Audi A6 3.0 TDI (320 PS)

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (320 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

Der Audi A6 Avant 3.0 TDI macht viel Freude denn er überzeugt rundum mit perfekter Verarbeitung und Qualität bis in das letzte Detail
Dieses Auto ist ein grunsolider hochwertiger Kombi

Dazu überzeuzgt der feine V6 TSI in Verbindung mit der erstklassigen S Tronic
Dieses Auto bietet alles und überzeugt rundum

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (320 PS) von Kilroy1, April 2020

Liebe Leser,

ich habe schon eine Bewertung für diese Auto abgegeben, leider kann ich meine alte Bewertung nicht mehr ändern.
Ich werde morgen den Wagen nach 150.000 KM (in 4 Jahren) abgeben.
Folgende Dinge sind in der Zeit aufgefallen:
Bis 120.000km hatte ich keinerlei Probleme mit dem Wagen. Es ist nichts kaputt gegangen und es gab auch keinerlei Probleme.
Dann ging es aber los:
Ich hatte immer wieder Probleme das der Wagen in das Motor-Notprogramm gesprungen ist.
Dann war der Wagen im November/Dezember 2019 fast nur noch in der Werkstatt.
Getauscht wurde unter anderem: alle Injektoren, alle Sensoren im Abgasstrang, Zuluft Brücke und Dieselpartikelfilter…
Dann hatte ich immer wieder den Wagen für 1-2 Tage und der Fehler kam zurück.
Zuletzt wurde der komplette Motor getauscht (auf Kulanz) Seit dem ist Ruhe und ich habe die letzten 30.000 km ohne Auffälligkeiten gefahren
Grüße

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (320 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Durchgehend sehr gute Erfahrungen. Verlässlich, komfortabel, schnell. Durchgängig Checkheft gepflegt in der Audi Vertragswerkstatt. Der Wagen hat 285000KM gelaufen. Alle Verschleißteile wartungsmäßig ersetzt. Navi aktualisiert. Keine Panne!!!
Automatikgetriebe, Dachgepäckträger vorhanden. Sehr gute Straßenlage

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (320 PS) von 794muso, Februar 2017

Habe keine größeren Beschwerden und genieße das Auto jeden Tag. Bis jezt hatte ich noch keine Servicereperaturen. Der Waagen ist sehr entspannend zu fahren und auch relativ sparsam. Das Getriebe ist ein Traum und das Schalten unflaublich glatt. Der Platz vorne und hinten ist ausreichend groß. Ganz besonders zu empfehlen ist noch die mögliche Sprachstuererung. Im ganzen einfach ein tolles Auto und nur zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (320 PS) von Kilroy1, Februar 2016

Liebe Leser,

bald ist es soweit, morgen bekomme ich meinen neuen Wagen.
Mein bisheriges Fahrzeug (A4) wird nach 120.000 km an die Leasing zurückgeben.
Der A4 war ein treuer Begleiter und hat mich nie im Stich gelassen. Ich freue mich aber jetzt auch auf meinen neuen Wagen.
Ich werde euch berichten, bis bald
Ok hier ein weiteres Update:

Ich habe den neuen Wagen jetzt über 1500km gefahren und ich bin begeistert.
Es gibt aber kleinere Kritikpunkte auf die ich später eingehen werde.
Hier erst einmal mein Bericht:

LED Matrix Scheinwerfer: Unbedingt bestellen, ist wirklich ohne Übertreibung ein + an Sicherheit und Komfort. Ich fahre gerne Nachts und auch sehr schnell, Fernlicht einschalten und einfach nicht mehr drum kümmern, den Rest machen die Scheinwerfer von alleine. Es ist unglaublich wieviel besser die Straße ausgeleuchtet wird und auch weit entfernte Straßenschilder angeleuchtet werden.

Quatro mit Sportdifferenzial: Kannte ich schon aus meinem altem A4, würde keinen Audi mehr ohne fahren wollen.

Dynamiklenkung: Sehr enttäuschend! Die Lenkung ist auch im Dynamik Modus viel zu leichtgängig und gibt keinerlei Gefühl von der Straße zurück. Die Lenkung in meinem A4 war um Lichtjahre besser.

Luftfederung: Sehr gut, ist bei weitem nicht so hart gefedert wie in dem A4 (beide im Dynamik-Modus), ermöglicht aber trotzdem ein sehr sportliches fahren.

Sound-Modul: Ist der Hammer, im Wageninnern ist der Sound immer wahrnehmbar aber niemals störend, von außen zum Teil sehr laut.

Rückfahrkamera: Im Prinzip eine schöne Sache…. Leider reicht schon ein Tropfen Wasser um die Kamera unbrauchbar zu machen, warum kann man die Kamera nicht hinter der Heck-Scheibe anbringen?

Adaptive Cruise Control mit Stop & Go Funktion: Wollte ich erst nicht mitbestellen, aber solltet ihr unbedingt machen. Ich hasse es bei der Fahrt zu telefonieren aber damit wird das ganze unglaublich relaxed. Eine sehr geniale Lösung.

Auch eine schöne Sache ist die Fernbedienung der Standheizung. In dem Schlüssel ist ein kleiner LCD Screen integriert und hier kann man den Status und die Laufzeit der Standheizung einstellen und übertragen.

Das die Beschleunigung des Wagens einen einfach umhaut, muss ich glaube ich nicht ansprechen. Die Fahrleistungen sind einfach großartig. Der Wagen hat zwar um einiges mehr Gewicht als der A4 aber mit den 70PS zusätzlich macht der das aber wieder weg. Der einzige spürbare Unterschied ist, dass der A6 sein Gewicht beim abbremsen nicht verleugnen kann, hier hätte ich mir eine etwas strammere Bremse gewünscht. Das Pedal-Gefühl ist mir zu weich.

Ich hoffe ihr habt bei dem Lesen genauso viel Spaß wie ich bei dem fahren

Grüße

Audi A6 Kombi 2011 - 2018: 3.0 TDI (320 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die A6 Kombi 2011, und zwar die 3.0 TDI (320 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit acht Gängen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,2 und sechseinhalb Litern Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 3.0 TDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 164 und 172 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 3.0 TDI (320 PS) ist Audi ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Audi A6 3.0 TDI (320 PS)

Technische Daten Audi A6 3.0 TDI (320 PS)

Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN0588/BBZ

Umwelt und Verbrauch Audi A6 3.0 TDI (320 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)