Audi Q5 2.0 TFSI hybrid 211 PS (2008–2016)

Audi Q5 2.0 TFSI hybrid (211 PS)

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI hybrid (211 PS) von Anonymous, Mai 2020

Nachdem ich mich für den Q5 - Hybrid, Bj 2011 interessiert habe, habe ich mich etwas schlau und eine Probefahrt gemacht.

Zuerst zur Probefahrt. Dank Hybrid startet der Q5 mit dem Elektromotor völlig lautlos. Erst nach einiger Zeit schaltet sich der TFSi zu . Das Fahrgefühl ist angenehm und verleitet nicht zum Gas geben. Dank der Boost-Funktion kann man dies aber auch tun. Im Verbrauch liegt der Hybrid bei 8-9l, bei normaler Fahrweise. Interiorabhängig gestaltet sich der Innenraum. Die Lithium-Ionen-Batterie wird automatisch im Leerlauf oder beim Bremsen aufgeladen.

In der Lithium-Ionen-Batterie liegt jedoch auch die Problematik. Audi gewährt eine Garantie von 8 Jahren auf die Batterie. Bedeutet bei der Baureihe 2011, dass die Garantie 2019 abgelaufen ist. Es liegen aktuell wenig Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit der Batterien vor. Sobald die Garantie jedoch abgelaufen ist, besteht die Gefahr, dass diese auf eigene Kosten ausgetauscht werden muss. Die Materialkosten für die Lithium-Ionen-Batterie liegen momentan in etwa bei 14.000€ (Ohne Arbeitsleistung).

Hier trifft also eine innovative Idee (bei Toyota bereits seit Ende der 90er im Einsatz) + Fahrspaß auf exorbitante Kosten im Falle eines Batteriewechsels.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI hybrid (211 PS) von Million22, Februar 2017

Meine Frau benutzt dieses Fahrzeug auf lange und kurze Strecken.
Es ist ein Automatik mit einer guten Ausstattung wie Leder navi Licht packet Tempomat und dem ganzen Schnickschnack.

Das Fahrgefühl ist natürlich bei einem Auto dieser Klasse sehr angenehm, mit dem Automatik spürt man kaum.
Auf Vollgas hat es einen guten Zug allerdings spielt das Gewicht bei einem SUV auch ne Rolle, dennoch alles Okay.

Negatives hab ich eigentlich nichts zu sagen es hat alles was ich brauche und mehr, Schäden am taschnichen habe ich nichts.

Am optischen gibt es da nur die Bedienung Tasten fürs Navi die schon nach 9 Monaten abgenutzt ausehen.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI hybrid (211 PS) von Anonymous, Januar 2013

Den Q5 Hybrid Quattro bietet Audi ab Herbst 2012 mit der Lithium-Ionen-Batterie an. Ein 2.0 TFSI mit 155 kW (211 PS) sowie ein Elektromotor mit bis zu 40 kW (54 PS) und 210 Nm übernehmen den Antrieb gemeinsam; ihre Systemleistung beträgt 180 kW (245 PS) und das System-Drehmoment 480 Nm. Als Vollhybrid kann der Q5 auch bis zu 100km/h schnell rein elektrisch fahren. Die stark modifizierte 8-Stufen-Tiptronic bietet mehr als das eher gewöhnungsbedürftige Fahrerlebnis mit stufenlos fahrenden Hybridfahrzeugen anderer Hersteller. Der Elektromotor sitzt an Stelle des Getriebewandlers, so dass der Quattro Antrieb uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Ich bin KEIN ausgesprochener Hybrid Fan, dennoch fand ich die Fahrten im AudiQ5 2.0TFSI Hybrid bemerkenswert.

Das der Hybrid, bei nahezu allen auch Mitbewerbern nahezu unbemerkt von Fahrer arbeitet, ist bekannt. Dennoch ist dieser Q5 etwas besonderes.

Der Q5 arbeitet mit einem eher kleinen aufgeladenen Hubraum, was zur Folge hat, dass Motorseitige Verluste möglichst klein gehalten werden.
Obwohl der 4Zyl. nur über 2.0 ltr. Hubraum verfügt, verhilft im die Aufladung zu einem Diesel-Stier ähnlichen Anzug. Das Drehmoment ist überwältigend und ab dem ersten Kolbenhub zu spüren. Ganz anders dagegen die eher phlegmatischen "Attkisen" Maschinchen, die aus relativ großem Hubraum nur eine bescheidene Leistung erzielen.

Der nächste Unterschied zum Japaner ist, dass der Q5 über eine 8-Gang-Automatik verfügt. Der von uns allen gewohnte, dynamische Schaltprozess wird gefühlt, wird gelebt, man spürt die Dynamik. Ganz anders dagegen in einem stufenlosen Getriebe. Hier wird die Lethtargie des Motors auch noch durch den Gummibandeffekt des Getriebes subjektiv verstärkt. Akustisch macht sich zusätzlich nch (für mich negativ) bemerkbar, dass die relativ hohe Motordrehzahl nicht zu der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit passt. Gelinde ausgesprochen ist das stufenlose Getriebe wie beim Mofa (hohe Motordrehzahl = 24,9km/h) und mit der gleichen Drehzahl und Wegnahme einer Distanzhülse läßt man das Flöpchen fasst 50% schneller "fliegen".

Die Vielzahl der Gangstufen, unterstützt wirkungsvoll beim Verbrauchsgünstigen Fahren.

Ein Faktor bleibt natürlich, fahre ich 500km Autobahn, fährt sich der Hybrid mit dem gleichen Verbrauch wie der 2.0TFSI ohne Hybrid. Den Verbrauchsvorteil erwirtschaftet er, durch die ganz kurzzeitige rein elektrische Fahrweise im Stadtverkehr, beim Stop an Go.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI hybrid (211 PS) von Anonymous, August 2012

Audi Q5 SUV 2008 - 2016: 2.0 TFSI hybrid (211 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TFSI hybrid (211 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Q5 SUVs 2008. Die Audi-Fahrer gaben ihm 3,9 von fünf Sternen. Alle Varianten sind durchgängig mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Hybrid.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0 TFSI hybrid ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 159 g CO2 aus.

Letztlich ist der 2.0 TFSI hybrid ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi Q5 2.0 TFSI hybrid (211 PS)

B

Technische Daten Audi Q5 2.0 TFSI hybrid (211 PS)

Bauzeitraum2011–2011
HSN/TSN0588/ARR

Umwelt und Verbrauch Audi Q5 2.0 TFSI hybrid (211 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB