ich will ein fahrzeug abschleppen, was muß ich wissen?

Save-to-notepad Fa_subscribe

ich hab ein nissan micra und will ein eben so kleinen ford? abschleppen. ich hab den führerschein klasse b. kann ich das machen? was muß ich wissen? und wie weit darf ich abschleppen?

Themen: Sonstiges, FORD
Fragte vor mehr als 5 Jahren
HerzeinesDaemon

3 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

1

Du musst wissen, dass Du als Privatperson nur ein Fahrzeug aus einer Gefahrenzone auf diese Weise wegschaffen darfst. -- bis zur nächsten Werkstatt bzw. sicheren Abstellmöglichkeit

Was DU vorhast, ist "Schleppen" ... und das ist nur gewerblichen Abschleppunternehmen mit dem entsprechenden Equipment erlaubt. Wenn Du's trotzdem machst und erwischt wirst, kostet's Bußgeld ... und bei 'nem Malheur/Unfall bei der Aktion nimmt Dich evtl. der Versicherer sogar in Regress.

Also lass' es besser!

Antwortete vor mehr als 5 Jahren
Lo
 
1

Ich habe mal mit einen Fiat Cinquecento einen Golf-1 über mehr als 300km abgeschleppt, es war Nacht und die Batterie des Golf hatte ganz schnell den Geist aufgegeben, also haben wir ein Warndreieck auf den Fahrradträger des Golf gebunden, dieses mit einer Taschenlampe angeleuchtet und eine Gelb blinkende Warnleuchte an den Fahrradträger gebunden.
Mit diesem Gespann sind wir dann durch eine Verkehrskontrolle gefahren, die Polizisten haben erstmal doof geguckt das der Cinque das überhaupt schafft, fanden die Absicherung durch die Beleuchtung aber in Ordnung und haben uns ziehen lassen.
Natürlich haben wir denen weder mitgeteilt das wir an der Stelle schon knapp hundert Kilometer hinter uns und noch über 200km vor uns haben.
Selbstverständlich sollte man bei so einer Aktion auch auf keinen Fall über die Autobahn fahren!

Mein Fazit:
Ich würde es wieder tun wenn es nötig ist. Die Polizisten dürfen halt nur nicht erfahren von wo nach wo du schleppen willst, zur Not legst du halt einen Zwischenstop an einer Werkstatt ein...
Aber musst du selber Wissen!

Antwortete vor mehr als 5 Jahren
DerGothic
 
0

du darfst höchstens bis zur allernächsten werkstatt (egal ob marke oder frei) oder nur bis zu allernächsten abstellmöglichkeit (zum beispiel parkplatz) mit maximal 50km/h schleppen. keinen meter weiter.

Antwortete vor mehr als 5 Jahren
Janner | Experte

Antwort hilfreich / Antwort nicht hilfreich?

War der Beitrag für Sie informativ oder nicht? Durch einen Klick auf die Pfeile können Sie Ihr Urteil abgeben. Bei einer positiven Bewertung erhält der Verfasser einen Pluspunkt im Profil, rutscht in der Liste der hilfreichsten User nach oben und hat die Chance, auf dem jeweiligen Fachgebiet zu einem Experten zu werden.

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

Mein Ford Focus TDCI Bj. 2008 ca. 175000 km ruckelt bzw. zieht nicht oder geht des öfteren aus.

Fragte MegBerlin vor 2 Tagen

Der Focus den meine Frau von meinem Sohn Anfang des Jahres mit 17500km übernommen hat ruckelt seit neuestem, zieht nicht richtig bzw. geht im unteren Drehzahlbereich öfter aus.Früher fuhr mein Sohn täglich tlw. Autobahn zur Arbeit, meine Frau nur ...
zur Frage

1 Antwort | Themen: Motor, FORD Focus | 5 Stichworte: Aussetzer, Diesel, Leistungsverlust, Motor, Ruckeln

Gefunden im Forum für FORD Focus

Knopf am Klimabedienteil abgefallen

Fragte jenswizzard vor 2 Tagen

Hallo zusammen, bei einer (recht gründlichen) Innenreinigung ist mir leider beim linken Knopf des Klimabedienteils die Blende abhanden gekommen und lässt sich nun auch leider nicht wieder finden, siehe das schwarze Loch auf dem Foto. Als Ersatz...
zur Frage

1 Antwort | Themen: Autoteile & Zubehör, FORD Galaxy | 1 Stichwort: Interieur

Gefunden im Forum für FORD Galaxy

wo kann man beim ford mustang bauj. 2006 das getriebeoel nachschauen

Fragte Mustang59 vor 3 Tagen

wo kann ich bei meinem ford mustang v8 bauj. 2006 das getriebeoel nachschauen ist ein automatik
zur Frage

1 Antwort | Themen: Motor, FORD Mustang | 1 Stichwort: Getriebe

Gefunden im Forum für FORD Mustang

trotz Reparatu von insgesamt fast 700€ leuchtet immer wieder die Warnlampe Aggregat

Fragte HEHH vor 5 Tagen

Auf der Fahrt in den Urlaub mit meinem Wohnmobil auf Transitbasis (2,2 l, 130 PS) leuchtete die Warnlampe "Aggregat" auf. Die Fordwerkstatt in Fulda prüfte und baute für 460 € ein neues Abgasrückführventil ein. 300 km weiter leuchtete die Lampe wi...
zur Frage

Beantworten | Themen: Motor, FORD Transit | 2 Stichworte: Kontrollleuchte, Motor

Gefunden im Forum für FORD Transit

Auf was muss ich achten bei einem Ford Transit Bj. 1984?

Fragte diea777 vor 6 Tagen

Guten Tag zusammen, ich habe mich in ein Womo Ford Transit Bj. 1984 verliebt. Kann mir jemand Tipps geben auf was ich beim Kauf achten muss? Und was der Bus noch wert ist? Vielen Dank schonmal und Grüße Krissi
zur Frage

4 Antworten | Themen: Autokauf, FORD Transit | 1 Stichwort: Autokauf

Gefunden im Forum für FORD Transit