Wasser verlust!

Save-to-notepad Fa_subscribe

Moin
habe einen touran 2l tdi 136ps bj.2004 mit 156000 km auf der uhr.
seit 2 wochen habe ich kühlwasser verlust
ca. auf 1200 km 400ml.
es ist trocken unter dem auto.
danke für die antworten!

Themen: Motor, VW Touran
Fragte vor mehr als 4 Jahren
makotthaus

3 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

0

Danke für die Antworten ist gut.Du hast doch noch gar keine FRage gestellt,nur Dein Problem erklärt.

Aber schau Dir mal den Ölverschlußdeckel an.Normal sollte hier ein schwarzer Ölfilm zu sehen sein.Sind grau-weiße Schlieren zu sehen,haben wir ein Problem.Ebenfalls mal auf die Abgase schauen.Auch dort sollte keine weiße Fahne zu sehen sein.Weitere Verlustmöglichkeit über den Heizkreislauf(Wärmetauscher),Wasserpumpe.
Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.

Antwortete vor mehr als 4 Jahren
kraeker | Experte
 
0

Wahrscheinlich hast d ein Problem mit der Kopfdichtung, oder gar nem Riß im Zylinderkopf dafür sind die 2l Tdi´s nämlich bekannt zumindest die ersten im Touran!

Ausserdem könnte das Wasser über den EGR-Kühler verdampfen!

Auf jedenfall solltest du nen CO2 Test machen bei dem nachgewiesen werden kann ob Abgase sich im Kühlwasser befinden und somit eine Verbindung zwischen Kühlsyste und Brennraum besteht!

Antwortete vor mehr als 4 Jahren
saxodriver
 
0

Hallo makotthaus,
da hat Pologtiaudianer recht, sehr wahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Den CO2 Test kann natürlich nur eine Werkstatt feststellen.
Und mit dem Auto sollte man nur noch bis zur Werkstatt fahren, es können andere Bauteile schweren Schaden nehmen und dann wird die Reparatur noch teurer.

MFG dein Carmio- Team

Antwortete vor mehr als 4 Jahren
Carmio | Experte

Antwort hilfreich / Antwort nicht hilfreich?

War der Beitrag für Sie informativ oder nicht? Durch einen Klick auf die Pfeile können Sie Ihr Urteil abgeben. Bei einer positiven Bewertung erhält der Verfasser einen Pluspunkt im Profil, rutscht in der Liste der hilfreichsten User nach oben und hat die Chance, auf dem jeweiligen Fachgebiet zu einem Experten zu werden.

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

falsch getankt

Fragte Hoeppedundus vor 3 Tagen

hallo habe aus versehen ca 1 liter super in den Dieseltank getankt , konnte aber noch ca 50l diesel nachpacken . Muß ich mir sorgen um dem motor oder sonstiges machen , oder verteilt sich dieser liter super problemlos ???????? mfg franz
zur Frage

Beantworten | Themen: Motor, VW Touran | 1 Stichwort: Diesel

Gefunden im Forum für VW Touran

DStG knallt Gänge rein, Motormanagementlampe leuchtet

Fragte MDriesch vor 9 Tagen

Seit gestern leuchtet die Lampe für Motormanagement und das DSG knallt die Gänge rein ( erster, Rückwärts).Marderschaden?
zur Frage

3 Antworten | Themen: Motor, VW Touran | 3 Stichworte: Getriebe, Kontrollleuchte, Motor

Gefunden im Forum für VW Touran

Bei meinem Turan funktioniert plötzlich die Anhängersteckdose nicht mehr. Was kann das sein?

Fragte caithlin2909 vor 22 Tagen

Bei der Steckdose kommt kein Strom mehr an, dies wurde mit einem Spannungsmessgerät getestet. Beim der letzten Fahrt mit dem Hänger hat das Auto angegeben das die Blinker vom Hänger kaputt sind. Nun funktioniert gar nichts mehr. Was kann das sein?...
zur Frage

4 Antworten | Themen: Autoteile & Zubehör, VW Touran | 1 Stichwort: Anhängerkupplung

Gefunden im Forum für VW Touran

1.9 TDI Zahnriemen-Wechsel

Fragte caboVerde vor etwa 1 Monat

also der Zahnriemen-Wechsel steht an. Ich weiß Stoßstange, Kühler und einiges mehr müssen dabei entfernt werden. Frage: 1. Was kann ich im Vorfeld selber machen? z.B. welche Schrauben einsprühen, damit es nachher flott geht. Anleitung wo? ...
zur Frage

Beantworten | Themen: Service, VW Touran | 1 Stichwort: Motor

Gefunden im Forum für VW Touran

Touran Bj. 2004 Diesel 2.0

Fragte flopo8 vor etwa 1 Monat

Bei unserem Touran kühlt manchmal die re. Seite richtig und aus der linken Seite kommt total heiße Luft raus-auch wenn man die Kühlung aug cool runter dreht und alles zu macht. Kühlflüssigkeit wurde erneuert, genauso wie bei der großen Inspektion ...
zur Frage

2 Antworten | Themen: Service, VW Touran | 2 Stichworte: Inspektion, Klimaanlage

Gefunden im Forum für VW Touran