BMW 1er 114i (102 PS)

Erfahrungsbericht BMW 1er 114i (102 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe 2012 einen günstigen BMW 116i gekauft in schwarz2 zu einer günstigen Finazierung er hat 96000KM und macht nun immer mehr Ärger

Erfahrungsbericht BMW 1er 114i (102 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Der BMW 114i kann nicht überzeugen besonders der müde unkultivierte Dreizylinder kann gar nicht überzeugen
Zu rau zu unkultiviert und besonders sparsam ist der 114i auch nicht
Das Schaltgetriebe ist nicht so exakt wie man es von BMW so erwartet und auch sonst kann der BMW 114i alles andere als überzeugen

Erfahrungsbericht BMW 1er 114i (102 PS) von patti.froehlich, Februar 2017

Alles in allem ein Super Auto. Bietet genügend Fahrkomfort und man kann auch zu viert noch entspannt von a nach b kommen. Für die Stadt und auch für weitere Strecken super geeignet. Sehr wendig, so dass man auch in der Stadt gut in Parklücken kommt. Das liegt auch an der guten Übersicht hinten hinaus. Der Kofferraum bieten genügend Starrsinn um auch entspannt Getränke oder andere große Dinge einkaufen fahren kann.
Einzig negative wäre, dass es ein bisschen mehr Leistung vertragen könnte sonst bin vollkommen zufrieden. Und da ich das zweitürige Modell besitze, es manchmal von innen etwas beschlagen ist nach längerer standzeit aber die Klimaanlage behebt das Problem innerhalb weniger Sekunden. Ich empfehle jedoch die Ausstattung nicht zu spartanisch ausfallen zu lassen, da zum Beispiel das Standard Lenkrad nicht so schön verarbeitet ist, als die Sonderaustattungsmodelle. Auch Parksensoren sind empfehlenswert, da die Schnauze relativ lang ist und schrammen sehr ärgerlich sein können. Aber sonst ist der Innenraum super verarbeitet und vor allem praktisch. Mehrere Ablageflächen für Becher oder was sonst so anfällt und auch nicht zu viele Knöpfe oder Bedienelemente.
Generell kann ich den Kauf dieses Autos nur empfehlen, da BMW auch einen top Service anbietet.

Erfahrungsbericht BMW 1er 114i (102 PS) von robwachs, Februar 2017

Ich ziehe es vor bei Bedarf ein paar mehr Pferde in Reserve zu haben und trotzdem kann der kleinste Motor dieser Reihe im Stadtverkehr absolut überzeugen - zügig und mit geringen Verbrauch kommt man voran. Reine Kurzstreckenfahrten bei ~7 Liter. Der Wagen sitzt und fühlt sich von BMW gewohnt sportlich an.
Mankos sind für mich, dass man aus den Seitenspiegeln nicht den Bordstein / die Reifenkante sehen kann, da hierfür die Karosserie zu weit vorsteht.
Außerdem liegt der Rückwärtsgang 'links oben' und hat keine mechanische Sperre, sondern nur einen Widerstand. So geht ein schneller Schaltvorgang gerne mal fast in diesen Gang anstatt in '1' oder '2'.

Erfahrungsbericht BMW 1er 114i (102 PS) von Marvinmensch, Februar 2017

Ich habe dieses Auto mit 18 Jahren zum Geburtstag bekommen. Ich war sehr angetan, da es ein sehr schönes Design aufweist und für viele junge Menschen einfach ein "cooles" Auto ist.
Besonders gefällt mir an dem Auto:
-Aussehen

-hohes Gewicht
-zu wenig Leistung für das Gewicht
-höherer Spritverbrauch als vergleichbare Kompaktwagen
-Zusatzausstattung recht teuer

Für einen Fahranfänger kann ich dieses Auto wärmstens weiterempfehlen. Wer allerdings oft unterwegs ist und lange Strecken fährt, sollte zu anderen Fahrzeugen greifen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 114i (102 PS) von helge0705, Februar 2017

Ich und meine Frau fahren den 1er BMW jetzt in dritter Generation und sind noch immer sehr zufrieden. Dass das Auto nichts für große Menschen ist sollte jedem klar sein. Man fühlt sich doch eher eingeengt.
Klasse Fahrhwerk - da kommt Fahrfreude auf.
Einzig die relativ hohe Ladekante ist zum be- und entladen nicht so gut.

Erfahrungsbericht BMW 1er 114i (102 PS) von churon, Februar 2017

Als Firmenwagen ist dieser 1er hervorragend geeignet. Er hat zwar einen vergleichsweise kleinen Motor, dies führt allerdings auch zu einem niedrigen Verbrauch.
Er fährt sich auch auf langen Strecken angenehm und bietet hohen Komfort. Nach vielen Stunden fühlt man sich noch immer wohl hinter dem Steuer.
Das Navi wird mittels eines Joysticks in der Mittelkonsole bedient. Dies ist bei hochwertigen Autos mittlerweile Gang und gebe. Ich finde dies allerdings eher hinderlich und unsicherer als einen Touchscreen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 114i (102 PS) von Anonymous, Februar 2016

Habe mir vor kurzem einen 114i zugelegt. Die Verarbeitung im Innenraum ist super, sehr edle Materialien, edle Optik.

Bei der Motorisierung war ich am Anfang auch skeptisch, aber nach der Probefahrt war mir klar, dass die Leistung für den Stadt und Überland Verkehr völlig ausreichend ist. Lediglich auf der Autobahn kann man bei Überholvorgängen ein leichtes Leistungsdefizit erkennen. Allerdings "ächzt" der Motor mit ach und Krach auch auf die 200km/h.

Der Verbrauch ist meiner Meinung nach in Ordnung. Bei 80% innerorts liege ich bei knapp 7 Liter bei normaler Fahrweise.

Unterm Strich ist es ein sehr guter Kauf gewesen und mit der niedrigen Versicherungseinstufung + ca. 100€ Steuern im Jahr gut bezahlbar.

KLARE EMPFEHLUNG!

BMW 1er Kompaktwagen 2011 - 2019: 114i (102 PS)

Bei den Motoren gehört der 114i (102 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des 1er Kompaktwagens 2011. Die BMW-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Sport Line und Urban Line. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen fünfeinhalb und 5,7 Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 114i in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 127 und 132 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 114i von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

BMW 1er 114i (102 PS)

Manuell/6 Gänge
    B

Technische Daten BMW 1er 114i (102 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN0005/BLQ
GetriebeartManuell
Reifengröße195/55R16H
GetriebeartManuell

Umwelt und Verbrauch BMW 1er 114i (102 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseB