Zahnriemenwechsel bei Ford

Save-to-notepad Fa_subscribe

Das ist keine Frage, ich wusste nur nicht, wo ich das sonst unterbringen sollte.
Hier ist mal eine Liste, wann bei den verschiedenen Ford-Modellen ein Zahnriemenwechsel fällig ist, da diese Frage anscheinend häufiger auftaucht:

Puma:
1,4L/1,6L Zetec-SE – alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,7L Zetec-S – alle 120.000 km oder alle 5 Jahre

Fiesta 96
1,25L/1,4L/1,6L Zetec-SE – alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura DE bis 08/97 - alle 60.000km oder alle 5 Jahre
1,8L Endura DE ab 09/97 - alle 105.000 oder alle 5 Jahre
1,8L Endura DI – alle 150.000 km oder alle 10 Jahre

Fiesta 2002,25
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V – bis Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 10 Jahre
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V – ab Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 8 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - bis Modelljahr 2006 alle 240.000 oder alle 10 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - ab Modelljahr 2006 alle 200.000 oder alle 8 Jahre

Fusion 2002,75
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V – bis Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 10 Jahre
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V – ab Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 8 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - bis Modelljahr 2006 alle 240.000 oder alle 10 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - ab Modelljahr 2006 alle 200.000 oder alle 8 Jahre

Mondeo 97 (08/96 – 09/00) (MK2)
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E – bis 05/98 mit autom. Riemenspanner alle 120.000 km oder alle 5 Jahre
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E – ab 05/98 ohne autom. Riemenspanner alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura-DE – bis 08/97 alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,8L Endura-DE – ab 09/97 alle 105.000 km oder alle 5 Jahre

Mondeo 2001 (10/00 - 01/07) (MK3)
Alle Motoren haben Steuerkette

Mondeo 2007,5 (02/07 - ) (MK4)
1,6L Duratec-16V TI-VCT – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,5L Duratec-ST – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq TDCI – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,0L Duratorq TDCI – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre

Escort
1,4L/1,6L CVH - alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,4L PTE - alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E – bis 05/98 mit autom. Riemenspanner alle 120.000 km oder alle 5 Jahre
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E – ab 05/98 ohne autom. Riemenspanner alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura-DE – bis 08/97 alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,8L Endura-DE – ab 09/97 alle 105.000 km oder alle 5 Jahre

Focus 99’
1,4L/1,6L Zetec-SE – alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L/2,0L Zetec-E –alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
2,0L Duratec RS – alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura DI – Fzg. mit 15.000 km KD Intervall alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura DI – Fzg. mit 20.000 km KD Intervall alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura TDCI - Fzg. mit 15.000 km KD Intervall alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura TDCI – Fzg. mit 20.000 km KD Intervall alle 160.000 km oder alle 10 Jahre

Focus 2004,75
1,4L/1,6L Duratec-16V – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,5L Duratec-ST – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI – bis Modelljahr 2006 alle 240.000 km oder alle 10 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI – ab Modelljahr 2006 alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq TDCI – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre

C-Max
1,6L Duratec-16V – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI – bis Modelljahr 2006 alle 240.000 km oder alle 10 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI – ab Modelljahr 2006 alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq TDCI – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre

Ranger
2,5L Diesel/Turbo Diesel – alle 100.000 km oder alle 5 Jahre
2,5L/3,0L Duratorq TDCI – alle 120.000 km oder alle 5 Jahre

Maverick
2,0L Zetec-E – alle 150.000 km oder alle 10 Jahre

Galaxy 95
1,9L Diesel – mit Verteilereinspritzpumpe alle 90.000 km oder alle 5 Jahre
1,9L Diesel – mit Pumpe-Düse Einheit alle 60.000 km oder alle 5 Jahre

Galaxy 2000,75
1,9L Diesel – bis 05/03 alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,9L Diesel – ab 06/03 alle 90.000 km oder alle 5 Jahre

S-MAX/Galaxy 2006,5
2,5L Duratec-ST – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq-TDCI – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,0L Duratorq TDCI – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre

Transit 92
2,5L Diesel/Turbodiesel – alle 90.000 km oder alle 5 Jahre

Transit 95
2,5L Diesel/Turbodiesel – bis 07/98 alle 90.000 km oder alle 5 Jahre
2,5L Diesel/Turbodiesel – ab 08/98 alle 80.000 km oder alle 5 Jahre


Bitte beachtet, dass Ford inzwischen eine Empfehlung ausgesprochen hat, bei den Benzinmotoren den Wechselintervall von 160000Km auf 120000Km vor zu ziehen!

