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Haus Uhlenkotten 24, 48159 Münster
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www.muenster-autogas.de
Autogasanlagen

Erfahrungen (4)

4.8 von 5
, 23. Dezember 2015
Hallo liebe Gasfreunde und die es werden wollen. Ich fahre einen Mazda 3 und bin selber seit einigen Jahren bei Mac Münster Autogas Kunde. Mit 90.000 KM im Gasbetrieb ohne Probleme, bin ich ein überzeugter und sehr zufriedener Gasfahrer. In kurzer Zeit bei Mac weiß man sofort wovon die sprechen. Die nehmen sich Zeit für ihre Kunden, man fühlt sich gut aufgehoben. Nach der Umrüstung auf Gas habe ich mich dann auch entschlossen mein Dieselfahrzeug zur Reparatur abzugeben. Je nach Auftrag habe ich auch kurzfristig einen Termin bekommen. Ab und zu könnte es mal sein das man nicht sofort einen Termin bekommt, da die Jungs immer gut zu tun haben. Ich bin auch bereit ein paar Tage auf meinen Termin zu warten, da das Ergebnis immer gut war. Meiner Meinung nach spricht das auch für MAC.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Ersatzwagen
4.7 von 5
, 25. September 2012
Ich kann aus eigener Erfahrung mit der Firma MAC auch nur positives berichten, ich fahre schon seit über 50.000 Km mit LPG und hatte bisher noch nie Probleme. Am Anfang konnte ich mit dem Thema Autogas nichts anfangen, aber nach einer ausführlichen Beratung konnte ich zum Glück überzeugt werden. Die Jungs in der Werkstatt machen sehr gute Arbeit und im Preisvergleich haben die auch gut abgeschnitten. Daher kann ich die Werkstatt nur empfehlen. ( War übergens auch eine Empfehlung von meinem TÜV Prüfer ) Ledigleich auf einen Termin zur Umrüstung musste ich 3 Wochen warten aber es hat sich gelohnt zu warten.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
1.2 von 5
, 6. September 2011
Service ist bis zum einbau vorhanden danach gleich null. schrauben schauen im koferaum heraus das man sich verletzen kann. und das soll keiner gewesen sein. Abmachungen werden nicht eingehalten.
Rückfragen bei Zusatzkosten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
4.6 von 5
, 2. Oktober 2009
Am 07.02.2008 habe ich meinen Skoda Felicia auf Autogas umrüsten lassen. Verbaut wurde eine Prins VSI der neuesten Generation. Bevor ich mich entschlossen habe dort meine Umrüstung durchführen zu lassen war ich zwei Mal dort. Einmal um ein Angebot einzuholen und ein weiteres mal um mir die Werkstatt näher anzusehen. Ich wurde stets zuvorkommend beraten und auch meine Nachfragen wurden umfangreich beantwortet. M.A.C war nicht das günstigste Angebot, das ich vorliegen hatte. Der Umrüster machte mir jedoch den seriösesten Eindruck und für mich wichtig: Der Umrüster ist vor Ort! (Falls mal doch was sein sollte) Einen Termin zu bekommen war seinerzeit mit einer Vorlaufzeit von 3 Wochen möglich (kurzfristige Termine sprechen auch nicht gerade für einen guten Umrüster!). Ich habe dann meinen Skoda Felicia dagelassen. Auf einen Leihwagen habe ich verzichtet - hätte zu Vorzugskonditionen einen bekomen können. Aber meine Mutter war so nett mich abzuholen. Vereinbart waren drei Tage für die Umrüstung (fand ich auch gut - da ich nix von "rein-rauf-runter-raus" halte). Bereits am Nachmittag des zweiten Tages klingelte nachmittags das Telefon. Erst habe ich gedacht es gibt ein Problem, dann hörte ich aber "Wenn Sie mögen können Sie das Auto noch heute abholen." Nun muß ich auch erwähnen, dass ich bei allem was das Auto betrifft sehr kritisch bin. Ich habe dann mein Auto abgeholt - mir wurde die Anlage erklärt und es erfolgte eine kurze