12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Dubioser Deal per Internet?

A
anon72572616
April 21, 2009

Hallo Leute, mir ist vor einigen Tagen etwas seltsames passiert.

Ich hatte für eine Freundin deren Opel Kadett E LS per Fotoinserat
bei Mobile.de und Autoscout.24 zum Verkauf inseriert. Nebst einiger unterschiedlicher Anfragen potentieller Kaufinteressenten erreichte mich auch eine englischsprachige Mail von einem gewissen Eric Collins, anscheinend im vereinigten Königreich lebend, der mich nach dem Auto fragte.
Er schrieb, dass er ein Auto für Freunde / Verwandte suche.

Ich antwortete ihm, ebenfalls auf Englisch, dass ich den Wagen bereits verkauft habe, was zu diesem Zeitpunkt sogar schon stimmte.

Damit dachte ich, das hätte sich erledigt (zumal ich nicht wirklich an einem Verkauf ins Ausland interessiert gewesen wäre...).

Doch Pustekuchen: Zwei Tage später folgte eine weitere Mail von Mr.Collins, in welcher er mich fragte, ob ich nicht ein anderes Auto für ihn hätte - soweit, so gut - oder (und jetzt kommt´s!) ob er mir Geld schicken könne, damit ich hier für ihn nach einem passenden Auto suche bzw. dieses für ihn erwerbe !

Ich bin fast vom Stuhl gekippt,als ich die Mail las ! Das ist doch mehr als oberfaul, oder ? Was meint Ihr dazu ???

A
anon65143036
April 21, 2009

da würde ich garnicht überlegen ..... gedankenlos löschen .... nicht drauf reagieren ........ nichtmal mehr drüber nachdenken ....... sowas kann nicht gut gehen .....

mfg

A
anon65143036
April 21, 2009

da würde ich garnicht überlegen ..... gedankenlos löschen .... nicht drauf reagieren ........ nichtmal mehr drüber nachdenken ....... sowas kann nicht gut gehen .....

mfg

A
anon18010486
April 21, 2009

Hallo

Klingt komisch, Abstand halten

A
anon18010486
April 21, 2009

Das ist irgendeine neue Ausprägung des Nigeria Scams.

Ganz abgesehen davon, welcher Engländer würde in .de ein Auto kaufen? Mit dem Lenkrad auf der falschen Seite und so.

A
anon32625740
April 21, 2009

Japp! - "Nigeria Konnektion"

Lass da mal blos die Finger weg.

M
meiermeido
April 21, 2009

Einfach nicht mehr drum kümmern. Eventuelle Mails gleich löschen und gut. Da stimmt garantiert was nicht. Finger weg!!!!!!!!!

A
anon72572616
April 21, 2009

Ja, geil, oder ?
Laßt das mal so bildlich an Eurem inneren Auge vorbeiziehen....Auto kaufen in einem fremden Land, obwohl man im eigenen Land wohl genügend Auswahl haben dürfte. Dann die Sprachbarriere und die zusätzlichen möglichen Kosten bei Verschiffung / Zoll / Anmeldung etc....dann das Lenkrad, wie schon gesagt wurde, auf der falschen Seite...und dann noch einem wildfremden Menschen in einem fremden Land Geld dafür schicken ???

Das hat für mich den Charakter von ganz übler, dreister Abzocke. Ich wüßte bloß gerne mal, wie diese Leute vorgehen, wenn da wirklich einer drauf reinfällt.

A
anon45725177
April 21, 2009

Das ist eine altbekannte Masche.Billigster Betrug.Der will an dein Geld.Wer öfters Fernseh schaut hat das sicher sch ineeiner Akte-Sendung gesehen,wies läuft!

P
PepeJones
April 21, 2009

Das ist eine betrügerische Masche die hier auch des öfteren schon thematisiert wurde und die eigentlich jeder kennt, der schon mal ein Auto online inseriert hat. Danach passen nämlich IMMER zwei Sachen:

  • Man bekommt Mails aus England (auch mal aus Holland), in denen dir Mr. Hastenichtgesehen dein Auto abkaufen möchte

  • Man bekommt Mails aus Osteuropa, in denen dir schlappe Angebote zum Sofortkauf gemacht werden ("ich kaufen Auto sofort führ Euro 1000!")

A
anon18010486
April 21, 2009

Alles löschen, was damit zu tun hat. Das ist das Sicherste. Kann mich allen hier nur anschließen und auf deren Ausführungen verweisen.

A
anon64057532
April 21, 2009

Ignorieren !!!

Und auch nicht "Just for Fun" irgendwelche
persönlichen Daten angeben. Keine Namen,
keine Konten - NIX !

G
guenterbraunecker
April 21, 2009

Ist blos Bauernfängerei
War bei meinem Astra bei Mobile auch so einer war sogar Golfkriegsveteran von der US Airforce!!!!
Und aus Frankreich kurz und knapp MÜLL lass dich nicht Verarschen!!!!!!!!
Gruss Günter

A
anon72572616
April 21, 2009

Hey Günter, das ist ja sehr interessant was Du da von dem Typen erzählst, der angeblich Golfkriegsveteran von der US-Airforce sein will. Vor einiger Zeit nämlich hatte ein guter Freund von mir seinen voll restaurierten Austin Mini bei Mobile.de verkaufen wollen und neben einigen anderen Spinnern meldete sich da auch so ein Schnacker, der sich als Golfkriegsveteran aus den USA ausgab. Mein Kumpel dachte sogar noch, ich hätte ihm die Mail geschrieben um ihn zu verarschen, weil er solche Späße mitunter von mir gewohnt ist. Ich war aber definitiv unschuldig. Na ja, wir haben dann über den Kerl gelacht und uns nix weiter dabei gedacht, geschweige denn darauf reagiert.
Aber da scheint ja echt System hinter zu stecken.

A
anon78530862
April 21, 2009

Finger weg....;(

A
anon23279478
April 22, 2009

Hallo jagermatthias
Mir geht es Ähnlich. Ein Captain David aus dem Irak im Auftrag der Antiterrormission der USA mit 13,2 Mio US$ Vermögen bewirbt sich um meinen in mobile.de angebotenen Skoda Felicia Bj.1961.
Auf solche Sachen nicht reagieren!!!

Aus Stendal grüßt Peter Lott

F
Focus06
April 21, 2009

Das "Geschäftsmodell" funktioniert folgender maßen:
Der Typ schickt dir einen Scheck über eine gewisse Summe.
Die löst du bei der Bank ein und denkst erstmal nicht darüber nach. Sobald der Scheck (wahrscheinlich von Western Union Express oder so ähnlich) eingelöst ist wirst du eine Nachricht erhalten, dass der Scheck zu hoch war und du doch bitte den Fehlbetrag zurücküberweisen sollst.
Und nun kommt der Knaller: Kurz nach der Überweisung wird Mr. Collins die Transaktion rückgängig machen und zwar nicht nur über den Betrag minus dem was du schon überwiesen hast, sondern über die gesamte Summe, die er dir ursprünglich geschickt hatte.
Folge ist ein finaznzieller Schaden für dich, den dir niemand erstattet, weil keiner and die Leute die so eine Scheiße abziehen rankommt.

Aber just-for-fun: Sag Mr. Collins doch einfach mal zu und lass dir den Scheck schicken (aber nicht einlösen!). Würde mich wirklich interessieren, was da für ein Unternehmen drauf steht (ich kenn das nur von Western Union 😉 )