluetooth integriert
- Aktiver Parkassistent
- einklapende Spiegel
- Frontscheibenheizung
- Sprachsteuerung

negativ
- nur spezielles Motoröl (teuer)
- Innenraum Luftfilter lässt sich schlecht wechseln
- wenig Platz im Innenraum
- Wenigfahrer bekommen es schnell mit der Motorleuchte zu tun (KAT/Lambda Sonde)
- die durchschnitts Verbrauchsanzeige ist nicht immer genau
- Gummierung an der Tür löst sich immer wieder

Vor- und Nachteile
- unübersichtliche Bedienung
- zu kleiner Navi-Monitor
- mäßige Sitze im Fond
- mitunter nervige Assistenzsysteme

Ford Focus Kombi 2010 - 2018: 1.0 EcoBoost (125 PS)

Der 1.0 EcoBoost (125 PS) als Motorisierung für den Focus Kombi 2010 von Ford scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 3,8 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für die Kombi durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Für die Kombi wurden sieben Ausstattungsvarianten entworfen. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,8 und fünfeinhalb Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.0 EcoBoost in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 110 und 125 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 EcoBoost von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS)

B

Technische Daten Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS)

Bauzeitraum2012–2014
HSN/TSN8566/BET
Hubraum998 ccm
Hubraum998 ccm

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB