Turbo

Save-to-notepad Fa_subscribe

Hallo, hab einen Sharan bj.99 1,9tdi.
wenn ich ein stück fahre und ihn dann abstell, dann läuft irgendwas ca 1 min nach. Vom Geräusch her hört es sich an wie eine "Turbine". Es kommt aber eher vom hinteren bereich des Fahrzeugs.
Hat vielleicht irgendjemand eine idee was das sein könnte?

Themen: Motor, VW Sharan
Details zum Fahrzeug: Kombi, Baujahr 1999, 110 PS, 1900 ccm, Diesel, Schaltgetriebe
Fragte vor mehr als 1 Jahr

5 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

Rate-up
0
Rate-down

Bleibt die frage was ist im hinteren bereich was so ein Geräuch machen könnte.??? Dann würde ich eher auf ein Lager des Turbos tippen. Bei den Turbos die ich von Alfa kenne endstehen solche Geräuche nur wenn der Lader am arbeiten ist aber nicht nach dem abstellen.

Antwortete vor mehr als 1 Jahr
ffmarmontreal | Experte
 
Rate-up
0
Rate-down

Lager glaub ich nicht, weil es ein "sauberes"geräusch ist.Kein kratzen oder rauschen. Wie gesagt, es hört sich so an als würde eine turbine runterfahren, drumm hät ich ja auf den turbo getippt. Aber hinten?

Antwortete vor mehr als 1 Jahr
 
Rate-up
0
Rate-down

Seit wann hast Du denn das Auto,das macht er schon seit seiner Geburt,ist nämlich der Zuheizer unter der linken hinteren Tür mal bücken und Nachsehen.
Da hast Du warscheinlich noch keine Probleme (Dieselqualm und Fehlfunktionen) damit gehabt,er sollte aber ca 3 min nachlaufen zu runterkühlen des Brennergehäuses.
Weiterhin Kurzstreckenbetrieb unter 15 min Motorlaufzeit meiden dann hält er auch noch ein weilchen oder Aufrüsten zur Standheizung.
mfg.

Antwortete vor mehr als 1 Jahr
jue47 | Experte
 
Rate-up
0
Rate-down

Jetzt mal ehrlich:

Wie soll man ein Geräusch über das Internet klassfizieren, was irgendwo "hinten links" ist??

Das geht nicht. Das ist alles reinste Raterei, hilft nicht wirklich.

Was wirklich hilft:

Zur Werkstatt fahren und dem dortigen Personal das Geräusch vorführen.

Antwortete vor mehr als 1 Jahr
GeloeschterNutzer
 
Rate-up
0
Rate-down

Danke für eure Antworten
Ng

Antwortete vor mehr als 1 Jahr

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

vw sharan zentralverriegelung ist ausgefallen

Fragte walter240947 vor 11 Tagen

die zentralverriegelung ist ausgefallen
zur Frage

2 Antworten | Themen: Sonstiges, VW Sharan | 1 Stichwort: Zentralverriegelung

Gefunden im Forum für VW Sharan

lüfter ist ausgefallen

Fragte walter240947 vor 11 Tagen

der lüfter für innenraum ist ausgefallen, elektronische regelung funktioniert noch
zur Frage

2 Antworten | Themen: Sonstiges, VW Sharan | 1 Stichwort: Lüftung

Gefunden im Forum für VW Sharan

Warum leuchtet plötzlich der Rückfahrscheinwerfer auf?

Fragte Toni76 vor 12 Tagen

Fahre VW Sharan, 1,9 TDI, Bj.2004. Seit kurzer Zeit leuchtet ständig die Rückfahrleuchte auf. Egal ob mit Rückwärtsgang oder ohne, mit Licht oder ohne. Sobald die Zündung vorhanden ist leuchtet es. Hat jemand eine Ahnung?
zur Frage

1 Antwort | Themen: Sonstiges, VW Sharan | 1 Stichwort: Rückfahrleuchte

Gefunden im Forum für VW Sharan

Kontrollleuchten für Arbeg

Fragte schatzie2011 vor 2 Monaten

Aerbegkontrolle leuchtet immer Was kann das sein.
zur Frage

1 Antwort | Themen: Sonstiges, VW Sharan | 3 Stichworte: Airbag-Leuchte, Elektrik, Elektronik

Gefunden im Forum für VW Sharan

motorsteuerungslampe geht an

Fragte kwekkast vor 2 Monaten

Vw sharan 1,8 benziner. verlierz leistung und faengt an zu rucken hoert sich fast so an als wenn ein zylinder nicht mitlaeuft.lampe geht
zur Frage

1 Antwort | Themen: Motor, VW Sharan | 5 Stichworte: Motorsteuerung, Ruckeln, Rucken, Warnmeldung, Kontrollleuchte

Gefunden im Forum für VW Sharan