Die Motoren 1.1 und 1.3, wie sie bis 1993 z. B. im Fiesta verbaut waren besitzen eine unten liegende Nockenwelle und haben deshalb KEINEN Zahnriemen, weshalb dieser Motor hier auch nicht aufgeführt ist.

Für die Angaben übernehme ich keine Garantie

Themen: Motor, FORD
Fragte vor etwa 6 Jahren

2 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

Rate-up
0
Rate-down

Danke für die Auflistung -- ich habe den Link mal bei mir als F.A.Q.-Textbaustein gespeichert.

Damit wären die "zahnriemengeschädigten Fordfahrer" schon mal versorgt ;-)

Beste Grüße
Lo

Antwortete vor etwa 6 Jahren
Lo | Experte
 
Rate-up
0
Rate-down

Hey danke
Das heisst auch bei 160.000 tsd. Die 1.6 liter Maschine Vom modelljahr 2009.
Das ist aber sehr lang hatte immer gedacht schon ab 90.000 auch kleinere Maschinen.
Lg
Wolfgang Ulrich
Aus Holland

Antwortete vor etwa 1 Jahr

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

gleichzeitiger ausfall von abs, esp,tempomat,heizung und klimaanlage

Fragte scullyipo vor etwa 12 Stunden

Ford Mondeo BWY SCI 1.8 Ausfall von ABS,ESP,Tempomat Heizung und Klimaanlage. Sicherungen im Fahrerraum sind ganz im Motorraum so weit ich sehen kann auch oder gibt es noch sicherungen
zur Frage

Beantworten | Themen: Sonstiges, FORD Mondeo | 1 Stichwort: ABS

Gefunden im Forum für FORD Mondeo

Mehr Dieselverbrauch nach Erneuerung der Ventile an der Einspritzdüse

Fragte lagune2008 vor etwa 13 Stunden

Bei meinem Ford Fiesta 07/04 Km 120.000 wurden die Ventile an den Einspritzdüsen erneuert. Jetzt ist zwar der Gestank vom Diesel nicht mehr, aber irgendwie ist der Verbrauch gestiegen. Wie kann das sein???????ß
zur Frage

Beantworten | Themen: Sonstiges, FORD Fiesta | 2 Stichworte: Dichtung, tanken

Gefunden im Forum für FORD Fiesta

Autoneupreis

Fragte GabysHausmeisterdienst vor 1 Tag

Wer kann mir sagen was mein Ford Fiesta 96 1.2 0928/930 55 KW (75 PS) Erstzulassung 05.1996 Neu gekostet hat. Das Finanzamt hat mein Auto laut Listenpreis für die 1% Regelung auf 10.000,00 € geschätzt (2012) das erscheint mir für ein 18 Jahre...
zur Frage

4 Antworten | Themen: Autokauf, FORD Fiesta | 1 Stichwort: 12Neuwagen.de

Gefunden im Forum für FORD Fiesta

welchen Reifendruck benötige ich beim Ford Fiesta mit dem Reifen 165/65 R14

Fragte joergbula vor 1 Tag

Habe einen Ford Fiesta gekauft die eine Reifengröße von 165/65 R14 drauf haben und ich nun nicht weiß welchen Reifendruck diese haben sollen.
zur Frage

2 Antworten | Themen: Reifen & Felgen, FORD Fiesta | 2 Stichworte: Luftdruck, Luftfüllmenge

Gefunden im Forum für FORD Fiesta

Russpartikelfilter

Fragte kettberti vor 3 Tagen

Hallo,ich habe einen Ford Focus C-Max,das Auto hat 56 000 Km runter und ich müßte jetzt den dritten Filter einbauen.(Russpartikelfilter). Das kann doch nicht ok sein
zur Frage

5 Antworten | Themen: Motor, FORD C-Max | 1 Stichwort: Abgasreinigung

Gefunden im Forum für FORD C-Max