Scheibenwischer ganz langsam

Save-to-notepad Fa_subscribe

seit einiger Zeit wischen meine Scheibenwischer nur ganz langsam.
Was könnte das sein ?

Kann mir jemand in München dazu eine gute und günstige Werkstatt nennen bzw. eine Werkstatt seines Vertrauens.

Themen: Autoteile & Zubehör, VW Golf 4
Fragte vor etwa 2 Jahren

3 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

Rate-up
2
Rate-down

Typisch beim Golf 4 ist, das sich die Wischerwellen festfressen.

Da wird ein neues Wischergestänge rein müssen.
Rechne mal je nach Werkstatt mit 100,- bis 200,- Euro.

Antwortete vor etwa 2 Jahren
MOAS | Moderator Moderator
 
Rate-up
2
Rate-down

Das dürften Lagerwiderstände bewirken. Entweder die
Lager der Gestänge (was ich für wahrscheinlich halte)
oder gar Lager des Wischermotors. Meist sinds -
wie MOAS schon sagt - die Wellen, auf denen die
Wischerarme befestigt sind. Die gammeln fest.

Antwortete vor etwa 2 Jahren
hballerstedt | Experte
 
Rate-up
0
Rate-down

Stimmt. Es ist das Wischergestänge, was beim Golf 4 gerne "verrottet". Da hilft nur ein Austausch durch ein original Neuteil von VW. Dieses ist ein verbessertes Modell. Ca. 100 Euro + Einbau, den man nicht selber machen sollte. War bei meinem Golf 4 vor ca. 12 Monaten auch fällig. Vorsicht, irgendwann gehen die Wischer garnicht mehr (Stillstand) und das kann auf der Autobahn sehr gefährlich werden !

Antwortete vor mehr als 1 Jahr

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

Startproblem

Fragte manuelareiter vor 2 Tagen

Habe gestern meinen Golf 4 Kombi abgestellt. Heute lässt er sich nicht mehr starten. Geht gar nichts mehr. Kein Startgeräusch. Keine Anzeige, keine Zentralveriegelung......was kann das sein Steuergerät? Sicherung?
zur Frage

2 Antworten | Themen: Sonstiges, VW Golf 4 | 4 Stichworte: Anlassen, Anspringen, Startproblem, Steuergerät

Gefunden im Forum für VW Golf 4

Golf rauchte/dampfte kurz

Fragte feldmeiers vor etwa 1 Monat

Hallo, ich hoffe es kein mir einer helfen, wir fuhren gestern mit unserem Golf 2.0 Baujahr 1999 ca 60 km! als wir ihn dann zuhause abstellten qualmte er kurz links aus der Motorhaube! der Qulam war weis. Wir machten die Motorhaube auf, dann wa...
zur Frage

4 Antworten | Themen: Motor, VW Golf 4 | 5 Stichworte: Qualm, Rauch, weißer Qualm, weißer Rauch, Wasserdampf

Gefunden im Forum für VW Golf 4

Sonnenmilchflecken im Lack

Fragte Ruhrrevier vor etwa 1 Monat

Ich fürchte ja, das gibt es nicht, aber wer nicht fragt, bleibt dumm ... Hat jemand ein Geheimrezept gegen Sonnenmilchflecken im Lack?
zur Frage

5 Antworten | Themen: Autopflege, VW Golf 4 | 4 Stichworte: Autolack, Lack, Politur, Flecken

Gefunden im Forum für VW Golf 4

Immernoch Geräusche nach Tausch von Servopumpe

Fragte xmichaelx vor etwa 1 Monat

Habe nach dem Wechsel der Servopumpe und entlüften immernoch beim Kompletteinschlag diese Geräusche. Ich habe beobachtet, dass dabei das Riemenrad von der Servopumpe kurz blockiert. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Das Fahrzeug ist ein Go...
zur Frage

5 Antworten | Themen: Sonstiges, VW Golf 4 | 1 Stichwort: Servolenkung

Gefunden im Forum für VW Golf 4

Zahnriemenwechsel

Fragte omegamotors15 vor etwa 1 Monat

Hallo, habe einen vw golf4, baujahr 2001, 2.0 motor. wuerde gerne den zahnriemen wechseln habe aber leider keine angaben ueber nockenwelle.-kurbelwellenstellung. nockenwelle hat einen punkt der mit dem abdeckblech unterhalb des nockenw.-rades fl...
zur Frage

Beantworten | Themen: Motor, VW Golf 4 | 5 Stichworte: Zahnriemen, Zahnriemenwechsel-Intervall, Nockenwelle, Kurbelwelle, Anleitung

Gefunden im Forum für VW Golf 4