Zahnriemenwechsel bei Ford

Save-to-notepad Fa_subscribe

Das ist keine Frage, ich wusste nur nicht, wo ich das sonst unterbringen sollte.
Hier ist mal eine Liste, wann bei den verschiedenen Ford-Modellen ein Zahnriemenwechsel fällig ist, da diese Frage anscheinend häufiger auftaucht:

Puma:
1,4L/1,6L Zetec-SE – alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,7L Zetec-S – alle 120.000 km oder alle 5 Jahre

Fiesta 96
1,25L/1,4L/1,6L Zetec-SE – alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura DE bis 08/97 - alle 60.000km oder alle 5 Jahre
1,8L Endura DE ab 09/97 - alle 105.000 oder alle 5 Jahre
1,8L Endura DI – alle 150.000 km oder alle 10 Jahre

Fiesta 2002,25
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V – bis Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 10 Jahre
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V – ab Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 8 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - bis Modelljahr 2006 alle 240.000 oder alle 10 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - ab Modelljahr 2006 alle 200.000 oder alle 8 Jahre

Fusion 2002,75
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V – bis Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 10 Jahre
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V – ab Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 8 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - bis Modelljahr 2006 alle 240.000 oder alle 10 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - ab Modelljahr 2006 alle 200.000 oder alle 8 Jahre

Mondeo 97 (08/96 – 09/00) (MK2)
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E – bis 05/98 mit autom. Riemenspanner alle 120.000 km oder alle 5 Jahre
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E – ab 05/98 ohne autom. Riemenspanner alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura-DE – bis 08/97 alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,8L Endura-DE – ab 09/97 alle 105.000 km oder alle 5 Jahre

Mondeo 2001 (10/00 - 01/07) (MK3)
Alle Motoren haben Steuerkette

Mondeo 2007,5 (02/07 - ) (MK4)
1,6L Duratec-16V TI-VCT – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,5L Duratec-ST – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq TDCI – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,0L Duratorq TDCI – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre

Escort
1,4L/1,6L CVH - alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,4L PTE - alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E – bis 05/98 mit autom. Riemenspanner alle 120.000 km oder alle 5 Jahre
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E – ab 05/98 ohne autom. Riemenspanner alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura-DE – bis 08/97 alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,8L Endura-DE – ab 09/97 alle 105.000 km oder alle 5 Jahre

Focus 99’
1,4L/1,6L Zetec-SE – alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L/2,0L Zetec-E –alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
2,0L Duratec RS – alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura DI – Fzg. mit 15.000 km KD Intervall alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura DI – Fzg. mit 20.000 km KD Intervall alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura TDCI - Fzg. mit 15.000 km KD Intervall alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura TDCI – Fzg. mit 20.000 km KD Intervall alle 160.000 km oder alle 10 Jahre

Focus 2004,75
1,4L/1,6L Duratec-16V – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,5L Duratec-ST – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI – bis Modelljahr 2006 alle 240.000 km oder alle 10 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI – ab Modelljahr 2006 alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq TDCI – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre

C-Max
1,6L Duratec-16V – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI – bis Modelljahr 2006 alle 240.000 km oder alle 10 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI – ab Modelljahr 2006 alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq TDCI – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre

Ranger
2,5L Diesel/Turbo Diesel – alle 100.000 km oder alle 5 Jahre
2,5L/3,0L Duratorq TDCI – alle 120.000 km oder alle 5 Jahre

Maverick
2,0L Zetec-E – alle 150.000 km oder alle 10 Jahre

Galaxy 95
1,9L Diesel – mit Verteilereinspritzpumpe alle 90.000 km oder alle 5 Jahre
1,9L Diesel – mit Pumpe-Düse Einheit alle 60.000 km oder alle 5 Jahre

Galaxy 2000,75
1,9L Diesel – bis 05/03 alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,9L Diesel – ab 06/03 alle 90.000 km oder alle 5 Jahre

S-MAX/Galaxy 2006,5
2,5L Duratec-ST – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq-TDCI – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,0L Duratorq TDCI – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre

Transit 92
2,5L Diesel/Turbodiesel – alle 90.000 km oder alle 5 Jahre

Transit 95
2,5L Diesel/Turbodiesel – bis 07/98 alle 90.000 km oder alle 5 Jahre
2,5L Diesel/Turbodiesel – ab 08/98 alle 80.000 km oder alle 5 Jahre


Bitte beachtet, dass Ford inzwischen eine Empfehlung ausgesprochen hat, bei den Benzinmotoren den Wechselintervall von 160000Km auf 120000Km vor zu ziehen!

