Audi A3 1.2 TFSI 105 PS (2008–2013)

Audi A3 1.2 TFSI 105 PS (2008–2013)

Audi A3 1.2 TFSI (105 PS)

Erfahrungsbericht Audi A3 1.2 TFSI (105 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe ein Audi A3 Cabrio 1.2 TSI mit 105PS S Line in scubablaumetallic Baujahr 2011 mit 123000KM
Mein Audi hat den sehr guten 1.2 TSI Motor und ein sehr exaktes gut schaltbares Getriebe an Bord
Die Verarbeitung ist sehr gut alles fühlt sich sehr hochwertig an bei meinem Audi A3 Cabrio

Erfahrungsbericht Audi A3 1.2 TFSI (105 PS) von Anonymous, Januar 2016

Ein nettes Cabrio was Audi hier gebaut hat. Mit diesem kleinen und kompakten Auto fühlt man sich sehr wohl auf der Straße.
Positiv fiel mir bei diesem Fahrzeug der sehr schön gestaltete Innenraum auf. Die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch und auch technisch ist der Audi auf dem neusten Stand. Negativ fällt der etwas kleine Kofferraum und der in manche Situationen (Überholvorgänge) schwache Motor auf.
Im großen Ganzen ist das A3 Cabrio eine klare Kaufempfehlung!!

Erfahrungsbericht Audi A3 1.2 TFSI (105 PS) von Anonymous, Juni 2013

Vor einem halben Jahr habe ich mir das Audi A3 Cabrio Ambition mit 105 PS als Ersatz für ein Opel Astra Cabrio angeschafft. Ich muss sagen, der Wagen begeistert mich jeden Tag von neuem.

Zwar hat er nicht die elegante Coupeform wie der Astra, aber mir gefällt auch das kürzere Heck am A3 sehr gut und ich wurde schon öfter angesprochen, was für ein schickes Auto ich doch fahre.
Die Verarbeitung ist erstklassig, nichts knarzt oder klappert. Audi eben. Alle Schalter sind übersichtlich angeordnet und genau da, wo man sie intuitiv vermutet.
Durch das Akustikverdeck ist er fast so leise wie eine Limousine, auch der Motor läuft sehr ruhig.

Hatte ich anfangs Bedenken, die 105 PS könnten für das Auto nicht ausreichen, so bin ich mittlerweile von dem Motor voll und ganz überzeugt (Fahrprofil: wenig Autobahn, viel Stadt und Landverkehr).
Durch den Turbo dreht der Motor munter hoch und beschleunigt sehr gut. Der Verbrauch liegt im Sommer bei ca. 6,5l, wobei ich mit den 225er Ambition Reifen einen Mehrverbrauch gegenüber den 205erWinterreifen habe. Das ist aber normal. Bei schnelleren Autobahnfahrten komme ich kaum unter 7l.
Sehr gut finde ich auch die Start-Stop Automatik, diese arbeitet sehr zuverlässig und hilft beim Spritsparen.

Bei dem Wagen handelte es sich um ein Vorführmodell, bei welchem das Sportfahrwerk vom Händler abgewählt wurde. Dies sehe ich als Vorteil, da mir das Ambition Fahrwerk zu hart gewesen wäre. So kann ich zwar sportlich, aber trotzdem noch komfortabel fahren.

Kritikpunkt für mich ist die Kofferraumöffnung. Der Kofferraum an sich ist gar nicht so klein, nur lässt er sich sehr schlecht beladen. Normale Einkaufstüten oder Bierkästen sind o.k., größere Wasserkästen gehen kaum. Das war beim Astra wesentlich besser gelöst.
Die sehr präsenten Überrollbügel schränken die Sicht nach hinten deutlich ein. Allerdings haben die Rückspiegel einen sehr guten Sichtwinkel, so dass die Rundumsicht trotzdem noch o.k. ist. Abstandswarner hinten sind allerdings ein Muss.

Fazit: Ich würde mir den Wagen jederzeit wieder kaufen. Er sieht gut aus, ist sparsam im Unterhalt und Verbrauch und bietet jede Menge Fahrspaß. Eine klare Weiterempfehlung.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.2 TFSI (105 PS) von Anonymous, November 2012

Karosserie: Gut verarbeitet, solider Eindruck der Materialien (Keine Knistergeräusche etc.) Bedienungselemente geben keine Rätsel auf. Wie viele Cabrios jedoch offen und geschlossen bei Rückwärtsfahrt unübersichtlich. "Offeneres" Offenfahren als bei den meisten Klappdachcabrios.

Motor: 105PS reichen aus, wenn man gemütlich reisen will. Keine Rennmaschine aber auch keine lahme Ente. Mit der Kette gab es Probleme (Rasseln bei Kalstart) was aber auf Garantie beseitigt wurde.

Verbrauch: Bei sparsamer Fahrweise verbraucht er wenig wie ein Diesel (5-6l), bei schneller Autobahnfahrt kostet es Expresszuschlag (über 7l).

Kosten: Kein Billigangebot, liegt preislich etwas über dem Golf. Unterhaltskosten sind erträglich.

Audi A3 Cabrio 2008 - 2013: 1.2 TFSI (105 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.2 TFSI (105 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des A3 Cabrios 2008. Die Audi-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Der 1.2 TFSI (105 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Attraction, Ambition und S line Sportpaket) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,7 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.2 TFSI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 132 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.2 TFSI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A3 1.2 TFSI (105 PS)

B

Technische Daten Audi A3 1.2 TFSI (105 PS)

Bauzeitraum2010–2010
HSN/TSN8307/ABL

Umwelt und Verbrauch Audi A3 1.2 TFSI (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB