Hallo Ihr Audi Motorölverbrauchsgeschädigte,
ich möchte mich nochmals zu dem Thema Ölverbrauch melden.
Mich wundert eigentlich immer noch, wie heftig über diese Thema diskutiert wird und wie viel
Fachleute und Rechtsgelehrte hier Beiträge posten.
Auch ich gehöre bzw. gehörte (hoffe ich jedenfalls) zu dieser Gemeinde.
Ich habe auch schon div. Beiträge zu diesem Thema hier gepostet.
In der Zwischenzeit habe ich meinen Motor reparieren lassen.
Der letzte Stand vor der Reparatur war ca. 1 Liter Öl auf 500 km.
Ich habe mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und meine zu wissen, was tatsächlich Sache ist.
Es gibt eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren. Fertig. Nach dieser Zeit könnt Ihr auf Kulanz hoffen.
Eine Anspruch darauf gibt es aber nicht.
Natürlich kennt Audi das Problem. Euer erster Ansprechpartner ist aber immer der Händler. Der Händler und Audi ist natürlich
nicht daran interessiert, nach der Garantiezeit eigenes Geld zu investieren. Oder würdet Ihr das tun?
Auch ich war beim Rechtsanwalt, aber der gab einer Sammelklage (die es meiner Meinung in Deutschland gar nicht gibt) oder einer
direkten Klage keine Chance.
Ihr müsstet alle Aussagen oder Beanstandungen beim Händler schriftlich belegen können. Und wer kann das schon.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich Rechtanwälte, die Dank einer Rechtschutzversicherung gegen Alles und Jeden Klagen.
Ich habe mir direkt von Audi einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der belief sich auf ca. €6000.-
Der Motor wird aus- und eingebaut, neue Kolben, Kolbenringe, Pleuel und die Steuerung wird erneuert.
Es gibt eigentlich nur 2 Teile die Mist sind. Die Kolbenringe und die Kolben.
Die neuen Kolbenringe sind 2 mm dick, die alten nur 1,5 mm. Die neuen Kolben haben mehr und größere Öl Ab- und Zuflußbohrungen in der Kolbenringnut.
Also die neuen Kolbenringe passen nicht zu den alten Kolben. Also Kolbenringe und Kolben neu.
Die neuen Kolben passen aber nicht auf die alten Pleuel. Die neuen Kolben haben nämlich einen Kolbenbolzendurchmesser von 22mm. Die alten 21mm.
Deshalb auch neue Pleuel, geschmiedet aus Molybdän. So kommt das Eine zum Anderen.
Es gibt aber Alternativen.
Es gibt neue Kolben mit mehr Öl Bohrungen aber für 1,5 mm Kolbenringe. Die Kolbenringnuten müssen dann nachgearbeitet werden, damit die verbesserten
Kolbenringe passen. Vorteil, die Pleuel müssen nicht erneuert werden. So wurde mein Motor repariert.
Es gibt aber von einer deutschen Kolbenfirma ab Ende Mai, neue Kolben für die verbesserten Kolbenringe, mit 21mm Kolbenbolzendurchmesser.
Letztendlich kostet die Reparatur ca. die Hälfte als beim Audihändler.
Ich wollte das Auto zuerst verkaufen. Aber mein Audihändler bot mir schon mal um die Reparaturkosten weniger.
Und wenn der Mangel verschwiegen wird, macht Ihr Euch strafbar und der Käufer kann Schadenersatz forder. Dann beweist mal, dass Ihr vorher von dem Schaden nichts wusstet.
Also kommt es auf das Gleiche raus.
Auf meine Frage, ob der Händler dann das Auto selbst reparieren liese erwiderte der: Nie, das Auto geht so wie ist in die Auktion.
Manche vertreten die Meinung, dann fülle ich halt Öl nach. Das ist immer noch billiger als die Reparatur. Aber bedenkt, durch den hohen Ölverbrauch werden andere
Teile in Mitleidenschaft gezogen. Z.B. hielten bei mir die Zündkerzen nur noch 20000km. Und wenn Ihr dadurch unterwegs stehen beleibt, viel Spaß.
Dazu kommt noch, dass der Kat verrußt. Und das wird dann ebenfalls teuer.
Alles in Allem bin ich natürlich immer der geschädigte. Und wenn es Mittel und Wege gäbe, würde ich die auch gehen. Aber leider sehe ich keine.
Meine Reparatur ist nur 1000 km alt. Ein Ölwechsel steht an. Der Meister aus der Werkstatt, die mein Auto repariert hat, sagte mir, der Motor könne aktuell in der Einfahrzeit
noch etwas mehr Öl brauchen. Nach 500 km war die Anzeige 2 Striche runter. Ich dacht mir, das geht ja lustig weiter. Aber 500 km weiter steht die Anzeige immer noch auf dem Stand.
Ob nun meine Probleme alle beseitigt sind, wird die Zeit zeigen. Bislang haben sich alle Aussagen des Meisters voll bestätigt.
Der ganze Vorderbau meines Audis wurde abgebaut, Motor mit Getriebe komplett ausgebaut. Zylinder gehont.
Das Gefühl im Moment ist, der Motor läuft super. Ich bereue die Reparatur nicht und ich kann die Werkstatt bedenkenlos weiterempfehlen. Zumindest Stand heute.
Wenn jemand weitere Informationen, kann sich derjenige gerne bei mir melden.
Gruß rm0711