12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kontakt

Am Wasserschloß 6, 04179 Leipzig
Telefon
0341 / 4418854
Fax
0341 / 4418854
Website
http://www.kfzscholz.de
Kfz-Handel

Erfahrungen (3)

1.4 von 5
, 10. Oktober 2015
Reparaturen werden hier ohne Nachfrage vorgenommen Ich kann die negative Rezension meines Vorredners nur bestätigen. In meinem Fall stand die Hauptuntersuchung (TÜV/AU) sowie ein vereinbarter Reifenwechsel (Winterreifen) an. Dazu muss ich erwähnen, dass eine vollständige Serviceinspektion erst 3 Monate zuvor erfolgte. Bei dieser wurde nicht ein einziger Mangel festgestellt! Ich bin Wenigfahrer und fahre ca. 8.000 km im Jahr, mein Auto ist außen wie innen stets topgepflegt und gewartet und keine 4 Jahre alt. Nun hatte ich mit der Werkstatt KFZ-Scholz einen Termin für die Hauptuntersuchung und den Reifenwechsel vereinbart und wir hatten uns darauf geeinigt, dass der Werkstattinhaber mich bei anfallenden größeren Mängeln sofort telefonisch kontaktiert, um dann zu entscheiden ob etwas gemacht wird oder nicht. Bis zum nächsten Werktag an dem die Abholung vereinbart wurde erfolgte jedoch keine Rückmeldung. Bei der Rechnungsübergabe legte mir der Werkstattinhaber zunächst ein Stück von einer angeblich gebrochenen Stoßdämpferfeder vor. Es war relativ eindeutig zu erkennen, dass dieses Stück Feder nicht von meinem Auto stammen konnte (es war korrodiert was bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug sehr unwahrscheinlich ist und sah auch generell nicht nach meiner Federung aus). Beim Blick auf die Rechnung bin ich fast umgekippt. Über 830 Euro wurden dort abverlangt für die Hauptuntersuchung, den Reifenwechsel und einen Wechsel der beiden vorderen Stoßdämpfer + eine Feder. Auf meine Nachfrage hin, warum man mich nicht wie vereinbart zurückgerufen hat, entgegnete mir der Werkstattinhaber nur lapidar: "Der Prüfer war im Haus und ich musste schnell die Teile besorgen und es handelt sich um einen erheblichen Mangel. Ich wollte den Prüfer nicht nochmal kommen lassen". Genau bei einem solchen Mangel sollte er mich anrufen und jeder weiß, dass Mängel auch mit einer entsprechend großzügigen Frist später behoben werden können. Im Werkstatt-Innenhof zeigte er mir dann die angeblich defekten Stoßdämpfer, die durch die gebrochene Feder in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Mal ganz davon abgesehen, dass der Federbruch nach der letzten Serviceinspektion, die erst 3 Monate her war äußerst unwahrscheinlich ist und mir hätte auffallen müssen (Lenkung, Fahrverhalten, laute Geräusche), war an den Stoßdämpfern keine sichtbare Einwirkung zu erkennen. Sie sahen fast nagelneu aus. Mir gegenüber wurde jedoch behauptet die Stoßdämpfer haben durch den Federbruch Schäden erlitten. Fakt ist, diese Werkstatt hat mich zum letzten Mal als Kunden gesehen. Eine solche Dreistigkeit ist mir noch bei keiner anderen Werkstatt untergekommen. Es ist zu vermuten, dass TÜV-Prüfer und Werkstattinhaber hier gemeinsame Sache machen. Die im DEKRA-Protokoll vermerkten Mängel sind nicht nachvollziehbar. So ist dort die Rede von Domlager VA spiel und Geräusche. Welche Geräusche? Davon war nichts beim Fahren feststellbar. Eine gebrochene Federung ist etwas, das jedem Laien beim Fahren auffallen muss. Dies wirkt sich massiv auf die Steuerbarkeit eines Fahrzeugs aus. Diese Werkstatt ist nicht weiter zu empfehlen. Ganz unabhängig vom Mangel, der gar nicht vorgelegen haben kann, ist die Rechnung auch viel zu hoch für die erbrachte Leistung. Es wurden für die Teile knapp 35% mehr Kosten veranschlagt, als man dafür im regulären KFZ-Handel bezahlen würde (und eine Werkstatt bekommt diese zu Einkaufskonditionen), zudem stimmen die vermerkten Zeiten für die Behebung des Mangels (Federbruch, Einbau neuer Stoßdämpfer, Achsvermessung) nicht mit der im TÜV-Protokoll vermerkten Zeit für die Behebung des Mangels überein. So hätten hierfür ca. 2h verwendet werden müssen, berechnet wurden insgesamt 3,9 h. Unter Abzug der Kosten für HU, AU und Reifenwechsel wurden insgesamt über 660 € für zwei neue Stoßdämpfer + 1 Feder + Einbau berechnet.
Kurzfristige Terminvergabe
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.0 von 5
, 25. September 2015
Gestern erst passiert. Auto springt nicht an - am Wasserschlösschen liegengeblieben - wollten starter-batterie ausleihen- wurden überredet, das auto dazulassen, "ich hole es mir ran, das wird gecheckt." dann haben wir gesagt, dass wir ein begrenztes Budget zur verfügung haben. "Er meinte - OK." Am nachmittag sagte er , ein schalter müßte gewechselt werden- sonst nix." am nächten tag hieß es dann "180,- euro für batteriewechsel und den schalter und eine birne" das fanden wir krass und haben versucht nachzufragen warum er nicht angerufen hat, bekamen aber die patzige antwort: "wenn sie nicht bereit sind für Qualitätsarbeit zu bezahlen tut es mir leid, mit ihrer "Geiz ist geil-mentalität brauchen wir hier gar nicht weiterzureden - Das auto ist sowieso in einem desolaten bedauerlichen zustand." und nimmt tatsächlich die unterlagen und geht zum schrank und will damit das gespräch beenden. In einem letzten anlauf meint er: "Wenn sie jetzt sofort alles bezahlen, können sie das auto haben. Wir waren dementsprechend sauer und enttäuscht - besonders darüber, dass der hohe betrag nicht abgesprochen war. Und kein anruf/nachfrage kam.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
, 5. Dezember 2012
Ständig sehr gute Arbeit. Kostenlose 1a Unterwegsversicherung bei jährlicher Durchsicht. Schon mehrfach in Anspruch genommen. Service optimal! Chef und alle Mitarbeiter immer freundlich. Gerade erst heute geschehen. Konnte wegen "Hexenschuss" meinen Termin nicht wahrnehmen. Kein Problem für Herrn Scholz. PKW früh abgeholt und Mittags gebracht. Auf Reparaturrechnung als Service ausgewiesen! Repariert alle KfZ-Typen! Wer also in Leipzig Leutzsch wohnt, der sollte sich mal Gedanken wegen Werkstattwechsel machen. Kurzer Weg. Ing. Christian Scholz ist Mitglied der Innung und vor allem Ausbildungsbetrieb!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Ersatzwagen