eos 2.0 TSI oder 3,2 V6

Save-to-notepad Fa_subscribe

Ruhiges fahren, viel Stadt und Autobahn nicht über 180kmh.
V6: braucht der wirklich soviel Sprit?

Themen: Motor, VW Eos
Fragte vor etwa 5 Jahren
Wolfgangmobil

2 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

2
Fa_best

Ich würde den kleineren Motor nehmen. Der 2.0 TSI mit 200 PS ist gleichzeitig der mit Abstand zuverlässigste TSI. Etliche Golf V GTI mit problemlosen 200.000 km oder auch mehr beweisen dies, sofern sie nicht gechippt sind...

Der 3.2 säuft unter Last einfach noch mehr als ein Turbo und hat das vorhandene Drehmoment über ein viel kleineren Bereich als der TSI(280NM 1900-5000 U/min). Immerhin bin ich diesen Motor selber ein Jahr gefahren. Zwar nicht im Eos aber der Motor ist kultiviert, zieht gut durch und ist zuverlässig und im Alltag mit 8 Litern zu fahren(GTI). All dies mach den 3.2 überflüssig. Nicht umsonst wird der Motor nur noch im A3 angeboten ist aus allen anderen Modellen schon aus dem Programm genommen worden. Für 250 PS ist es einfach eine Luftpumpe.

Mein Sohn hat den etwas älteren 3.2 mit 241 PS. Der Wagen lässt sich nicht unter 10-11 Liter bewegen. Das sind dann schonmal 3 mehr als beim TSI.

Dazu ist der Motor schwerer und das Auto ist auf der Vorderachse viel untersteuernder als der 3.2. Dazu kostet der 3.2 in der Inspektion und bei Schäden deutlich mehr ohne mehr Fahrspaß zu bieten. Die Mehrleistung von 50 PS fällt da im Alltag nicht ins Gewicht.

Wichtig ist aber auch einfach das Gefühl, was man bei den Probefahrten mit den jeweiligen Motoren hat.

Antwortete vor etwa 5 Jahren
GeloeschterNutzer
 
1

Wieviel findest Du denn viel? Sag mal eine Zahl.

Antwortete vor etwa 5 Jahren
hballerstedt | Experte

Antwort hilfreich / Antwort nicht hilfreich?

War der Beitrag für Sie informativ oder nicht? Durch einen Klick auf die Pfeile können Sie Ihr Urteil abgeben. Bei einer positiven Bewertung erhält der Verfasser einen Pluspunkt im Profil, rutscht in der Liste der hilfreichsten User nach oben und hat die Chance, auf dem jeweiligen Fachgebiet zu einem Experten zu werden.

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

Verschwiegener Vorschaden

Fragte haraldzirngibl vor etwa 1 Monat

Ich habe im Mai 2013 einen auf die Lebensgefährtin eines Autohändlers zugelassenen Pkw VW Eos aus 2. Hand gekauft, wobei der Autohändler den gebrauchten Pkw im Internet mit "Autohandel TH. F." angeboten und ausschließlich er mit mir verhandelt und...
zur Frage

3 Antworten | Themen: Autokauf, VW Eos | 2 Stichworte: Autokauf, Gebrauchtwagen

Gefunden im Forum für VW Eos

Eos Klnackgeräusche im Dachbereich

Fragte herberthafke vor 3 Monaten

Hallo, Bei meinem Eos sind bei Fahrt seit kurzem Knackgeräusche im Dachbereich zu hören. Konnte die Ursache bisher nicht finden. Vermute die Dichtungen. Wer hat dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
zur Frage

Beantworten | Themen: Sonstiges, VW Eos | 1 Stichwort: Sonstiges

Gefunden im Forum für VW Eos

Hallo bei meinem Eos öffnet das Das nicht im Tacho zeigt er mir an Systemfehler die Fenster der Türe

Fragte hansheinrichtheinert vor 3 Monaten

hallo Bei meinem Eos öffnet das Dach nicht im Tacho kommt die meldung Systemfehler die Fenster der Türen gehen rauf und runter die hinteren Fenster reagieren nicht sonst klappt alles das Schiebedach klappt auch die äusserung von VW ist lassen die...
zur Frage

1 Antwort | Themen: Sonstiges, VW Eos

Gefunden im Forum für VW Eos

Fenster VW Eos

Fragte fcbayern1 vor 3 Monaten

Hallo. An alle VW Eos Fahrer. Nun kommt wieder der Winter und die Seitenscheiben frieren wieder ein. Mein Problem ist halt,wenn ich die Tür öffne versenkt sich automatisch die Fahrer und Beifahrer Scheibe um ca. 1cm aber da sie eingefroren sind sc...
zur Frage

1 Antwort | Themen: Sonstiges, VW Eos

Gefunden im Forum für VW Eos

Ist der EOS 2.0 TDi von VW Krise betroffen?

Fragte Franquito vor 4 Monaten

Hi @ All, ich fahre einen 2009er EOS 2.0 TDi. Da es in den News heißt, dass fast alle 2.0 TDi zwischen 2009 und 2015 vom "Abgas-Skandal" betroffen sind, frage ich mich, ob meiner auch dabei ist! Irgendwie finde ich nichts im Netz, es wird von G...
zur Frage

7 Antworten | Themen: Sonstiges, VW Eos | 1 Stichwort: Sonstiges

Gefunden im Forum für VW Eos