BMW 5er 520i (150 PS)

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (150 PS) von imicross, Februar 2017

Habe den Wagen selbst 4 Jahre gefahren und es war der blanke Horror. Optisch macht er zwar einiges her, nur ging so ziemlich alles zu Bruch was der Wagen zu bieten hat. Gekauft für 3000€ und 10 Jahre alt. Dann kamen in den 4 Jahren Reperaturen im Wert von 5000€ auf mich zu und 5!!!! mal abschleppen mittels ADAC. Er hatte dann 215000 km runter und wurde verschrottet. Was alles kaputt ging: Wasserschlauch abgeplatzt und Kühler kaputt, Zylinderkopf undicht, Bremsleitungen kaputt, Scheibenwischmotor vorne und hinten kaputt, Batterie kaputt, diverse Leuchten ausgefallen im In- und Exterieur und weitere Kleinigkeiten.
Nach und nach ging das Vertrauen in den Wagen immer weiter verloren. Mein Fazit: Auch wenn BMW optisch super aussieht, habe ich mit 2 Wagen, jeweils 5er unterschiedlicher Baujahre nur schlechte Erfahrungen gemacht. Werde die Marke meiden.

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (150 PS) von Anonymous, Juli 2016

Wir fahren seit 2010 unseren Panzer und sind zufrieden.
Rost gibt es nur am Kofferraumdeckel, leider hat BMW
dieses nie in Griff bekommen. Etwas ungewöhnlich
für einen Premiumhersteller. Zum Auto, sehr solide
Verarbeitung im Innenraum und zeitlos. Leider ist die
520i Maschine etwas schwach auf der Brust beim
Beschleunigen, in der Endgeschwindkeit aber vollkommen
ausreichend. Ein grosses Manko ist aber das Fahrwerk,
hier darf man die Wartung nicht vernachlässigen, dieses
ist lebensgefährlich!!! Die Querlinker hinten oben, machen
gerne schlapp und können aus der Kugel herausbrechen
und der BMW wird unkontrollierbar. Leider ist uns dieses
bei 140 km/h auf der Autobahn passiert. Dank der
stabilen Bauweise ist uns nichts passiert.

Auch die Tonnenlager reißen gerne. Ansonsten werden
wir E39 weiter fahren.

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (150 PS) von Anonymous, November 2009

Meine Tante fährt einen BMW 520i Touring in schwarz metallic!
Das Design ist zeitlos und auch schön,obwohl ich kein BMW fan bin!
Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen,der innenraum wie die Karosse ich hochwertig verarbeitet.
Die sitze sind langstreckentauglich allerdings für meinen GEschmack ein wenig zu hart!
Der Motor,also er hat einen satten und schönen Klang,allerdings muss man ihn drehen damit was kommt,im unteren Drehzahlbereich tuht sich nicht alzu viel....
Der Kofferraum ist relativ gut nutzbar allerdings merkt man das es ein Luxus Lifstylekombi ist!
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen.

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (150 PS) von Anonymous, April 2009

Ich fahre den Wagen jetzt seit über einem jahr und bin total begeistert von dem Wagen, günstige Unterhaltskosten, für Familien mit zwei kindern und Kinderwagen ein muss das Auto. Die Motoriesierung könnte natürlich ein bisschen höher sein, bei 2t leergewicht. Oder man nimmt die 2L Maschine aus dem Facelift mit 170 PS.

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (150 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Habe meinen 520i vor 5 Jahren auf Autogas/LPG umgerüstet und fahre damit ohne Probleme. Der Verbrauch mit Gas liegt bei min. 10 Liter und max. 14 Liter (allerdings mit Anhänger).
Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch bei 11 - 12 Litern auf 100 Km. Leistung im Gasbetrieb ist etwas geringer aber nicht störend - er ist ja eh nicht der schnellste. Umrüstung auf Gas kann ich nur jedem empfehlen.

BMW 5er Kombi 1996 - 2004: 520i (150 PS)

Der 520i (150 PS) für den 5er Kombi 1996 von BMW bekommt von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit 3,2 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,0 Sternen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 520i in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 230 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 520i (150 PS) ist BMW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

BMW 5er 520i (150 PS)

Technische Daten BMW 5er 520i (150 PS)

Bauzeitraum1997–2000
Reifengröße205/65 R15 94V (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 520i (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)