Die Motoren 1.1 und 1.3, wie sie bis 1993 z. B. im Fiesta verbaut waren besitzen eine unten liegende Nockenwelle und haben deshalb KEINEN Zahnriemen, weshalb dieser Motor hier auch nicht aufgeführt ist.

Für die Angaben übernehme ich keine Garantie

Themen: Motor, FORD
Fragte vor mehr als 7 Jahren
Focus06

2 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

0

Danke für die Auflistung -- ich habe den Link mal bei mir als F.A.Q.-Textbaustein gespeichert.

Damit wären die "zahnriemengeschädigten Fordfahrer" schon mal versorgt ;-)

Beste Grüße
Lo

Antwortete vor mehr als 7 Jahren
Lo
 
0

Hey danke
Das heisst auch bei 160.000 tsd. Die 1.6 liter Maschine Vom modelljahr 2009.
Das ist aber sehr lang hatte immer gedacht schon ab 90.000 auch kleinere Maschinen.
Lg
Wolfgang Ulrich
Aus Holland

Antwortete vor etwa 3 Jahren
Bohnenbrecher

Antwort hilfreich / Antwort nicht hilfreich?

War der Beitrag für Sie informativ oder nicht? Durch einen Klick auf die Pfeile können Sie Ihr Urteil abgeben. Bei einer positiven Bewertung erhält der Verfasser einen Pluspunkt im Profil, rutscht in der Liste der hilfreichsten User nach oben und hat die Chance, auf dem jeweiligen Fachgebiet zu einem Experten zu werden.

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

gewärleistung

Fragte Hasanumer vor etwa 18 Stunden

Hallo guten tag mein frage ist ich habe vor eine woche ein ford c max 2010 bj von einen händler gekauft mit 6 monate gewärleistung leider habe ich klima anlage nicht getestet heute war ich bei mechaniker er sagt ein schlach ist kaput des wegen all...
zur Frage

4 Antworten | Themen: Sonstiges, FORD C-Max | 1 Stichwort: Sonstiges

Gefunden im Forum für FORD C-Max

gibt es seit 3.2015 ein neues motorsteuerungsupdate

Fragte waldbua vor etwa 23 Stunden

Kurzes loch bis zur Gasannahme. Habe gehört ein software Update könnte helfen. Bitte um Hilfe.
zur Frage

Beantworten | Themen: Motor, FORD Kuga | 1 Stichwort: Ruckeln

Gefunden im Forum für FORD Kuga

Springt nicht mehr an

Fragte IngoMei vor 3 Tagen

Ich habe einen Ford Galaxy 2,3 16V WGR 2001. Seit kurzem springt er nicht mehr an. Wenn ich den Zündschlüssel rein stecke und drehe ihn,leuchtet die Lampe in der Tür auch nicht mehr. Dies ist in unregelmäßigen Abständen, früher aufgetreten. Da hat...
zur Frage

Beantworten | Themen: Motor, FORD Galaxy | 2 Stichworte: Aussetzer, Startproblem

Gefunden im Forum für FORD Galaxy

hallo bei mit ist das Problem wenn ich den Motor morgens starte und los fahren will fangt er an fas

Fragte sahin007 vor 3 Tagen

Hallo bei mir ost das Problem wenn ich das Auto morgens starte und los fahren will fängt er zu stottern wer kann mir bitte helfen
zur Frage

2 Antworten | Themen: Autoteile & Zubehör, FORD Fusion | 4 Stichworte: Anleitung, Bremsen, Motor, Steuergerät

Gefunden im Forum für FORD Fusion

Knallen in den Türen bei abgestelltem Fahrzeug

Fragte Holger22 vor 4 Tagen

Hallo meine Freundin fährt ein Ford Fusion. Bei dem Fahrzeug knallt es seit ca. 4 Wochen in allen Türen, in der nähe der Griffe. Ich vermute das es mit der Verriegelung zu tun hat. Es knallt die ganze Nacht durch. Es hört sich an wie ein Feuerwerk...
zur Frage

1 Antwort | Themen: Sonstiges, FORD Fusion | 1 Stichwort: elektrik

Gefunden im Forum für FORD Fusion