Zahnriemenwechsel bei Ford

Save-to-notepad Fa_subscribe

Das ist keine Frage, ich wusste nur nicht, wo ich das sonst unterbringen sollte.
Hier ist mal eine Liste, wann bei den verschiedenen Ford-Modellen ein Zahnriemenwechsel fällig ist, da diese Frage anscheinend häufiger auftaucht:

Puma:
1,4L/1,6L Zetec-SE – alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,7L Zetec-S – alle 120.000 km oder alle 5 Jahre

Fiesta 96
1,25L/1,4L/1,6L Zetec-SE – alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura DE bis 08/97 - alle 60.000km oder alle 5 Jahre
1,8L Endura DE ab 09/97 - alle 105.000 oder alle 5 Jahre
1,8L Endura DI – alle 150.000 km oder alle 10 Jahre

Fiesta 2002,25
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V – bis Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 10 Jahre
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V – ab Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 8 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - bis Modelljahr 2006 alle 240.000 oder alle 10 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - ab Modelljahr 2006 alle 200.000 oder alle 8 Jahre

Fusion 2002,75
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V – bis Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 10 Jahre
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V – ab Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 8 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - bis Modelljahr 2006 alle 240.000 oder alle 10 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - ab Modelljahr 2006 alle 200.000 oder alle 8 Jahre

Mondeo 97 (08/96 – 09/00) (MK2)
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E – bis 05/98 mit autom. Riemenspanner alle 120.000 km oder alle 5 Jahre
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E – ab 05/98 ohne autom. Riemenspanner alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura-DE – bis 08/97 alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,8L Endura-DE – ab 09/97 alle 105.000 km oder alle 5 Jahre

Mondeo 2001 (10/00 - 01/07) (MK3)
Alle Motoren haben Steuerkette

Mondeo 2007,5 (02/07 - ) (MK4)
1,6L Duratec-16V TI-VCT – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,5L Duratec-ST – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq TDCI – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,0L Duratorq TDCI – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre

Escort
1,4L/1,6L CVH - alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,4L PTE - alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E – bis 05/98 mit autom. Riemenspanner alle 120.000 km oder alle 5 Jahre
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E – ab 05/98 ohne autom. Riemenspanner alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura-DE – bis 08/97 alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,8L Endura-DE – ab 09/97 alle 105.000 km oder alle 5 Jahre

Focus 99’
1,4L/1,6L Zetec-SE – alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L/2,0L Zetec-E –alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
2,0L Duratec RS – alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura DI – Fzg. mit 15.000 km KD Intervall alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura DI – Fzg. mit 20.000 km KD Intervall alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura TDCI - Fzg. mit 15.000 km KD Intervall alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura TDCI – Fzg. mit 20.000 km KD Intervall alle 160.000 km oder alle 10 Jahre

Focus 2004,75
1,4L/1,6L Duratec-16V – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,5L Duratec-ST – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI – bis Modelljahr 2006 alle 240.000 km oder alle 10 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI – ab Modelljahr 2006 alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq TDCI – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre

C-Max
1,6L Duratec-16V – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI – bis Modelljahr 2006 alle 240.000 km oder alle 10 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI – ab Modelljahr 2006 alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq TDCI – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre

Ranger
2,5L Diesel/Turbo Diesel – alle 100.000 km oder alle 5 Jahre
2,5L/3,0L Duratorq TDCI – alle 120.000 km oder alle 5 Jahre

Maverick
2,0L Zetec-E – alle 150.000 km oder alle 10 Jahre

Galaxy 95
1,9L Diesel – mit Verteilereinspritzpumpe alle 90.000 km oder alle 5 Jahre
1,9L Diesel – mit Pumpe-Düse Einheit alle 60.000 km oder alle 5 Jahre

Galaxy 2000,75
1,9L Diesel – bis 05/03 alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,9L Diesel – ab 06/03 alle 90.000 km oder alle 5 Jahre

S-MAX/Galaxy 2006,5
2,5L Duratec-ST – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq-TDCI – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,0L Duratorq TDCI – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre

Transit 92
2,5L Diesel/Turbodiesel – alle 90.000 km oder alle 5 Jahre

Transit 95
2,5L Diesel/Turbodiesel – bis 07/98 alle 90.000 km oder alle 5 Jahre
2,5L Diesel/Turbodiesel – ab 08/98 alle 80.000 km oder alle 5 Jahre


Bitte beachtet, dass Ford inzwischen eine Empfehlung ausgesprochen hat, bei den Benzinmotoren den Wechselintervall von 160000Km auf 120000Km vor zu ziehen!

