Klimaautomatik neues Modell I30 CRDI 110 PS

Save-to-notepad Fa_subscribe Fa_send

Fahre einen neuen I30 seit kurzer Zeit. Die Klimaautomatik kühlt nicht, sondern bläst meiner Meinung nach nur die Außenluft in den Innenraum des Fahrzeuges. Es wurde gesagt, dass Kühlmittel fehlt. Nachfüllen nicht so einfach möglich, da das Mittel erstens erst wieder später auf dem Markt vorhanden sein wird bzw. bei den Werkstätten keine Abfüllgeräte zur Verfügung stehen. Dann wurde gesagt, die Kühlleistung des neuen Mittels bringt nicht mehr, wie in dem Fahrzeug vorhanden. Dann wurde gesagt evt. ist es ein anderer Fehler, welcher aber leider nicht. Hat zufällig jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann diese mit mir teilen bzw. einen Rat geben?

Themen: Sonstiges, HYUNDAI i30
Details zum Fahrzeug: Limousine, Baujahr 2012, 110 PS, 1600 ccm, Diesel, Schaltgetriebe
Fragte vor 11 Monaten

1 Antwort Beste zuerst - Ältere zuerst

Rate-up
0
Rate-down

Eine recht umfangreiche Anhäufung von (auch "wilden") Thesen:

- An was es nun konkret liegt, warum die Kühlleistung nicht oder fast nicht vorhanden ist, muss individuell geprüft und dann repariert werden.

- Es gibt derzeit noch erhebliche Lieferprobleme bei dem neuen Kältemittel R1234yf, weil eine Fabrik nicht ganz so arbeitet, wie sie arbeiten soll.

Es gibt auch einige Fahrzeughersteller, die haben aufgrund der Liefersituation eine Sondergenehmigung beantragt und erhalten und liefern derzeitig auch neue Fahrzeuge mit dem alten Kältemittel (und passenden Anlagen) aus.

- Es sind für das neue Kältemittel auch neue Servicegeräte notwendig, nicht jede Werkstatt verfügt schon über ein solches Gerät,

- Eine geringere Kälteleistung ist blödsinnig. Im direkten Vergleich der Kälteleistung von jeweils einem Liter Gas hat das neue Kältemittel zwar eine um etwa 5% geringere Kälteleistung.

Da aber keine "alte" Anlage einfach nur mit dem "neuen" Gas befüllt wird und dann 5% weniger Kälteleistung hat, sondern jede Anlage für jedes Fahrzeug gesondert konzipiert und errechnet wird, kann maximal die Kälteanlage für den Wagen zu klein konstruiert worden sein.


An den Verkäufer wenden, der im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung; oder an eine Vertragswerkstatt wenden, die im Rahmen der Herstellergarantie den Mangel beseitigen muss.

Ich würde ersteres machen, da hat man durch Fristsetzung und Androhung einer Fahrzeugrückgabe auch ein Druckmittel in der Hand.

Wie sie das macht, ist deren Problem und da würde ich denen auch nicht drein reden.

Antwortete vor 11 Monaten
entfernterNutzer | Experte

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

Hyundai i30 cw 1,4

Fragte rschramm49 vor 11 Tagen

Hallo,mein Problem ist das er sich bei Tempo 15 kmh von innen verriegelt was ich nicht möchte. Wer kann mir da einen Tipp geben?
weiterlesen

4 Antworten | Themen: Sonstiges, HYUNDAI i30 | 1 Stichwort: Sonstiges

Gefunden im Forum für HYUNDAI i30

Kupplungsdefekt nach 200m Fahrt?

Fragte kathyjoe vor 14 Tagen

Hallo - ich habe ein Poblem mit einem Mietwagen. Zwei Kolleginnen und ic haben einen Hyundai i30 gemietet. Beim Ausfahen aus der Tiefgarage habe ich noch zu meiner Kollegin gesagt - irgendwie kommt die Kupplung verdammt spät. Auf der steilen Aus...
weiterlesen

5 Antworten | Themen: Sonstiges, HYUNDAI i30 | 1 Stichwort: Sonstiges

Gefunden im Forum für HYUNDAI i30

wie baut man das rücklicht beim i30 aus

Fragte kleenezicke86 vor 23 Tagen

Bei meinem i30 ist das linke Bremslicht kaputt. Bekomme das Rücklicht aber nicht ausgebaut. Kann mir jemand einen Tip geben?
weiterlesen

1 Antwort | Themen: Sonstiges, HYUNDAI i30 | 1 Stichwort: Sonstiges

Gefunden im Forum für HYUNDAI i30

Wie ist die Lebensdauer von Bremsscheiben beim Hyundai i30

Fragte orchidee25katze vor 28 Tagen

Habe vor knapp 2 Jahren die Bremsscheiben bei meinem Hyundai i30 Baujahr 2008 vorne wechseln lassen und bin seitdem ca. 33.000 km gefahren. Leider brauche ich jetzt schon wieder neue Bremsscheiben. Ist das normal? Ich bin ein vorausschauender Au...
weiterlesen

1 Antwort | Themen: Autoteile & Zubehör, HYUNDAI i30 | 1 Stichwort: Bremsscheiben

Gefunden im Forum für HYUNDAI i30

Hyundai I30 Blue .....1,4 Diesel 90 PS

Fragte Schlinglcharmeur vor etwa 1 Monat

Kann man bei einen Hyundai i30 Blue Diesel mit 90 PS einen sogenannten Tempomaten/ Geschwindigkeits regelanlage nachrüsten ....möglichst orginal wenn ja weis jemand was das ca kosten könnte. Für eure antwort sag ich schon mal danke
weiterlesen

1 Antwort | Themen: Autoteile & Zubehör, HYUNDAI i30 | 1 Stichwort: Tempomat

Gefunden im Forum für HYUNDAI i30

Was ist die autoplenum.de-Wertung?

Die autoplenum.de-Wertung fasst alle Erfahrungen von Autofahrern und alle Testurteile der wichtigsten Automagazine zusammen: 5 ist die höchste, 1 die niedrigste Bewertung.