Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Kontakt

Oberaustr. 27, 83026 Rosenheim
Telefon
08031 / 401519
Kfz-Handel

Erfahrungen (1)

1.3 von 5
, 12. April 2010
Am liebsten hätte ich hier 0 Sterne vergeben. Es darf sich jeder gerne seinen eigenen Reim über diese "Meister" Werkstatt machen: Reparatur 1 (Juli 2006): Zahnriemenwechsel bei einem Ford Escort Diesel Die Reparatur wurde wie vereinbart durchgeführt. Der Preis wurde eingehalten. Bei der Heimfahrt konnte ich ein Motordrehzahlabhängiges Pfeifen hören. Daher bin ich sofort zurück und habe das Pfeifen reklamiert. Laut Aussage des Mechanikers sei dies Pfeifen in Ordnung, es würde verschwinden und käme daher, dass der Zahnriemen etwas strammer gespannt sei. Hallo!!! Damalks wusste ich es noch nicht, aber das zu stramme spannen der Zahnriemen ist ein Todesurteil für den Riemen! Nach 600 km war das Pfeifen wirklich weg, der Zahnriemen allerdings auch, da er gerissen war. Folge: Ein kapitaler Motorschaden. UNGLAUBLICH, da ich als Kunde den "Fachmann" rechtzeitig auf das Problem hingewiesen habe. April 2010 - Problem: Dieselmotor springt nicht mehr an, der Motor ist kurz vor dem Anspringen und qualmt weiß Die Werkstatt bekommt das Fahrzeug mit folgenden Hinweisen: - der pkw wurde seit dem letzten Tanken 500km gefahren - der pkw sprang problemlos an, erst nach einer sehr kalten Nacht traten die Startprobleme auf - Vor den Startproblemen wurde das Fahrzeug problemlos 2 Tage vorher gefahren und vor dem Haus abgestellt - Die Dieselpumpe läuft, Diesel wird bis zu den Einspritzdüsen gefördert (wurde schon getestet) - der Dieselfilter ist neu und frisch gewechselt - Meine Vermutung: Verstellte Dieselpumpe Vermutung des Werkstattmeisters: Defekte Kopfdichtung, da weißer Rauch. Meine Antwort: Bei kaltem Motor ist weißer Rauch durchaus auch ein Zeichen für falsche/nicht vorhandene Dieselverbrennung, also Dieselrauch. Bei kaltem Motor ist es nahezu unmöglich bei defekter Kopfdichtung weißen Qualm (Wasserdampf) zu erzeugen, da zum Verdampfen des Wassers die Energie fehlt und zusätzlich der Auspuff kalt ist und der Wasserdampf abkondensieren würde. Dies wurde vom Meister mit wissendem Lächeln verneint. (einfach mal nach Diesel und weißer Rauch googeln, es gibt zahlreiche Berichte zum Dieseleinspritzzeitpunktproblem) Der Wagen landete in der so genannten Meisterwerkstatt. Nach angeblichen Tests sagt der Werkstattmeister im Telefongespräch, dass er folgende Fehlervermutungen hat: a- falsch getankt b- Turboladerdefekt c- gebrochener Kompressionsring (Kolbenring) d- und wieder die angeblich defekte Kopfdichtung Diese Analyse ist katastrophal: zu a: Ich hätte unmöglich mit 500km Superbenzin im Tank mit einem Dieselmotor fahren können. zu b: Bei defektem Turbolader springt der Wagen dennoch an, es fehlt allerdings massiv an Motorleistung. Zu c: Bei defektem Kompressionsring hätte man am Öleinfüllstutzen das "blasen" des Motors spüren können. Der Motor hätte auch auf viereinhalb Zylindern laufen müssen, es ist ein 5 Zylinder. Auf diesen Hinweis von mir hin war plötzlich nicht mehr der Kompressionsring, sondern der Ölabstreifring gebrochen. Mein Hinweis "dann hätte ich ja Kompression auf allen 5 Zylindern und der Karren müsste anspringen" wurde mit Ratlosigkeit begegnet. Zu d: Eine defekte Kopfdichtung hätte Wasser im Motoröl zur Folge, erkennbar am Ölpeilstab. Darüberhinaus hätte man im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers eine Blasenbildung erkennen müssen. Dies war nicht der Fall. Auch kein Wasserverlust im Ausgleichsbehälter. Es geht aber noch besser - Showdown vor Ort: ---------------------------------------------------------------------------- Ich bin dann hin. Vor Ort sollte ich den Motor starten während der Werkstattmeister Starthilfespray in den Ansaugtrakt sprühte. Der Motor startete natürlich stark nagelnd (furchtbares Geräusch mit dem Spray, da natürlich durch dieses Spray der Zündzeitpunkt und die Verbrennung überhaupt nicht mehr stimmt), sich verschluckend und stark rauchausstoßend. Werkstattmeister: "Sehene Sie ein Motorschaden" (theatralische Armbewegung in Richtung weiße Dieselschwaden). Bei der Verabschiedung kam noch "ganz sicher! ein Motorschaden!" Ich habe ihm meine Zweifel an seinen Schadensberichten deutlich gesagt, mir lag der Begriff Betrug auf der Zunge! Ich habe den Wagen wieder abgeholt und zur Volvowerkstatt geschleppt. Meine Erfahrung bei Volvo: ---------------------------------------------- Ich habe denen die Gleiche Schadensbeschreibung gegeben und den Wagen dagelassen. Nach 4 Stunden kam der Anruf: - Ihr Wagen läuft - Die Dieselpumpe war völlig verstellt - Wir wechseln den Riemen für die Pumpe und stellen Sie neu ein - Kostenpunkt: etwa 200.- Für diese Werkstatt gibt es in allen Belangen 5 Punkte! Ein Schelm wer böses dabei denkt, aber Adem Köse verkauft auch gute Gebrauchte.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen