Welches Motoröl?

Save-to-notepad Fa_subscribe

Welches Motoröl ist am besten für den 599cm³ Motor? Würde mich sehr über 'nen guten Tipp freuen.

Themen: Motor, SMART ForTwo
Fragte vor mehr als 6 Jahren
diego

7 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

1

Hallo Diego,
es gibt keinen guten Tipp oder "Geheimtipp" bezüglich Motoroele zu diesem oder jenen Motor. Jeder Fachmann hier im Raum hat seinen eigenen Favoriten, bezüglich der Marke, Viskosität und Qualität.
Zuerst würde ich mal in die Betriebsanleitung schauen, welche Oele für Deinen Motor vom Hersteller empfohlen und freigegeben sind, falls ein Motorschaden durch Schmier- oder Kühlverlust eintritt und Du noch Gewährleistung oder Kulanzmöglichkeiten hast. Die meisten Motorschäden beim Smart entstehen übrigens durch Oelmangel!!
Hilfreich dazu sind auch Anfragen an andere Smart-Fahrer, falls Du welche kennst.
MfG.

Antwortete vor mehr als 6 Jahren
bacoman
 
1

Fährst Du mit Deinem Auto ausschließlich auf der Rennstrecke und hast wenig Kaltstarts? (was bei den Smarties eh nie der Fall ist) Dann nimmste das TWS10W-60 oder ein 40er-Öl.

Hast Du viele Kaltstarts (z.B. täglicher Arbeitsweg = 2 Kaltstarts), dann ein 0W-Öl, damit es schnell an den Schmierstellen ist.

Willst Du einfach nur ein gutes Öl zum vernünftigen preis haben, dann kaufst Du Dir das 0W-40 von Castrol oder von Mobil1.

Willst Du noch einen Euro je Liter sparen, nimmste ein 0W-30 oder 5W-30 von Castrol oder so ...

So einfach ist das. Und die Aussagen gelten für jeden modernen Benzin-Motor.

Antwortete vor mehr als 6 Jahren
Netzarchivierer
 
0

Warum nimmt man nicht einfach das Öl, welches Smart für diesen (Motor) Ding vorschreibt.

Sollte in der Bedienungsanleitung doch vermerkt sein.

Antwortete vor mehr als 6 Jahren
Mudder | Experte
 
0

@Mudder: Weil es für Wucher an den Mann gebracht wird und die Marke egal ist, weil die Schmiereigenschaften und die Viskosität über das Öl etwas aussagen.

Antwortete vor mehr als 6 Jahren
Christian84
 
0

Hallo Mudder,
danke für deine Antwort an mich, habe am Samstag den Ölwechsel machen lassen und Shell 5W40 rein bekommen, die Werkstatt hatte dabei sehrgute Erfahrungen bzgl.SMART damit gemacht, Motor hört sich auch irgendwie besser an. Jetzt noch zu der SMART Bedienungsanleitung zwecks Ölbestimmung, irgendwie echt verwirrend, deshalb hatte ich hier gefragt wie man am besten vorgeht. Also da stand:
für Benziner
-Smart Price Öl 10W40
-Mobil 1 ??W??

Für Diesel
-Smart Price Öl 10W40
-Mobil 1 5W30

..........echt blöd gemacht von denen, aber war noch nicht der Gipfel, habe danach beim SMART-Center Dortmund angerufen und der Meister aus der Werkstatt sagte dort sie verwenden dort nur Shell 3W30, danach habe ich beim SMART-Center Essen angerufen und eine Mitarbeiterin aus der Werkstatt sagte mir ganz glaubwürdig "Wir verwenden hier 10W40 und 0W40 von Shell", als ich danach noch mit dem Meister aus der Werkstatt sprechen wollte, sagte sie "ich hör' schon, sie vertrauen mir da nicht wirklich, oder?", der Meister sagte zu mir am Telefon "ich muß da leider meiner Kollegin in den Rücken fallen", fragte mich nach der Fahrgestell-Nr. und empfahl mir das 5W40 von Shell.
Danach war ich erstmal fertig, mußte fast erstmal 'ne runde pennen, so fertig war ich, grins!!

LG, Diego

Antwortete vor mehr als 6 Jahren
diego
 
0

Ich bin bei der ersten Inspektion umgestiegen von 5W30 auf 0W40. Im smart-forum wurde überwiegend positives über 0w40 gemeldet, ist besser für den Motor und den Turbo.
Mein SC verwendet eigentlich nur das 5w30, ich bin der einzige Smartfahrer, der mit 0w40 fährt. Es muss nicht zusätzlich besorgt werden, da Mercedes es auf Lager hat.
In meinem SC würde auch selbstgekauftes Öl verwendelt werden. Sehr kundenfreundlich.

Antwortete vor etwa 6 Jahren
ichausKleve
 
0

Hey Leute! Gelten diese Empfehlungen auch für meinen Smartfor4? Ich fahre jeden Tag ca. 20km zur Arbeit, unterm Tag steht er nur. Was wäre denn das richtige Öl für mich?

Antwortete vor mehr als 1 Jahr
Zunda

Antwort hilfreich / Antwort nicht hilfreich?

War der Beitrag für Sie informativ oder nicht? Durch einen Klick auf die Pfeile können Sie Ihr Urteil abgeben. Bei einer positiven Bewertung erhält der Verfasser einen Pluspunkt im Profil, rutscht in der Liste der hilfreichsten User nach oben und hat die Chance, auf dem jeweiligen Fachgebiet zu einem Experten zu werden.

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

Softwareupdate, das die Wasserstandsanzeige aktiviert

Fragte Ronja90762 vor 14 Tagen

Gibt es für den Smart (fortwo Cabrio MHD) Typ 001 - 0463 - 999) ein Software-Update, welches die Wasserstandsanzeige aktiviert? Denn bei meinem Auto ist der Keilriemen auf der Autobahn gerissen und das Licht für die Wasserstandsanzeige leuchtet...
zur Frage

5 Antworten | Themen: Service, SMART ForTwo | 2 Stichworte: Motor, Wasser

Gefunden im Forum für SMART ForTwo

Smart Automatik

Fragte gg66 vor 18 Tagen

Der smart 450 meiner Schwiegermutter schaltet im Automatikmodus nicht hoch, sondern geht bis auf den Drehzahlbegrenzer - dies auch in warmem Zustand. Schaltet man während der Fahrt von manuellem auf automatischen Modus um, bleibt der richtige ...
zur Frage

Beantworten | Themen: Sonstiges, SMART ForTwo | 3 Stichworte: Automatikgetriebe, Defekt, Getriebe

Gefunden im Forum für SMART ForTwo

RKDS system beim smart 451

Fragte nboettner vor etwa 1 Monat

Hallo ich habe einen neuen Smart City Bean Wollte mir jetzt Winterreifen kaufen da sagt der Händler ich habe das neue RKDS system im Auto und ich müßte noch neue Sensoren kaufen Preis 380,00€ ist das normal
zur Frage

1 Antwort | Themen: Reifen & Felgen, SMART ForTwo | 1 Stichwort: Reifendruckkontrollsystem

Gefunden im Forum für SMART ForTwo

gelbe kontrollleuchte leuchtet

Fragte hollk vor 2 Monaten

Hallo, seit gestern leuchtet bei mir das gelbe kontrolllicht mit dem motorblock drauf. Ich muß vielleicht dazusagen, dass mein smarti auch ganz schön öl verbraucht, das ich aber vor wenigen tagen nachgefüllt habe. Kann mir jemand weiterhelfen? Der...
zur Frage

2 Antworten | Themen: Motor, SMART ForTwo | 1 Stichwort: Kontrollleuchte

Gefunden im Forum für SMART ForTwo

brennender E-Smart

Fragte dl11000 vor 2 Monaten

guten Morgen, mein E-Smart hat vorletzten Sonntag einfach mal beschlossen zu brennen. Laut meinen Infos ist das nicht der erste Fall. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ?? Es wurde nun einiges getauscht, offenbar auch das Steuergerät, m...
zur Frage

6 Antworten | Themen: Sonstiges, SMART ForTwo | 5 Stichworte: Batterie, Batterieentladung, Batterieleistung, Ladevolumen, Nachbesserung

Gefunden im Forum für SMART ForTwo