Hyundai Santa FE Sm 2WD

Save-to-notepad Fa_subscribe

Hallo habe ein Problem mit meinem Santa fe der fünfte gang Springt bei Tempo 120 immer raus !
keine gereusche was auf ein Getriebe Schaden hin weisen könnte.
Hatt vieleicht jemand eine Ahnung was dass sein könnte ???

Habe trotzdem versucht ein gebrauchtes ersatzgetriebe zu bekommen ist unmöglich.

Themen: Autoteile & Zubehör, HYUNDAI Santa Fe
Details zum Fahrzeug: Limousine, Baujahr 2004, 147 PS, 2351 ccm, Benzin, Schaltgetriebe
Fragte vor mehr als 2 Jahren
wilfriedboesch

3 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

0

Schaltest Du den Fünften Gang tatsächlich über deinen Schalthebel oder wird der von einem elektrichen Geber oder Luft oder wasauch immer eingelegt ?? Wenn Du ihn über den Schalthebel einlegst und er springt wieder raus ist ev.der Syncronring die Schaltgabel oder die Muffe abgenutzt und hält dadurch nicht mehr bei Belaßtung.

Antwortete vor mehr als 2 Jahren
ffmarmontreal | Experte
 
0

Konstruktiv bedingt (Hinterschliff der Schaltmuffen)
ist es nahezu ausgeschlossen, unter Last den ein-
gelegten Gang zu lösen. Das geht nur bei Entlastung,
also im Augenblick der Umstellung von Zug- auf Schiebedruck (beim lösen des Fußes vom Gaspedal),
oder wenn der Motor vom Getriebe durch Betätigen der
Kupplung getrennt wurde.
Springt der Gang von allein raus, dann ist dieser
Hinterschliff der Schaltmuffen abgeschliffen.
Also muß das Getriebe geöffnet und die Muffen
für den 5. Gang gegen neue getauscht werden.

Antwortete vor mehr als 2 Jahren
hballerstedt | Experte
 
0

Hallo Hans mit der Muffe hast Du recht das herauspringen des Ganges geht nur über den abgenutzten Synchronring. Bei eingelegtem Gang wenn der Ring noch einigermasen greif kann ich zb. noch rückwertsfahren mit wenig Gas. Gebe ich nur etwas mehr Gas springt der Gang sofort raus. Dieses habe ich schon oft erlebt bei Getrieben von ZF und Porschesynchronisierung, wie sie bei Alfa üblich waren.

Antwortete vor mehr als 2 Jahren
ffmarmontreal | Experte

Antwort hilfreich / Antwort nicht hilfreich?

War der Beitrag für Sie informativ oder nicht? Durch einen Klick auf die Pfeile können Sie Ihr Urteil abgeben. Bei einer positiven Bewertung erhält der Verfasser einen Pluspunkt im Profil, rutscht in der Liste der hilfreichsten User nach oben und hat die Chance, auf dem jeweiligen Fachgebiet zu einem Experten zu werden.

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

Motorproblem

Fragte Fehlersucher1 vor 12 Tagen

Bei meinem Hyundai Santa fe SM Ez.2002 läuft der Motor im Stand mit ca. 800 - 900 aber beim Gasgeben dreht er beim ersten Gasstoß bis ca.3000 und hat dann Aussetzer beim zweiten bisca.2500 beim dritten bis ca. 2000 und danach noch bis ca.1500 U/mi...
zur Frage

1 Antwort | Themen: Motor, HYUNDAI Santa Fe | 2 Stichworte: Aussetzer, Ruckeln

Gefunden im Forum für HYUNDAI Santa Fe

Zubehör Kamera als Rückspiegel

Fragte steellynx1978 vor 20 Tagen

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Kamera, welche ich als Rückspiegelersatz nutzen kann. Die "normalen" RückFAHR-Kameras zwischen 20-50€, sind nicht sehr praktikabel, da diese als Einparkhilfe konzipiert sind. Als Rückspiegele...
zur Frage

2 Antworten | Themen: Sonstiges, HYUNDAI Santa Fe | 1 Stichwort: Sonstiges

Gefunden im Forum für HYUNDAI Santa Fe

simmering ständig undicht

Fragte wolfzim59 vor 22 Tagen

Fahre einen Santa Fe SM aus 2006 jetzt wurden die simmerringe schon zum x. Mal gewechelt und sind ständig undicht..hat jemand die gleichen probleme , oxer eine Lösung. ?
zur Frage

2 Antworten | Themen: Motor, HYUNDAI Santa Fe | 1 Stichwort: Getriebe

Gefunden im Forum für HYUNDAI Santa Fe

Weisser Rauch beim starten

Fragte texaner vor etwa 1 Monat

Hallo an alle. Mein Santa Fe aus 2003 macht seit einigen Wochen beim starten weissen Rausch aus dem Auspuff. Fahren tut er ganz normal. Hat jemand eine Idee ? Danke schon mal für eure Hilfe
zur Frage

2 Antworten | Themen: Motor, HYUNDAI Santa Fe | 5 Stichworte: Abgas, Motor, Öl, Zahnriemen, Zylinderkopf

Gefunden im Forum für HYUNDAI Santa Fe

Türverkleidung abnehmen

Fragte tketels vor etwa 1 Monat

Hallo, muss die Seitenscheibe der hinteren Tür (Fahrerseite) einbauen, wie kriegt man die Türverkleidung ab, ohne sie zu demolieren?
zur Frage

1 Antwort | Themen: Sonstiges, HYUNDAI Santa Fe | 1 Stichwort: Sonstiges

Gefunden im Forum für HYUNDAI Santa Fe