Einweisung. Ich hätte mit gewünscht, dass ein Mitarbeiter mit mir zur nahegelegenen Tankstelle kommt und mir das Tank-Prozedere erklärt. Allerdings hatte der Umrüster meinen Wagen bereits komplett vollgetankt. Drei Tage später habe ich mein Auto nochmal zum Umrüster gebracht, da im niedrigen Drehzahlbereich im Auspuffbereich Klappergeräusche zu hören waren: Es hatte sich ein vom Umrüster extra angebrachtes Abschirmblech gelockert und lag auf dem Auspuff. Beim Umrüster erklärte man mir, dass die Verbrennungstemperatur unter Autogas um einiges höher sei als unter Benzin und das die TÜV-Abnahme extra Wärme-Abschirmbleche erfordert. Wie gesagt ich bin sehr kritisch ... habe mir daraufhin mein Auto von unten erstmal angesehen. Schließlich hat der Umrüster ja auch die Gasleitung unter dem Fahrzeug verlegt. Zu meiner Freude konnte ich feststellen, dass der Umrüster richtig gut gearbeitet hatte. Die Gas-Leitung wurde neben den Bremsleitungen verlegt. Die Halterungen der Leitung waren alle vorbildlich korrosionsgeschützt und die geborten Löcher alle gut versiegelt. Im Gesamtpreis von 2200 € war die 3.000-km-Inspektion bereits erhalten. Ebenso: Tankanschluss im Tankdeckel (also kein Loch und keine graue Klappe in der Stoßstange), Flashlube, Tüv-Eintragung, ... Dann bin ich wie ein Weltmeister gefahren. Also: Im Vergleich zum Benzeinbetrieb habe ich faktisch keinen Unterschied festgestellt. Der Verbrauch ist um ca. 0,8 l erhöht. Ich verbrauche jetzt ca. 7,7 l Autogas im Schnitt. Unter Benzin waren es 6,9 l. Gerade jetzt (nach der Umrüstung) ist man als kostenbewußter Autofahrer bereit auch Fahren mit der Familie zu unternehmen, wo man sich vorher über die Kosten der Autofahrt Gedanken gemacht hat. Diese Gedanken sind nun passe - insbesonder wenn man in die Niederlande fährt und dort teilweise für unter 40 ct tanken kann. Nach 25.000 km war dann die erste Gasanlageninspektion fällig. Da ich mich dazu entschlossen habe (sozusagen als Vertrauensvorschuss) einen großen Werbeaufkleber auf meinem Auto zu haben, brauchte ich die Inspektion (Wert ca. 50 € inkl. Filterwechsel und Dichtigkeitsprüfung) nicht bezahlen. Der Mechaniker war sehr nett und kompetent und hat mir auch noch die Zündkerzen kostenlos gewechselt (waren sowieso fällig). Die Terminvergabe zu Inspetion war sehr unbürokratisch und kurzfristig auch abends möglich. Auch jetzt nach ca. 60.000 gefahrenen Gas-Kilometern habe ich noch keinerlei Probleme mit der Anlage gehabt. Nun ist es sicherlich auch einfacher einen Skoda Felicia umzurüsten als ein High-Tec-Auto. Mein Umrüster hatte jedoch auch einige Exoten in der Umrüstung. Der Einbau der Gasanlage selber wurde von Fachleuten vorgenommen (sprachen allerdings nur russisch / polnisch und gebrochen englisch). Den Rest erledigte ein deutsch-sprechendes Team. Die zusätzlichen Kabel der Autogasalnage im Motorraum verlaufen in Kabelschläuchen. Einer dieser Kabelschläuche wurde so im Motorraum befestigt, dass er auf dem Zahnriemengehäuse lag. Ich habe dann nach ca. 2.500 festgestellt, dass der Kabelschlauch an dem Gehäuse scheuerte. Bei der 3.000-km-Inspektion hat der Mechaniker dies auch gesehen und dann die Kabelführung sofort umgebaut. Fazit: Ein in meinen Augen sehr kompetenter und persönlicher Umrüster, der zwar nicht der billigste ist - aber ich möchte auch nicht die am billigsten eingebaute Gasanlage haben ;-) Ich würde meine Umrüster weiterempfehlen - nicht nur weil ich für eine erfolgreiche Weiterempfehlung einen Gutschein bekomme ... Liebe Grüße Christian PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt