Müssen Felgen eingetragen werden, ja oder nein?

Save-to-notepad Fa_subscribe

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Opel Astra 1.7 DTI, Bj. 2000, zugelegt. Im Fahrzeugschein ist die Reifengröße 175/70R14 84S eingetragen, tatsächlich sind auf dem Auto aber Räder in der Größe 195/60R15 88S montiert. Meinem Verständnis nach müssen, laut der Internetseite des TÜVs, nur Eintragungen vorgenommen werden, die über die Extras der Fahrzeughersteller hinausgehen, also z.B. externe Tuningteile. Da die jetztigen Felgen (also die 15-zöller) orginal von Opel sind, wäre eine Eintragung damit doch hinfällig, oder nicht? Somit sind sie ja als Extraausstattung zu sehen und wären eintragungsfrei.
Danke für die Antworten:)

Themen: Reifen & Felgen, OPEL Astra
Fragte vor etwa 4 Jahren

2 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

Rate-up
0
Rate-down
Fa_best

Hat das Fahrzeug eventuell beim Anmelden die "Neuen Zulassungsbescheinigungen" bekommen ?
Im Gegensatz zum "KFZ-Schein" stehen dort keine freigegebenen Optionsgrößen drin , sondern nur die Basisgröße .
Falls ja , beim freundlichen Opel-Händler vorbeischauen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen .
Ok wäre auch eine Kopie des alten KFZ-Scheins , in dem die gewünschte Größe eingetragen ist .
Falls das Fahrzeug einen alten KFZ-Schein hat und dort die gewünschte Größe nicht eingetragen ist , läuft's auf eine Eintragung durch den TÜV ( o.ä. ) hinaus .

Antwortete vor etwa 4 Jahren
Petrocelli | Experte
 
Rate-up
0
Rate-down

Du redest von FELGEN eintragen lassen ... und wirfst anschließend nur mit REIFENdimensionen um Dich; das sind aber ZWEI Paar Schuh'

Da Du sagst, dass es "Original Opel-Felgen" sind, darfste die eintragungsfrei fahren, so weit sie für Deinen Fahrzeugtyp von Opel freigegeben sind (nicht alle Opel-Felgen passen auch auf alle Opels ;-) )

Mit den Reifen verhält es sich eben so:
Ist die Dimension 195/60R15 88S Für Dein Astra-Modell (bei dem Baujahr wohl Astra-F ?!) freigegeben, kannste 'se eintragungsfrei fahren; ansonsten NICHT bzw. nur nach Einzelabnahme und Erfüllung evtl. Auflagen wie z.B. Radläufe bördeln)

Typ-Freigabelisten hält jeder Reifenfachhändler, der Obbel-Händler und auch TÜV/Dekra zur Einsicht bereit.

Antwortete vor etwa 4 Jahren
Lo | Experte

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

BREMSE+GAS durchdrücken+Zündschlüssel von LOCK auf ACC =>MOTORLEUCHTE BLINKT die FEHLERCODES AUS

Fragte erdkunde vor 1 Tag

VORWEG : der Wagen ASTRA J aus 2009 läuft wie eine EINS. 6L/100km 220km/h Spitze mit 235/45/R18. Und eigentlich möchte ich diesen Wagen NICHT zur Reparatur bringen, um den Wagen zerbastelt zurückzuerhalten. Ein OP-COM aus China werde ich in ...
zur Frage

2 Antworten | Themen: Service, OPEL Astra | 3 Stichworte: Diagnose, Fehlercode, Fehlermeldung

Gefunden im Forum für OPEL Astra

opel astra f ruckelt wenn man drehzahlen unter ca 3000 hält

Fragte juliantheis95 vor 8 Tagen

Hallo, mein astra f ruckelt wenn man drehzahlen unter ca 3000 hält. Beschleunigt man geht das ruckeln weg. Motorkontrollleuchte leuchtet aich gelegentlich auf kommt mir so vor das die angeht wenn der motor warm wird. Was könnte der Fehler sein? I...
zur Frage

5 Antworten | Themen: Motor, OPEL Astra | 4 Stichworte: Motor, Motor-Check, Motorkontrollleuchte, Motorschaden

Gefunden im Forum für OPEL Astra

OBD2 scanmaster

Fragte erdkunde vor 8 Tagen

OBD2 - P0BAD - Hybrid Battery Voltage Sense "W" Circuit Intermittent/Erratic Bei der Publikumsfrage verhindert Günter Jauch stets die Vorschläge der Kandidaten. Gerade deshal ... hier meine Gedanken zu dem Fehler. Ideen für die Ursache sind wi...
zur Frage

2 Antworten | Themen: Service, OPEL Astra | 3 Stichworte: selber machen, Steuergerät, Stromzufuhr

Gefunden im Forum für OPEL Astra

Motor ging während der Fahrt aus und Neustart n. mgl.

Fragte iustitia45 vor 9 Tagen

Hallo, war eben bei starkem Regen mit meinem 98er Opel Astra F Caravan unterwegs und plötzlich ging er während der Fahrt einfach aus (und ließ sich auch nicht mehr starten). Die Elektronik funktioniert noch, Benzin ist auch drin. Man hört beim ...
zur Frage

4 Antworten | Themen: Autoteile & Zubehör, OPEL Astra | 3 Stichworte: Blinker, Drehzahl, Startproblem

Gefunden im Forum für OPEL Astra

Abgemeldetes Auto

Fragte margazitzmann vor 25 Tagen

Frage: ich kaufte mir ein gebrauchtes Auto, das ich erst Mitte Oktober anmelden kann. Darf ich das Auto (unangemeldet)auf einem Parkplatz solange abstellen?
zur Frage

3 Antworten | Themen: Parken, OPEL Astra | 5 Stichworte: Parken, Parkplatz, Abstellen, Zulassung, Recht

Gefunden im Forum für OPEL Astra