ich will ein fahrzeug abschleppen, was muß ich wissen?

Save-to-notepad Fa_subscribe

ich hab ein nissan micra und will ein eben so kleinen ford? abschleppen. ich hab den führerschein klasse b. kann ich das machen? was muß ich wissen? und wie weit darf ich abschleppen?

Themen: Sonstiges, FORD
Fragte vor mehr als 4 Jahren

3 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

Rate-up
1
Rate-down

Du musst wissen, dass Du als Privatperson nur ein Fahrzeug aus einer Gefahrenzone auf diese Weise wegschaffen darfst. -- bis zur nächsten Werkstatt bzw. sicheren Abstellmöglichkeit

Was DU vorhast, ist "Schleppen" ... und das ist nur gewerblichen Abschleppunternehmen mit dem entsprechenden Equipment erlaubt. Wenn Du's trotzdem machst und erwischt wirst, kostet's Bußgeld ... und bei 'nem Malheur/Unfall bei der Aktion nimmt Dich evtl. der Versicherer sogar in Regress.

Also lass' es besser!

Antwortete vor mehr als 4 Jahren
Lo | Experte
 
Rate-up
1
Rate-down

Ich habe mal mit einen Fiat Cinquecento einen Golf-1 über mehr als 300km abgeschleppt, es war Nacht und die Batterie des Golf hatte ganz schnell den Geist aufgegeben, also haben wir ein Warndreieck auf den Fahrradträger des Golf gebunden, dieses mit einer Taschenlampe angeleuchtet und eine Gelb blinkende Warnleuchte an den Fahrradträger gebunden.
Mit diesem Gespann sind wir dann durch eine Verkehrskontrolle gefahren, die Polizisten haben erstmal doof geguckt das der Cinque das überhaupt schafft, fanden die Absicherung durch die Beleuchtung aber in Ordnung und haben uns ziehen lassen.
Natürlich haben wir denen weder mitgeteilt das wir an der Stelle schon knapp hundert Kilometer hinter uns und noch über 200km vor uns haben.
Selbstverständlich sollte man bei so einer Aktion auch auf keinen Fall über die Autobahn fahren!

Mein Fazit:
Ich würde es wieder tun wenn es nötig ist. Die Polizisten dürfen halt nur nicht erfahren von wo nach wo du schleppen willst, zur Not legst du halt einen Zwischenstop an einer Werkstatt ein...
Aber musst du selber Wissen!

Antwortete vor mehr als 4 Jahren
 
Rate-up
0
Rate-down

du darfst höchstens bis zur allernächsten werkstatt (egal ob marke oder frei) oder nur bis zu allernächsten abstellmöglichkeit (zum beispiel parkplatz) mit maximal 50km/h schleppen. keinen meter weiter.

Antwortete vor mehr als 4 Jahren
Janner | Experte

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

Ford festa bei bremsen motor geht aus

Fragte alixan964 vor 3 Tagen

Der Motor bei bremsen geht aus
zur Frage

3 Antworten | Themen: Service, FORD Fiesta | 3 Stichworte: Bremsen, Diagnosegerät, Motor geht aus

Gefunden im Forum für FORD Fiesta

alle elektrische Fensterheber funktiniert nicht mehr. Ford Windstar 3.0l bj 1999

Fragte aschgabat vor 4 Tagen

alle elektrische Fensterheber funktiniert nicht mehr.
zur Frage

1 Antwort | Themen: Sonstiges, FORD Windstar | 3 Stichworte: Elektrische Fensterheber, Defekt, Funktionsstörung

Gefunden im Forum für FORD Windstar

Wieviel ist mein Auto wert

Fragte isabelle01 vor 4 Tagen

ich wollt fragen Wieviel ist mein Auto noch werte viel danke
zur Frage

2 Antworten | Themen: Sonstiges, FORD Focus | 3 Stichworte: Autohaus, Autoverkauf, Restwert

Gefunden im Forum für FORD Focus

Auto startet nach Kupplungstausch nicht mehr.

Fragte paschi1604 vor 5 Tagen

Hallo Ich habe bei meinem Ford Fiesta die Kupplung getauscht. Das Auto ist sofern wieder eingebaut. Jetzt wollte ich das Auto starten aber es geht nicht. Es kommt mir so vor as ob die Batterie leer ist, jedoch kann dass nicht dass Problem se...
zur Frage

10 Antworten | Themen: Sonstiges, FORD Fiesta | 5 Stichworte: Kupplungswechsel, Startprobleme, Steuergerät, Tachobeleuchtung, Ölleuchte

Gefunden im Forum für FORD Fiesta

Wie kann man hier helfen? Arglistische Täuschung?

Fragte soultaker vor 5 Tagen

Hallo, eine Bekannte von mir hat vor einem Jahr einen Ford KA Bj. 2002 mit angeblichen ca. 40 TKM Laufleistung von einem Händler gekauft. Nun, sie hatte bisher keine wirklichen Probleme mit dem Auto, weil sie keine Ahnung hatte. Nun haben ihr Leu...
zur Frage

3 Antworten | Themen: Autokauf, FORD Ka | 5 Stichworte: Autokauf, Gebrauchtwagen, Kaufvertrag, Rücktritt, Ölverbrauch

Gefunden im Forum für FORD Ka