Die Motoren 1.1 und 1.3, wie sie bis 1993 z. B. im Fiesta verbaut waren besitzen eine unten liegende Nockenwelle und haben deshalb KEINEN Zahnriemen, weshalb dieser Motor hier auch nicht aufgeführt ist.

Für die Angaben übernehme ich keine Garantie

Themen: Motor, FORD
Fragte vor mehr als 5 Jahren
Focus1 | Experte

2 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

Rate-up
0
Rate-down

Danke für die Auflistung -- ich habe den Link mal bei mir als F.A.Q.-Textbaustein gespeichert.

Damit wären die "zahnriemengeschädigten Fordfahrer" schon mal versorgt ;-)

Beste Grüße
Lo

Antwortete vor mehr als 5 Jahren
Lo | Experte
 
Rate-up
0
Rate-down

Hey danke
Das heisst auch bei 160.000 tsd. Die 1.6 liter Maschine Vom modelljahr 2009.
Das ist aber sehr lang hatte immer gedacht schon ab 90.000 auch kleinere Maschinen.
Lg
Wolfgang Ulrich
Aus Holland

Antwortete vor 9 Monaten

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

Motor zischt beim Gas geben !

Fragte AEROCELLOO vor 2 Tagen

Hallo zusammen ! Also ich besitze einen Ford Fiesta MK6 bj2003 1.4 Tdci. Mein Problem ist das der Wagen erst nach Diesel roch im Innenraum, daraufhin habe ich Injector 1+2 ausgetauscht was aber nichts gebracht hat. Nach ein paar Wochen habe ...
weiterlesen

1 Antwort | Themen: Motor, FORD Fiesta | 5 Stichworte: Dieselinjektor, Dieselpumpe, Dieselrücklauf., Einspritzdüsen, Entlüftung

Gefunden im Forum für FORD Fiesta

Handbremse Fiesta MK7

Fragte brotzeller vor 5 Tagen

Hallo Wenn ich die Handbremse feststelle, wird nur das linke Hinterrad festgestellt. Das rechte kann ich ohne jeden Wiederstand drehen. Was könnte das sein? Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
weiterlesen

1 Antwort | Themen: Sonstiges, FORD Fiesta | 1 Stichwort: Handbremse

Gefunden im Forum für FORD Fiesta

Anhängelast

Fragte sascherbauer vor 9 Tagen

Warum hat der Grand C-Mac 1,6 TDCi eine Anhängelast von nur 1200 kg gebremst? das ist für die meisten gängigen Wohnwägen (zw. 1200 und 1600 kg) eindeutig zu wenig.
weiterlesen

3 Antworten | Themen: Sonstiges, FORD Grand C-Max | 1 Stichwort: Anhängerkupplung

Gefunden im Forum für FORD Grand C-Max

hohlraumversiegelung

Fragte majo0815 vor 11 Tagen

hallo kennt jemand eine firma in der nähe von rheda-wiedenbrück die hohlraumversiegelung vernüftig macht vielen dank im vorraus
weiterlesen

Beantworten | Themen: Autopflege, FORD Mustang | 4 Stichworte: Hohlraumschutz, Hohlraumversiegelung, Werkstatt, Empfehlung

Gefunden im Forum für FORD Mustang

Kennt jemand eine gute Werkstatt für Mustangs in der Nähe von St. Ingbert/Saarland?

Fragte tribonius vor 11 Tagen

Hallo, ich hab mir einen Mustang BJ 2013 gekauft und würde gerne wiessen, ob Ihr eine gute Werkstatt in St.Ingbert kennt, die sich im Fall des Falls mit Mustangs auskennt? Danke schon mal vorab für Eure Antworten.
weiterlesen

Beantworten | Themen: Service, FORD Mustang | 4 Stichworte: Inspektion, Service, Werkstatt, Werkstattsuche

Gefunden im Forum für FORD Mustang

Was ist die autoplenum.de-Wertung?

Die autoplenum.de-Wertung fasst alle Erfahrungen von Autofahrern und alle Testurteile der wichtigsten Automagazine zusammen: 5 ist die höchste, 1 die niedrigste Bewertung.