Wer hat Erfahrung mit Chiptuning bei Mazda 6 2.0 Diesel

Save-to-notepad Fa_subscribe

Hallo,
ich will mir bei meinem Mazda 6 mit 121 PS einen Chip einbauen.
Wer hat damit schon Erfahrung?

Themen: Tuning, MAZDA 6
Fragte vor etwa 4 Jahren

3 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

0

Hallo

Da haben in diesen Forum alle eine Abneigung gegen und warscheinlich auch keine Erfahrung zumindest die wenigsten. Bevor es für dich hier Harrsche Kritik und unsachliche Antworten hagelt, stell ich dir einen Sachlichen Link unter meine Antwort. Dieser erklärt meiner Meinung nach die Vor und Nachteile am besten. Durchlesen und eigene Meinung darüber machen.

- http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

Gruss HoAcc

Antwortete vor etwa 4 Jahren
GeloeschterNutzer
 
0

viele leute glauben, dass eine leistungssteigerung auf elektronischem weg einfach möglich sei und wie in bekannten computerspielen funktioniert, wo dann in der motorsteuerung ein "ps-regler" zu finden ist, den man von 0 bis unendlich hin und her schieben kann, um die gewünschte leistung zu bekommen.
noch häufiger gibt es dann ja diese "tuningchips" und "tuningboxen", die einfache widerstände sind, und dem motorsteuergerät falsche werte vorgaukeln, damit dies die eingespritzte kraftstoffmenge (oder bei motoren mit turbolader den ladedruck) erhöht.
was nicht bedacht wird:
das motorsteuergerät überwacht nicht nur einen wert, sondern vergleicht ja die werte aller sensoren (lmm, lambdasonden, temperaturfühler...) mit vorgegebenen werten und parametern, in denen der motor laufen soll. kommt es dort zu unklaren werten durch so einen widerstand, wird der entsprechende fehler gespeichert und der notlauf aktiviert. maximale gemischanfettung bei maximal 75% der möglichen motorleistung.
der laie wundert sich dann über den extrem hohen verbrauch und die geringe leistung nach dem "chiptuning".

im übrigen kannst du bei deinem wagen die speicherbausteine des motorsteuergeräts nicht nachträglich verändern. die sind, einfach ausgedrückt, nach einmaligem beschreiben schreibgeschützt.

Antwortete vor etwa 4 Jahren
Janner | Experte
 
0

Danke für eure offenen Antworten!!

Antwortete vor etwa 4 Jahren

Antwort hilfreich / Antwort nicht hilfreich?

War der Beitrag für Sie informativ oder nicht? Durch einen Klick auf die Pfeile können Sie Ihr Urteil abgeben. Bei einer positiven Bewertung erhält der Verfasser einen Pluspunkt im Profil, rutscht in der Liste der hilfreichsten User nach oben und hat die Chance, auf dem jeweiligen Fachgebiet zu einem Experten zu werden.

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

Kann ich E10 tanken?

Fragte moritz4860 vor 24 Tagen

Ich wollte fragen,ob ich mit meinen Mazda6 E10 tanken darf.
zur Frage

2 Antworten | Themen: Motor, MAZDA 6 | 1 Stichwort: E10-Verträglichkeit

Gefunden im Forum für MAZDA 6

aibagcode 21

Fragte gewi619 vor 7 Monaten

Hallo, ich habe ein problem mit meinem mazda 6 undzwar leuchtet schon seit einiger zeit die airbagleuchte mit dem code 21 und ich habe keinen schimmer was dieser bedeuten oder wie man diesen fehler wieder weg bekommt. im internet habe ich auch no...
zur Frage

1 Antwort | Themen: Sonstiges, MAZDA 6 | 5 Stichworte: Airbag, Airbag-Leuchte, Code, Sicherheitsmodul, Fehlermeldung

Gefunden im Forum für MAZDA 6

Wie stelle ich die Sender für den neuen MAZDA 6 ein und wie kann ich diese speichern

Fragte winfriedlitsche vor 8 Monaten

Ich habe mir vo 7 Tagen den neuen MAZDA 6 gekauft und habe Schwierigkeiten zur Sendereinstellung u .- speicherung, falls eine solche mögliich ist. Beim Kauf sind lediglich 6 Sender gespeichert, aber nicht die, die ich haben möchte. Aus der Bedienu...
zur Frage

1 Antwort | Themen: Audio & Navigation, MAZDA 6 | 1 Stichwort: Autoradio

Gefunden im Forum für MAZDA 6

Vergleich Austattungslinien Mazda 6 2 Generation

Fragte seawolf vor etwa 1 Jahr

HI würde einen Vergleich der Austattungslinien Mazda 6 Kombi 2 Generation suchen, finde leider nur mehr die aktuelle im Netz :-(# Vielen Dank!
zur Frage

1 Antwort | Themen: Autokauf, MAZDA 6 | 3 Stichworte: Ausstattungsvarianten, Ausstattung, Extras

Gefunden im Forum für MAZDA 6

ausbau des serienradios

Fragte tim1701 vor etwa 1 Jahr

hilfe hallo ! ich habe einen mazda6 sportkombi mit automaticgetriebe,2 liter,155 ps,bj.3.2011 wer weis wie ich vorgehen muss um serienmäßiges 2din radio mit cdwechsler auszubauen(wo oder wie clipse,blenden und schraubensitzen ).will mein neues a...
zur Frage

2 Antworten | Themen: Audio & Navigation, MAZDA 6 | 5 Stichworte: Blende, Bordcomputer, Elektrik, Radioanzeige, Radioeinbau/ -ausbau

Gefunden im Forum für MAZDA 6