Wer hat Erfahrung mit Chiptuning bei Mazda 6 2.0 Diesel

Save-to-notepad Fa_subscribe

Hallo,
ich will mir bei meinem Mazda 6 mit 121 PS einen Chip einbauen.
Wer hat damit schon Erfahrung?

Themen: Tuning, MAZDA 6
Fragte vor etwa 4 Jahren
sittichzuechter

3 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

0

Hallo

Da haben in diesen Forum alle eine Abneigung gegen und warscheinlich auch keine Erfahrung zumindest die wenigsten. Bevor es für dich hier Harrsche Kritik und unsachliche Antworten hagelt, stell ich dir einen Sachlichen Link unter meine Antwort. Dieser erklärt meiner Meinung nach die Vor und Nachteile am besten. Durchlesen und eigene Meinung darüber machen.

- http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

Gruss HoAcc

Antwortete vor etwa 4 Jahren
GeloeschterNutzer
 
0

viele leute glauben, dass eine leistungssteigerung auf elektronischem weg einfach möglich sei und wie in bekannten computerspielen funktioniert, wo dann in der motorsteuerung ein "ps-regler" zu finden ist, den man von 0 bis unendlich hin und her schieben kann, um die gewünschte leistung zu bekommen.
noch häufiger gibt es dann ja diese "tuningchips" und "tuningboxen", die einfache widerstände sind, und dem motorsteuergerät falsche werte vorgaukeln, damit dies die eingespritzte kraftstoffmenge (oder bei motoren mit turbolader den ladedruck) erhöht.
was nicht bedacht wird:
das motorsteuergerät überwacht nicht nur einen wert, sondern vergleicht ja die werte aller sensoren (lmm, lambdasonden, temperaturfühler...) mit vorgegebenen werten und parametern, in denen der motor laufen soll. kommt es dort zu unklaren werten durch so einen widerstand, wird der entsprechende fehler gespeichert und der notlauf aktiviert. maximale gemischanfettung bei maximal 75% der möglichen motorleistung.
der laie wundert sich dann über den extrem hohen verbrauch und die geringe leistung nach dem "chiptuning".

im übrigen kannst du bei deinem wagen die speicherbausteine des motorsteuergeräts nicht nachträglich verändern. die sind, einfach ausgedrückt, nach einmaligem beschreiben schreibgeschützt.

Antwortete vor etwa 4 Jahren
Janner | Experte
 
0

Danke für eure offenen Antworten!!

Antwortete vor etwa 4 Jahren
sittichzuechter

Antwort hilfreich / Antwort nicht hilfreich?

War der Beitrag für Sie informativ oder nicht? Durch einen Klick auf die Pfeile können Sie Ihr Urteil abgeben. Bei einer positiven Bewertung erhält der Verfasser einen Pluspunkt im Profil, rutscht in der Liste der hilfreichsten User nach oben und hat die Chance, auf dem jeweiligen Fachgebiet zu einem Experten zu werden.

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

wie lässt sich der schlüssel abziehen bei Mazda 6 Automatik

Fragte renrew1383 vor 4 Tagen

Es gibt Automatik-Fahrzeuge, da kann man den Schlüssel nur in der Stellung P (Parken) abziehen. Bei meinem Mazda 6, Baujahr 2004, konnte ich den Schlüssel in jeder Stellung abziehen, also auch bei D = Drive. Ich habe das immer als normal betrac...
zur Frage

Beantworten | Themen: Parken, MAZDA 6 | 1 Stichwort: Parken

Gefunden im Forum für MAZDA 6

Leistungsverlust Kontrollleuchten Motorblock und Esp leuchten auf

Fragte dadukatze vor 21 Tagen

Wir fahren seit gut einem halben Jahr einen Mazda 6 Kombi. Baujahr 2007. Als ich letzte Woche auf der Autobahn fuhr ,ging plötzlich die Antischlupf und Motorblock Leuchte an und er verlohr sofort an Leistung das ich gezwungen war rechts ran zu fa...
zur Frage

Beantworten | Themen: Motor, MAZDA 6 | 1 Stichwort: Elektrik

Gefunden im Forum für MAZDA 6

Summton ohne Lichtsignal am Armaturenbrett

Fragte morire vor 2 Monaten

Besitze einen Mazda 6 Wagon, Baujahr 2006. Vor einigen Wochen ertönte ständig ein Summton, weshalb ich die Batterie des Schlüssels (keyless system) austauschte. Dann gab es einige Tage keinen Summton mehr, aber nun ertönt fast ständig wieder diese...
zur Frage

Beantworten | Themen: Service, MAZDA 6 | 1 Stichwort: Geräusche

Gefunden im Forum für MAZDA 6

Mazda 6 Sport Kombi Diesel Bj:2009 Zündung geht nicht an Fehlermeldung P1260 und P1196. Werkstatt r

Fragte Mimi2701 vor 3 Monaten

Gestern wollte ich ins Auto einsteigen Tür ging auf aber er ließ sich nicht starten.Bei aussteigen vorher hat das Lenkradschloss auch nicht blockiert. Roter Schlüssel blinkt als wenn keiner da wäre. Hatte die Batterie wechseln lassen vom Schlüssel...
zur Frage

Beantworten | Themen: Service, MAZDA 6 | 1 Stichwort: Elektrik

Gefunden im Forum für MAZDA 6

Mazda 6 (2014) Autoschlüssel Batterie wie aufladen?

Fragte Sandra271 vor 3 Monaten

Hallo ich habe einen Mazda 6 (Baujahr 2013) und mir wird angezeigt, dass die Schlüsselbatterie leer ist. Wie kann ich diese aufladen? Bitte um eine genaue Anleitung.
zur Frage

2 Antworten | Themen: Autoteile & Zubehör, MAZDA 6 | 1 Stichwort: Anleitung

Gefunden im Forum für MAZDA 6